Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Andreas H.
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 07:48
Wohnort: Chiang Rai - Thailand

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Thomas,

Meine Schreibfehler darfst Du behalten. Das sind Holländische Schreibfehler. Aber macht nichts. Ich finde es ganz toll was Du so langsam auf den Beinen stellst. Ich habe die CD aus Berlin schon seit Ewigkeiten. Plante dasselbe, aber schwankte immer zwischen 1:22.5, 32mm und 13.7. Bin ein Liebhaber von Regalbahners Künsten. Und könnte mich vorstellen etwas in Spanien zu bestellen und die Beiwagen dahinter nachzubauen mit den Mitteln die ich hier – in Thailand - zur Verfügung habe. Nu zum Spaß. Ich finde es toll und werde die Sache jetzt bestimmt aufgreifen. Danke für den Anstoß.

Andreas
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von t4dliebhaber »

Warum CD?
Die Datein für den Bausatz gibt es kostenlos im Internet:
www.bastelbogen-online.de

Wenn du den Wagen in 1:22,5 bauen willst, das ganze in einem Copy-Shop oder bei einer Werbefirma in 174% ausdrucken lassen, dann hast du ein annehmbares Maß ( stimmt nicht auf den mm, der Wagen ist im Original 2,10m breit, wenn man meinen Ausdruck hochrechnet kommt man auf 2,07m, aber ich denke 3cm fallen dann am Modell, wo diese kaum noch 2 mm ausmachen, nicht weiter auf)

Mit Regalbahner möchte ich mich garnicht vergleichen, was er auf´s Gleis stellt ist einfach nur der absolute Wahnsinn :respekt: :pale: , dagegen ist mein Wagen schrott ( aber jeder fängt mal klein an, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)

Und der Laserbausatz des Triebwagen 40 von Ocre dürfte sehr gut dazu passen, ich selbst werde meinen hinter einen Bachmann Wagen hängen ( den man auf den Bildern schon immer mit sieht).

Aber auch wenn es einfach aussieht, ich hab mir oft den Kopf zerbrochen, sei es wegen dem Kleber oder wegen anderen Komplikationen.

Es ist aber auf jedenfall recht kostengünstig, wenn es hoch kommt, kostet mích der Wagen geschätzte 50 € mit allen Zurüstteilen (Albertkupplungen, Metallradsätze ...), wenn der Wagen fertig ist werde ich hier mal eine genaue Rechnung einstellen.

Ich wünsche einen schönen Montag,

der Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von t4dliebhaber »

Nach langer langer Pause, hab ich mal wieder Zeit für meinen Beiwagen gefunden.

In der Zwischenzeit sind die Sitze entstanden

Sitze (t4dliebhaber)
Bild

hier fehlen nurnoch die Beine.

Desweiteren wurde der (recht einfach gehaltene) Fahrgestellrahmen geleimt und es wurde begonnen zu lackieren.



Fahrgestell (t4dliebhaber)
Bild

So das war es auch schonwieder für den Moment, aber es geht wieder weiter.

Mfg
Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von t4dliebhaber »

So liebe Buntbahnergemeinde,

heute gibts nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand.

DSCI1732 (t4dliebhaber)
Bild


DSCI1733 (t4dliebhaber)
Bild
Erich Eilig kontrolliert streng den Zeitplan: "Na das kann ja was währn ...."
Entschuldigt bitte seinen sächsischen Dialekt :roll:


DSCI1743 (t4dliebhaber)
Bild
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo liebe Buntbahngemeinde,

was lange währt wird endlich (halbwegs) gut ...


DSCI1821 (t4dliebhaber)
Bild
Es fehlen nurnoch Feinheiten. Bis auf wenige Kleinteile ist der Wagen komplett.

Allerdings, will das Dach nich ganz so wie ich es gerne hätte, vielleicht kann mir jemand helfen.
Problemfall Dach (t4dliebhaber)
Bild

Über ein Feedback würde ich mich, wie immer, freuen.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Straßenbahn-Beiwagen Berlin Baujahr 1905

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

das Dach formst Du am besten aus 2 bis 3 Lagen Karton, z.B. alten Registern aus Ordnern. Diese 2 bis 3 Lagen leimst Du mit Weißleim aufeinander und spannst sie zum Trocknen auf einen runden Gegenstand, z.B. eine große Tonne. Beginne versuchsweise mit 2 Lagen Karton. Wenn das nicht genügt, kannst Du später immer noch eine dritte Lage darüberleimen.

Das Aufspannen geht so: Schneide die Kartons für das Dach mit Übermaß aus. Jetzt schneidest Du ein weiteres Stück Karton aus, das in alle Richtungen ca 2 - 3 cm größer ist, als Deine Dachkartons. Dafür kannst Du z.B. eine leere Katzenfutterschachtel nehmen. Jetzt nimmst Du 2 Steifen Kreppband und klebst sie oben und unten quer über Deinen Katzenfutterschachtelkarton. Das Band sollte auf den beiden Seiten mindestens 20cm überstehen.

Die Vorbereitungen sind jetzt so weit fertig. Du leimst jetzt Deine beiden Dachkartons aufeinander, legst sie mittig auf Deinen Katzenfutterschachtelkarton, fixierst sie dort mittig mit 2 kurzen Kreppbändern gegen Verrutschen und preßt das Ganze gemeinsam auf die Tonne, indem Du es mit den beiden langen Kreppbändern fixierst und dann weitere Kreppbänder hinzufügst, bis alles fest sitzt.

Laß jetzt mehrere Stunden trocknen, nimm es dann ab und prüfe die Festigkeit. Wenn Du damit zufrieden bist, schneidest Du Dein Dach auf das richtige Maß.

Klingt kompliziert, isses aber nicht.

Falls meine Beschreibung nicht nachvollziehbar ist, habe bitte ein paar Tage Geduld, denn ich baue derzeit an einem Kartonwagen und werde das Dach in wenigen Tagen herstellen. Ich kann dann Fotos der einzelnen Bauschritte machen und ins Forum einstellen.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten