BVZ Personenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit reift bei mir der Plan auch die BVZ in meinen Fahrzeugpark mit aufzunehmen. Als erstes Fahrzeug habe ich vor einiger Zeit den Schneeplug vorgestellt.

Seit zwei Jahren versuche ich nun das typische Drehgestell SWP 53 nachzubauen, das für viele der älteren BVZ Wagen typisch ist und unter einigen Wagen auch heute noch Dienst tut. Letztes Wochenende kam die rettende Idee und unter der Woche konnte ich einiges an Weissmetall in schöne silberne Teile umwandeln:

Teile für eine Drehgestellblende:


SWP53_1 (furkabahn)
Bild



Wie sagt der Fernsehkoch? "Ich habe da mal etwas vorbereitet....."

In diesem Fall sind dies Rahmen von Altbaupersonenwagen, die vor einiger Zeit bei dem Bau der BVZ B2225 entstanden sind.
Zusammen mit dem ersten Drehgestell SWP53 (allerdings noch ohne Bremsbacken) sieht das dann so aus:




SWP53_2 (furkabahn)
Bild



Welcher (für die BVZ typischer) Wagen das jetzt wird dürft ihr schon mal raten - nur so viel - der Bauzustand des Wagens sind die 70-er Jahre.



Gruss Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

..ist das jetzt ein rateSchmal ;-)

Auf jeden Fall sieht Dein Guss richtig stimmig aus, und Dein Wägli - bei dem kurzen Untergurt, bleibt irgendwas von SIG von 1890 übrig...

Ein BD oder FZ? ..auf einen alten C4 wohl eher weniger weil die Dinger recht früh Geschichte waren, sprich verschrottet...

Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hi Ottmar

Die erste Vermutung war auch schon die richtige...........

Der C4 geht nicht, weil der 1951 in der Mattervispa gelandet ist und die FZ (DZ) haben immer die alten Drehgestelle behalten.

Heute habe ich etwas weitergebastelt, die Drehgestelle sind soweit fertig, es müssen nur noch die Bremsbacken an die nun vorhandenen Halter geschraubt werden. Zudem hat der zweite Drehgestellsatz für den nächsten Wagen grosse Fortschritte gemacht.

Bei dem Kasten mache ich mal wieder den Fernsehkoch, denn der war schon seit leztem Winter vorbereitet :wink:

Nun ein Bild vom aktuellen Bauzustand:

BVZ_BD_2292 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Böse Ablenkung, die einen zügigen Baufortschritt verhindert.
Aber dafür ein sehr spassiges Zubehör in der richtigen Grösse (1:23,1):




Air_Zermatt (furkabahn)
Bild



Um dem Selbstbaugedanken des Forums nachzukommen seht ihr im Hintergrund den aktuellen Fortschritt an der HG 2/3.


Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

um DAS Ding bin auch schon "rumschwawenzelt". Passt grottenmäßig genial zu Schweizer Eisenbahnen ;-)

Da kann ich Deine Ablenkung schon sehr gut verstehen..

Wie fliegt der kleine Heli eigentlich? ...kann man damit tatsächlich kleine Preiserlis vom nächsten Isebähnle Unglück retten?

Gruß Ottmar
Averal
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2005, 13:03
Wohnort: Hamm

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von Averal »

Hallo Joachim
Tolles Teil!
Kannst du uns mal den Hersteller oder Händler mitteilen,
wo wir das Teil kaufen oder bestellen können! Danke
Gruß Martin
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Martin,

ich bin zwar nicht Joachim aber hier ein paar Infos:

Website: http://www.carson-modelsport.com/de/pro ... etails.htm

Der kleine Heli verfügt über eine sehr schön nachgebildete Innenausstattung und hat sogar eine Attrappe der Seilwinde. Also für'n Flugmodell richtig scale!. Beim Maßstab würde ich aber eher zu 1.22.6 tendieren ;-) . Es gibt den Eurocopter EC-135 in zwei Versionen, auch als deutschen Rettungsflieger.

Aber die Air Zermatt Lackierung ist nicht zu toppen.

Mehr noch zum Vorbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_EC_135

Gruß Ottmar
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

[very much O/T]

... und da dat Dingen auch noch mit gegenläufigem Doppel-Hauptrotor (statt dem vorbildgerechten Fan im Leitwerk) und Ausgleichsgewichten (dämpfen das Hoppeln wenn sich die beiden Rotoblattpaare treffen) ausgerüstet ist, müsste der Heli in kundigen Händen in der Luft stehen wie ein Baum. Nicht umsonst benutzt man dieses Konstruktionsprinzip (umgesetzt von der russischen Firma Kamow) gerne zur Montage von Seilbahn- und Mobilfunkantennen-Masten, etwa bei der schweizer HeliSwiss. Ein paar rechts, ähh Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamov
http://de.wikipedia.org/wiki/Heliswiss

Ottmar, die Heckenschere rückt näher! (siehe: modellbau/viewtopic.php?t=7691)

[/very much O/T]

Gibt's zur HG 2/3 eigentlich 'nen Beitrag, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?

Grüße,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Der Heli fliegt in meinen unkundigen Händen relativ gut - allerdings finde ich besonders gut, das Fürth (Carson) bei mir um die Ecke ist. Somit komme ich gut an die schon jetzt benötigten Ersatzteile heran :oops:


"Gibt's zur HG 2/3 eigentlich 'nen Beitrag, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?"

Noch gibt es keinen - aber wer in knapp zwei Wochen mit der echten HG 2/3 mitfährt kann sich ja dann im Zug das Modell anschauen :wink: Ich hoffe dann schon mit etwas Farbe.
Der Beitrag kommt dann nach dieser Sneak-Preview.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Personenwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Dieses Wochenende habe ich an dem BVZ B2222 weitergebaut!


Das gibt mir die Gelegenheit euch meine "CNC-Light" Methode zu zeigen, die ich verwende, wenn ich keine Originalzeichnungen in ausreichend guter Qualität zur Verfügung habe.
Ich zeichne dann die benötigten Teile im CAD und klebe den Plot dann mit Prittstift auf die zugeschnittne Kunstoff-Platte:



BVZ_B2222_1 (furkabahn)
Bild



Nach dem Fräsen können die Kleberückstände dann problemlos mit Waschbenzin entfernt werden.


Gruss
Joachim
Antworten