Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
da auf der BKB* auch zukünftig Personenverkehr stattfinden soll, beschaffte die Bahnverwaltung verschiedene Personenwagen
Als erster Wagen kommt ein Packwagen zum Einsatz.
Dazu wurde der Wagenkasten eines Faller Güterwagens umgestaltet.

Bild
Der Wagenkasten wurde auf einer Seite gekürzt, um Platz für eine Bühne zu schaffen. Das Dach stammt noch vom Vorbesitzer und wurde aus Karton gefertigt.



Bild
Bei einer Schiebetür mußte die Schieberichtung geändert werden, damit bei geöffneter
Tür das Fenster nicht verdeckt wird.


Bild
Die ausgesägte Stirnwand erhielt nach hinten versetzt einen neuen Platz. Zwischen den Stützen der Stirnwand wurde eine Türöffnung ausgesägt.


Bild
Der Rahmen des Fahwerks entstand aus einem Laserbausatz von Michael Saettler.
Um auch enge Radien zu durchfahren, habe ich Einachsdrehgestelle eingebaut.
Da mir die "Slotcar" ähnliche Drehgestellführung von Pikos Schienenbus nicht gefällt, habe ich auf eine andere bewährte Konstruktion zurück gegriffen.
Die Rückstellung der Drehgestelle erfolgt Diagonal mit einem Messingdraht
( diese Möglichkeit der Drehgestellführung wurde schon mal in der "Garten Bahn" vorgestellt)


Bild
Die Balancierkupplung ist seitenbeweglich und wird in einem Schlitz geführt.
Puffer und Balancierhebel sind gefedert.
Auf dem Bild ist auch die Tür zu sehen, die Probehalter mal in die Türöffnung gesteckt wurde. Die Tür erhält natürlich noch ein Fenster.


Bild
Test der Kupplung mit dem Bierwagen.
Der Dicke muß allerdings ganz schön den Bauch einziehen, wenn er durch die Tür des Packwagen geht. :)


Bild
Das ist der gegenwärtige Bauzustand des Wagens.
Die Bremserbühne wurde mit Metallplatten ( Reste von Verpackungsmaterial) belegt, da die Holzplanken schon ziemlich verfault waren. Die Trittbretter sind mit Rautenblech ( geätzt) belegt.

Als nächster Schritt erfolgt die Grundierung des Wagenkastens.
Unter den Schiebetüren werden auch noch die Trittbretter montiert.
Die Bremsbacken sind auch in Arbeit ( Urmodelle baden schon im Silikon)


Wird fortgesetzt...

MfG

Sandbahner


*Balkoner-Klein-Bahn
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ein Packwagen reicht natürlich allein nicht aus, deshalb geht es hier mit dem ersten richtigen Personenwagen weiter.
Als Vorbilder hierfür standen verschiedene Fotos und Zeichnungen von sogenannten "Bereisungs-und Direktionswagen" zur Verfügung.

Bild
Der Fahrwerksrahmen entstand wiederum aus einem Bausatz von Michael Saettler, wurde aber für meine Bedürfnisse etwas geändert.


Bild
Auf diesem Foto sind die Einachsdrehgestelle und die Kupplungen gut zu erkennen.
Die Achslager und die Balancierkupplungen habe ich aus Weißmetall selber gegossen.


Bild
Die Balancierkupplungen haben gefederte Puffer und Balancierhebel.


Bild
Auch hier erfolgt die Führung der Kupplung in einem Schlitz.
Als Pufferbohle habe ich 0,8mm Leiterplattenmaterial benutzt. Es hat bessere "Gleiteigenschaften" als das hierfür vorgesehene Sperrholzbrett des Bausatzes


Bild
Der Wagenkasten entsteht ebenfalls aus einem Fallerwagen.
Die alten Sitzbänke wurden demontiert. Dafür wird eine neue Sitzbank aus Flugzeugsperrholz eingebaut. Um die Fensteröffnungen etwas zu verkleinern, wurden Polysterolprofile an den Fensterrahmen befestigt.
Die Schiebefenster werden natürlich auch wieder eingebaut.




Bild
Der Wagenkasten probehalber auf dem Rahmen.


Bild
Anprobe des Bühnengeländers.
Das Geländer habe ich aus 1,5mm und 2,5mm CU Draht zusammen gelötet und schon mal mit Raischähbrüh behandelt.


Bild
Wagen mit Bühnengeländer in der Seitenansicht.
Die Enden der Geländerstangen wurden schon für die Halterungen angepaßt.
Dazu später mehr in der Fortsetzung.


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sandbahner,

das ist sehr interessant was Du für die BKB gebaut !

Bild

Die Einachsdrehgestelle werde ich mir abgucken und nachbauen. ;)

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 19. Jan 2009, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Andreas:
hier noch eine einfache 3D Zeichnung des Drehgestells:
Bild
Maße habe ich weg gelassen, da diese Konstruktion sicherlich auch für andere Spurweiten interessant sein könnte.
Als Material für das Drehgestell habe ich 1mm Messing benutzt.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ronald,

na da geht's ja voran :wink:
Welches "Zugpferd" hast du denn dafür vorgesehen :?:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Christoph,
da werde ich mir wohl erstmal deine beiden Ackergäule ausborgen müssen 8)
Ansonsten heißt es abwarten, was da an verschiedenen Küchen-und Basteltischen in nächster Zeit zusammen gebraut wird 8) .

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleinbahnpersonenzug bei der BKB

Beitrag von Regalbahner »

Na dann habe ich doch schon so einen Verdacht :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten