multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
romi-se
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Helsingborg, Schweden
Kontaktdaten:

multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Beitrag von romi-se »

Hallo Buntbahner,

der 2. ZIMO-Decoder MX64 ist installiert und nun habe ich 2 Loks mit der Adresse 3. Weder der eine noch der andere Decoder lassen sich mit der multiMAUS über CV 1 ändern. Kein Problem bei den CV´s 2-5 sowie dritten und vierten Ausgang.

Habe bei ZIMO nach gelesen und auch die Roco-Bedienungsanleitung und ich was nicht, was ich falsch mache. ERR 1 ist die Fehlermeldung des Tages :( .

Wer kann mir da weiter helfen?
Mit den besten Grüssen aus Schweden!

romi-se

VoIP Phone www.skype.com
Skypename: romi-se

ronald-michelsen.com
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Beitrag von kartonbahner »

Hallo romi-se,

die erste Frage, die sich stellt, ist: Fährt denn überhaupt eine der Loks, die Du versucht hast zu programmieren?

ERR1 besagt zunächst nur, "...dass das Programmieren nicht unterstützt wird ..."

Du musst unbedingt darauf achten, dass sich nicht beide Loks auf den Gleisen befinden, wenn Du programmierst (s. S. 14 oben).

Wichtig ist auch, dass Du die Adressangabe der Lok in der Lokbibliothek entsprechend angleichst (s. Ziff. 2.1 des Handbuchs).

Meine Erfahrung ist, dass dieser ERR1-Fehlercode auch auftaucht, wenn es bereits eine Lok mit dieser Adresse gibt und man versucht, eine weitere mit dieser Adresse anzulegen. (Bei mir war allerdings auch noch der Decoder defekt.).

Deine MultiMaus müsste, ob Du sie gebraucht oder neu gekauft hast, default-mäßig eine Lok (aus der Startpackung) einprogrammiert haben. Die könnte bereits die Adresse verwenden, Du versuchst zu programmieren!? -- > Überprüfe Deine Lokbibliothek, welche bzw. wie viele Loks dort gespeichert sind; ggf. löschen oder Bibliothek resetten (s. Ziff. 5 des Handbuchs).

Vielleicht haben andere Buntbahner noch weitere Vorschläge?!

Freundliche Grüße
Gerald
romi-se
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Helsingborg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Beitrag von romi-se »

Halle Gerald,

habe extra einen Programmierkreis aufgebaut, auch steht jeweils nur eine Lok auf den Gleisen. ERR 1 kommt fast bei jeder CV Änderung, aber der Decoder nimmt die Änderungen trotzdem an, nur nicht CV 1. Habe auch die Varianten der CV 8 ausprobiert, sogar die multiMaus zurückgestzt (Zeigte dann nur noch die Lok aus der Startpackung an, die auch auf Adresse 3 programmiert ist). Das liest sich alles so einfach und ist es eigentlich ja auch, bis auf Ausnahme von CV 1 - ändern der Lokadresse. ... Einfallslos :cry:
Mit den besten Grüssen aus Schweden!

romi-se

VoIP Phone www.skype.com
Skypename: romi-se

ronald-michelsen.com
romi-se
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Helsingborg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Beitrag von romi-se »

:lol: ES FUNKTIONIERT JETZT :lol:

Ich muss ja zugeben, das es am Programmieren lag und am lesen und dem richtigen verstehen!

Zusammenfassend möchte ich doch sagen:
1. das Programmieren der CV 2-5 und der Weichen ist ein Kinderspiel und
2. das Programmieren der CV 1 dagegen etwas umständlicher, weil die Einstellung in der "Bibliothek" eine wichtige Bedeutung hat.

Hoffe doch, das dieses bei multiMAUSpro einfacher wird.
Mit den besten Grüssen aus Schweden!

romi-se

VoIP Phone www.skype.com
Skypename: romi-se

ronald-michelsen.com
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: multiMAUS - Problem beim ändern der CV 1

Beitrag von theylmdl »

Hallo romi-se!

Du hast wahrscheinlich nur die Lokadresse in der Bibliothek geändert, hmm? Oder den CV1, aber ihn nicht der Bibliothek angepasst?

Ohne Benutzung der Bibliothek wärst Du schnell auf den Trichter gekommen. Ich kann Deine Einstellung, dass die Programmierung des CV1 mit der multiMaus "etwas umständlicher" sei, durchaus nicht teilen - es klappt so gut oder schlecht wie mit jedem anderen CV-Wert bis 255, zumindest bei unseren beiden Anlagen.

Das Handbuch ist da auf Seite 9 deutlich: "Shift" + "Licht / OK" gleichzeitig gedrückt halten, Lokadresse eingeben, programmieren (Seite 20, Punkt 2.1). Die Lok kannst Du nach erfolgreicher Änderung von CV1 natürlich nur über die neue Adresse ansprechen.

Dann die Adresse bei Bedarf in der Bibliothek ändern, et voilà. Noch ein Tipp: Du kannst Dir in der Bibliothek durchaus die selbe Lok doppelt mit zwei verschiedenen Adressen anlegen, natürlich auch vor dem Versuch - ich habe das probiert. Das macht Sinn, wenn bei einer Veranstaltung eine andere Adresse als sonst benötigt wird.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten