Noch ein Stainz-Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Steaming Mike
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Jul 2007, 11:33

Noch ein Stainz-Umbau

Beitrag von Steaming Mike »

Hallo und guten Abend,
ich bin relativ neu im Gartenbahn-Hobby und habe mit dem Bau einer Anlage im Garten begonnen. Ich habe noch nicht sehr viel rollendes Material, aber die Schienen für die zukünftige Strecke habe ich schon beisammen und der Unterbau wächst vor sich hin.

Kürzlich kaufte ich bei einem Internetauktionshaus mit vier Buchstaben eine defekte Stainz, die ich immer sehr knuffig fand, allerdings sah sie immer recht plastikmäßig aus.

Nachdem ich hier die schönen Selbstbau- und Umbaumodelle gesehen habe, wollte ich es auch einmal versuchen. Die Stainz sollte mein erster LGB-Umbau und auch meine erste Alterung (oder "Superung", wie manche sagen) werden.
Der Umbau sollte moderat sein, die Detaillierung hauptsächlich aus einer Verfeinerung der Lackierung hervorgehen und die Lok sollte digitalisiert werden.
Auf die Abbildung der Ausgangsbasis verzichte ich hier, denn ich denke, jeder weiß wie eine 20201 aussieht (plastikgrün halt).

Die Lok wurde vorn und hinten auf Beleuchtung mit drei Lampen umgerüstet, da dies auch bei Klein- und Nebenbahnen üblich war. Nach Fertigstellung soll für die Lok noch ein passender Personenzug erstellt werden, der den gleichen Stil hat.

Die Lokomotive gehört zu der (fiktiven) Greifenfelsbahn, die zwischen meinen zukünftigen Bahnhöfen Greifenfels und Bad Grünwald verkehrt.

Ich begann mit dem Fahrerhaus, das komplett zerlegt wurde, die "LGB"-Prägung wurde herausgeschliffen und das Gehäuse in einem seidenmatten Dunkelgrün airbrush-lackiert (Revell). Bestimmte Bereiche wurden mit seidenmatt-schwarz schattiert und erhabene Bereiche mit einem trockenen Pinsel und hellerem grün wieder hervorgehoben.