Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

für meine Chicoréebahn, über die ich demnächst in meinem Bericht „Bilder von der OEA“ mehr erzählen werde, habe ich einen Steuerwagen gebaut und der ist heute fertig geworden.

Der ganze Chicoréezug wird aus einer Akkulok und 2 – 3 geschlossenen Güterwagen bestehen. Mit diesem Zug wird der weltberühmte Odenwälder Chicorée von der Gärtnerei zur OEA befördert werden. Beim Umladegleis wird es keine Umsetzmöglichkeit für die Lok geben, sodaß der Leerzug nach dem Umladen zur Gärtnerei zurückgedrückt wird. Deswegen auch der Steuerwagen. Dieser funktioniert ganz einfach:

Auf der Plattform steht Baldur Scheuermann, der mit scharfem Auge die Strecke überwacht. Sobald er irgend etwas Verdächtiges sieht, haut er mit seinem Klöppel auf die Glocke. Er hat dafür mit dem Lokführer bestimmte Läutezeichen vereinbart. Man sieht: Sicherheit wird bei der Chicoréebahn großgeschrieben.

Zum Modell:

Das Fahrgestell ist von Fleischmann MT, das einen kürzeren Radstand und neue, längere Längsträger erhielt. Der Wagenkasten besteht aus Papier, das ich auf dünnes Sperrholz aufkaschiert habe. Nun habe ich Papier und Karton im Gebäudemodellbau schon häufiger benutzt, im Fahrzeugbau habe ich damit jedoch Neuland betreten.

Der Grund für diese Vorgehensweise war, daß ich ein Werbelogo auf den Wagenkasten aufbringen wollte und mir keine sinnvolle Idee kam, wie ich dieses mit vertretbarem Aufwand auf die Bretterwand übertragen sollte. Also habe ich alle Seitenwände incl. Logo ausgedruckt und nach dem Aufkaschieren die Bretterfugen eingeritzt. Und weil ich dabei immer mehr Lust auf Papiermodellbau bekam, habe ich auch die Eckprofile usw. aus Papier gebaut. Ich muß sagen, daß Papier im Fahrzeugbau durchaus Möglichkeiten eröffnet, die man nicht verachten sollte. Damit werde ich mich wohl künftig mehr befassen.

Chicor_ebahn_Steuerwg_1komp (Rudolf)
Bild

Chicor_ebahn_Steuerwg_2komp (Rudolf)
Bild
Zuletzt geändert von Rudolf am Di 7. Okt 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Rudolf,

da gratuliere ich aber herzlich zum gelungenen Modell. Ganz pfiffig finde ich Deine Lösung für die Werbebeschriftung und natürlich das Anlagenthema.
Da bin ich schon ganz neugierig auf Deinen Anzeigenbericht!

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

das ist ein super Wägelchen geworden, toll :!:
Rudolf hat geschrieben:Ich muß sagen, daß Papier im Fahrzeugbau durchaus Möglichkeiten eröffnet, die man nicht verachten sollte


Sach ich doch :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

Deinen Steuerwagen und vor allem die Idee einer Chicorée-Bahn finde ich sehr gelungen. Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, Gn15 zumindest auszuprobieren und hatte diesbezüglich auch schon Michael und Christoph "angemorst". Mir fehlt aber immer noch ein passendes Thema.

Was für eine Akkulok wirst Du einsetzen – und welche Gleise verwendest Du?

@Michael: Die Idee mit der Saline finde ich nicht schlecht; ein entsprechendes Beispiel ("Secciole Salina") habe ich inzwischen im Internet auch gefunden. Ich suche/überlege aber noch.

Freundliche Grüße

Gerald
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,

ja - einfach super, sieht spitze aus !! bin total begeistert !
Verrätst du uns bei Gelegenheit auch noch, wie man an solche netten Logos kommt? Und: nach Fertigstellung der Logo-Seitenwände (bzw. der Schiebetür) hast du sie (womit?) noch farblich weiter überarbeitet? (sieht auf den Fotos jedenfalls so aus)
Interessant und sympathisch finde ich außerdem, daß du gleich mit einem (und dazu noch so niedlichen) Steuerwagen begonnen hast (aber das hat jetzt eher was mit meinem eigenen Anlagenthema zu tun ...).

Frohes Weiterschaffen! bin gespannt auf die Fortsetzungen!
Grüße aus München, Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen, hallo Gerald,

hier noch ein Beispiel von Ralph Brammer aus England. Er hat den Merckschen Güterwagen für seine Pilzplantage eingesetzt und entsprechend beschriftet.

Pilzzuchtanstaltswagen (Michael Saettler)
Bild

Bildquelle: Ralph Brammer

Ich werde die Rudolfsche Methode ganz sicher bei einem meiner Gn15 Wagen mal ausprobieren.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euer Interesse und für Eueren Zuspruch. Darüber freue ich mich sehr.

@Michael: Du wirst lachen, aber es war genau der von Dir abgebildete Ralph-Brammer-Wagen, der mich zu einer großflächigen Werbebeschriftung inspiriert hat. Was mir an Ralphs Wagen auf den zweiten Blick nicht gefiel, war die Schrift. Sie wirkt auf mich wie Aufreibebuchstaben mit all den damit einhergehenden Gestaltungsproblemen. Genau das wollte ich nicht. Mit Coral kann ich die Grafik und die Beschriftung so lange hin- und herschieben und die Größen verändern, bis alles paßt.

@Thomas: An das Logo kam ich verhältnismäßig einfach: Ich habe im Internet nach Werbung aus der Zeit vor 1960 gesucht. In der Bucht beispielsweise findet sich da eine riesige Auswahl. Im Falle des Wagens fand ich eine Werbung für Kochtöpfe. Auf dem Rechner habe ich dann die ursprüngliche Schrift entfernt und eine neue Werbeschrift aufgebracht. Das habe ich dann so lange bearbeitet, bis es mir gefiel. Im Übrigen bist Du nicht ganz unbeteiligt an meiner Entscheidung, einen Steuerwagen zu bauen.

Farbliche Nachbahandlung: Zuerst mal habe ich alles farblos lackiert, weil ja die Ausdrucke nicht wasserfest sind. Danach habe ich vor allem die Prifile und Kanten mit Filzstiften nachbearbeitet und mit Künstlerpigmenten gealtert.

@Gerald: Das ist doch schön, daß Du Dich mal an Gn15 versuchen willst. Die Gnatterbox ist Dir sicherlich bekannt, sodaß es an Ideen und Tips nicht mangelt. Zur Themanauswahl: schau´ Dich doch mal in Deiner unmittelbaren Umgebung nach Bauernhöfen, Handwerksbetrieben usw. um und stelle Dir vor, in deren Gelände sei eine kleine Feldbahn und wenn es Dir gefällt, dann baust Du das. Alternative: laß´Deiner Fantasie und auch Deinen albernsten Ideen freien Lauf und laß Dir eine Geschichte mit den darin handelnden Personen und Ereignissen einfallen. Die Details entstehen dann fast aus sich selbst heraus und entwickeln eine Eigendynamik. Ich mache das immer so. Meine Figuren haben Namen und Lebensgeschichten und meine Landschaften, Gebäude und Fahrzeuge ebenso. Auf diese Art bekommen die Sachen ihr Eigenleben. Wenn ich es nicht so mache und nur hinklotze, wird es schnell steril.

Die Akkulok wird eine Mischung aus Sandbahners BKB-Lok modellbau/viewtopic.php?t=7695&highlight=
und der Dörentruper Lok http://eisenbahnfreunde-lippe.de/feldba ... /index.htm
Dazu kommt noch eine Anpassung an die Verhältnisse der Chicoréebahn.

Die Weichen sind von Peco und die Gleise sind vom Flohmarkt. Beides wird oft angeboten wie Sauerbier, weil die Profile für HO etwas hoch sind. Für mich sind sie richtig. Für Gn15 nagle ich auf Holzschwellen um.

@Christoph: Dein Lob freut mich, auch gerade weil die Bauweise des Modells Dein Spezialgebiet ist. Das war bestimmt nicht mein letztes Papiermodell.
Zuletzt geändert von Rudolf am Mi 16. Jul 2008, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Rudolf,

da kann ich mich nur anschließen, ein wirklich toller Wagen.
Das Stück Gleis auf dem er steht finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Freue mich auf mehr...

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Moin Moin,

@Rudolf:
Das Thema wird mit Sicherheit eher ländlicher Natur werden (Landhandel, Küste, evtl. Weingut o. ä.) - auf Chicorée wär' ich aber garantiert nicht gekommen - einfach genial! :lol:
Sind die "Kanten" Deines Wagens aus Metall - oder auch aus Papier (und die Nieten nur von der Rückseite mit einem Dorn "geprägt")?

@Michael
Der Waggon von Ralph Brammer den Du zeigst steht, wenn ich das richtig sehe, auf anderen Drehgestellen (als die aus dem Laser-Gang-Shop)?

@all
Sofern man nicht auf die Pepper7-Fahrzeuge (o. ä.) zurückgreift oder 0n30-Fahrzeuge auf 1:22,5 Proportionen umbastelt - welche (H0-)Fahrzeuge (gut UND günstig) bieten sich für Umbauten besonders an für a) eine kurze Lok und b) für eine längere Lok (ähnlich des DCR-Elephant)? Ich denke dabei auch an "die Innereien" der umzubauenden Loks, die vermutlich möglichst flach für einen geänderten Aufbau sein müssten?
Steuern würd' ich die gern mit meiner Roco MultiMaus (LGB-TRAFO notfalls vorhanden).

Freundliche Grüße
Gerald
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Gerald,

in der Tat verwende ich die Wagenrahmen von Steve Bennet als Drehgestelle für meine Wagen. Zusätzlich werde ich die abgebildeten Diamonds von Ralph Brammer ab diesen Herbst für Gn15 anbieten. Er hat mir ganz offiziell seine Urformen zur Verfügung gestellt.

Als Antrieb für Gn15 Modelle würde ich jene HO-Modelle verwenden die von Haus aus über gutes Fahrverhalten und saubere Stromabnahme verfügen. Was nützt der schönste Aufbau, wenn darunter eine Gurke stottert. Auch wenn dem Einen oder Anderen jetzt die Haare zu Berge stehen werden, das klappt auch mit Märklin Antrieben unter der Haube. Dies als Hinweis an jene die von HO aus zum großen Maßstab herüberäugen, jedoch nicht über den Platz usw. verfügen. Zum Einstieg, Probieren und Warmwerden reicht das auf jeden Fall.

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten