Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Über die Roco-DCC-Produkte (Lokmaus, Lokmaus 2, R3, multiMaus® und multiMAUSpro®) wurde im Forum schon allerlei geschrieben. Da die Mausfamilie mit zunehmender Reife auch für größere Ansprüche immer geeigneter wird, scheint ein neuer Thread ganz passend.

Ich bin selbst erst bei der multiMaus® eingestiegen und habe zwei davon (ganze Systeme, nicht nur die Handteile - genauer: eines gehört meiner Tochter). Diese Sets sind oft günstig bei eBay® zu haben - als Bestandteile von Startsets, bei denen die Kunden nur die Fahrzeuge möchten. Mein Tipp: Kauft beim Händler mit Garantie.

Da hier wiederholt Fragen zum Thema aufgetaucht sind, versuche ich die wichtigsten Infos zusammen zu fassen.

Es handelt sich bei der multiMaus um ein DCC-System. Bei der aktuellen roten multiMaus® wird das DCC-Signal im Bedienteil 10810 erzeugt, der Verstärker 10764 ist eine Art Mini-Booster mit Anschluss-Weiche und Überlastschutz. Gespeist wird er über einen Trafo mit 16 VAC am Ausgang und 50 VA (ungeregelt), was auf nutzbare 3,2 Ampère hinaus läuft. Der Anschluss für den Schienenstrom ist proprietär. Es kann sein, dass das Anschlusskabel 10619 passt. Findige Bastler können sich zur Not auch mit zwei 2mm-Messing-Stiften behelfen.

Wenn mich meine Elektronik-Laien-Kenntnisse nicht trügen, sind die Eingangs-Dioden des Verstärkers für einen Gleichspannungseingang von z.B. 22 Volt mangels Belastbarkeit nicht geeignet. Anmerkung: Aus den Amplituden der Wechselspannung mit 16 Volt können vor einer Gleichrichtung 16 × 1,4142 (Wurzel aus 2) = 22,6 Volt gewonnen werden. Abzüglich zwei Si-Dioden-Übergänge à 0,6 V bleiben also 21,4 Volt. Effektiv kommen bei der multiMaus-Anlage am Decoder-Ausgang etwa 19,8 Volt an (die Verringerung liegt am Eingangs-Gleichrichter des Decoders).

Die Maus wird mit RJ12 Steckern (6P6C - 6/6) mit dem Verstärker verbunden. Die erste Maus wird zum "Master" und darf im laufenden Betrieb nicht getrennt werden, die "Slave"-Mäuse (das darf auch eine Lokmaus 2 sein) schon. Für deren Verbindung genügt auch ein Kabel mit RJ12-Steckern, aber nur vier belegten Polen (denen in der Mitte, 6P4C - 6/4). Bus-Geräte wie Booster werden über RJ11-Stecker angeschlossen (vier Pole).

Bild

Zur Bedienung: Sie ist die reine Freude! Ein einmaliges Studium der Anleitung - bei weitem nicht so schwierig wie bei manchen Decodern - genügt vollauf, weil das meiste selbsterklärend ist. Das Display ist Hintergrund-beleuchtet, die Helligkeit lässt sich einstellen, echte Loknamen (5 Zeichen) und Mehrsprachigkeit sind kein Thema. Meine Tochter Chiara ist derzeit sieben Jahre alt und hat kein Problem damit, CV-Werte zu ändern. Die Bedienung im Fahrbetrieb ist trivial. Die "analoge" Steuerung per Drehknopf mit Nullpunkt-Raste finde ich ausgezeichnet, und 20 Funktionsausgänge (!) können direkt geschaltet werden (0 - 9 und SHIFT + 0 -9). Das Licht wird über eine separate Taste ein- und ausgeschaltet (Lichtsymbol / OK bei Menüs). Mit der Taste rechts daneben wird in den Weichen-Bedienmodus umgeschaltet.

Roco bietet (mit neuer Internet-Adresse) einen PC-Simulator an, der recht gut gemacht ist: http://www.roco.cc/index.php?id=13 . Da könnt Ihr Euch schon ein gutes Bild der Bedienung machen. Der Vergleich Simulator / Praxis fällt positiv aus. Die Komponenten sind sehr robust gebaut und vertragen auch eine rauere Behandlung klaglos ;-) .

Die multiMaus® kann CV-Werte leider noch nicht auslesen. Das heißt, die Werte müssen (noch) auf einem Zettel oder dem PC notiert werden, was ein mühseliges Unterfangen sein kann, denn in manchen Situationen muss sehr viel und mit vielen CV-Werten experimentiert werden, ehe das Ergebnis überzeugt. Leider ist auch die Kabellänge der Master-multiMaus® auf zwei Meter begrenzt (zumindest offiziell).

Zum Jahreswechsel 2008 / 2009 wird ein neues System angeboten werden: die multiMAUSpro®.

Da werden die Karten neu gemischt - die neue multiMAUSpro® ist nun blau, kabellos, kann CV-Werte auslesen und und und... zu viel für einen Satz. Die Informationen auf der Roco-Website werden noch ein wenig unglücklich dargestellt.

Die FunkMaus ist nur noch ein reines Bedienteil. Das DCC-Signal wird in der nun echten Zentrale erzeugt, die zugleich der Funkempfänger, ein Mini-Booster und der Verteiler für die Slaves des Roco-Nets ist (mit Lenz hat das System schon länger nicht mehr zu tun, wenn auch vieles noch kompatibel sein soll). Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wird die multiMAUSpro® nicht wie zunächst vermutet auf 868 MHz, sondern mit 2,4 GHz funken <freu>. IEEE_802.15.4 sollte es schon immer sein. 2,45 GHz ist sicher besser, da bei 868 MHz eigentlich nur drei Kanäle verfügbar sind.

Ob die Zentrale auch mit Gleichspannung versorgt werden kann, ist noch nicht klar. Ich habe die Anregung (wegen des Betriebs mit Schaltnetzteilen und der im 99 021-Thread von Thomas Engel vorgeschlagenen RC/DCC-Kombination) an Roco weiter geleitet. Hierbei dürfte es sich im Wesentlichen - das ist nur meine private Meinung - um die Eingangsdioden und die Bauweise der Überstromsicherung drehen.

Ebenfalls neu ist am FunkMaus-Set, dass die PC-Schnittstelle schon integriert ist. Das Rocomotion-Interface ist daher entbehrlich. Ein USB-Kabel genügt, und schwupps, wandern die Daten vom und zum PC. Die nötige Software wird mitgeliefert.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Set (Trafo, Zentrale, Bedienteil, Software) liegt bei 399,- Euro, der Straßenpreis hat sich unterdes bei 359,- Euro eingependelt. Daher dürfte ein zusätzliches Bedienteil bei 179,- Euro liegen. Die Anlage hat sicher nicht so viele "Features" wie die Zimo-Produkte, aber nicht jeder von uns hat eine so dicke Brieftasche ;-) - für 99% der Fälle dürfte sie reichen.

Bevor nun das Geschrei losgeht ("3,2 Ampère - was soll ich damit bei meiner Gartenbahn und Dreifach-Traktion anfangen?"): Zunächst einmal, die neue Anlage hat (leider) eine automatische Umschaltung Programmier-/Hauptgleis. Mit POM ("programming on main", Programmierung auf dem Hauptgleis) ist es also fortan wohl Essig. Das ist aber so tragisch nicht, denn für den Hauptgleis-Ausgang des Mini-Boosters gibt es eine gute Verwendung: Er lässt sich bei Bahnen unserer Nenngrößen prima zur Versorgung von Weichen- und Schaltdecodern nutzen.

Den eigentlichen Fahrstrom würde ich einem Booster von Lothar Gallus entnehmen. Da gibt es um moderates Geld 6 oder 15 Ampère, das sollte für die meisten Zwecke reichen. Bitte niemals die Ausgänge der Zentrale und des Boosters zusammen schalten! Das führt sicher zum Tod einer der Komponenten, wahrscheinlich der schwächeren, also der Roco-Zentrale. Lothar Gallus beantwortet gerne Fragen zu seinen Angeboten - daran sollte es nicht scheitern.

Bearbeitet wegen Rechtschreibfehlern.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am So 18. Jan 2009, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
gunt
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Mai 2006, 19:46
Wohnort: Westsachsen

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von gunt »

Eine Frage,

ist das Roco System mit Massoth kompatibel?

Der Händler meines Vertrauens hat vergeblich versucht

die Lautstärke des Dekoders meiner BR 218 zu verändern,

was nicht funktionierte was seiner Meinung aber funktionieren

sollte. (ich fahre analog, nutze nur den Massoth-Sound)



Gruß
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gunt,

ich kenne den Massoth-Decoder nicht. Wenn es so wie z.B. bei Dietz ist, dass die Sound-CV-Werte im 900er-Bereich liegen, kannst Du sie mit der multiMaus nicht programmieren - bei CV 255 ist Schluss.

Neuere Zimo-Decoder "mappen" jede CV-Eingabe über 200 auf CV + 700, damit können dann Soundchips an der SUSI-Schnittstelle programmiert werden.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von fido »

Hi Langer,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Gerade die multiMAUSpro liest sich sehr gut, da das System günstig, ziemlich vollständig und mit einem brauchbaren Funk-Handregler ausgestattet ist - für Feldbahn reichen 3A. Für IIm/II ergänzt mit einem Booster ab 8A ergibt das eine feine Sache.
:runningdog: Viele Grüße, fido
joe
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 20:06

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von joe »

Heute war Digital-Infotag von Roco bei meinem Mobahändler. Der Rocomitarbeiter sagte die multiMAUSpro® wird erst im Dezember erscheinen!

Viele Grüße
joe
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von theylmdl »

Hallo Joe!

Der geplante Auslieferungstermin ist schon länger bekannt. Mir ist es egal, ob die multiMAUSpro® im Dezember 2008 oder erst im März 2009 kommt. Ein ausgereiftes Produkt ist mir lieber als ein Schnellschuss. Ich spiele bei relativ hochpreisigen Produkten nicht so gerne den Beta-Tester ;-) .

Viel wichtiger finde ich, dass Interessenten Roco gegenüber ihre Wünsche klar formulieren, damit sich das Unternehmen noch rechtzeitig darauf einstellen kann.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von theylmdl »

Hallo Mausfreunde!

Ich bin per PN oder Mail unter anderem gefragt worden, wie denn die Verbindung von Komponenten verschiedener Hersteller über XPressNet beziehungsweise RocoNet funktioniert - besonders, wie die Verbindungen herzustellen sind. Beispiel: Lenz-Zentrale mit multiMaus® als Eingabe-Gerät. Das soll - wenn man den einschlägigen Forumsbeiträgen glauben darf - ausgezeichnet funktionieren. Für die Kombination Lenz-Booster mit multiMaus® habe ich hingegen keinen klaren Hinweis gefunden.

Eine erste Antwort zur Verbindung findet sich in einem englischsprachigen PDF, dass es bei www.lenz.com zum Download gibt: XpressNet Specification.

Eine etwas mehr an der Praxis orientierte Kurz-Erklärung findet sich bei de.rec.modelle.bahn in einem Beitrag von Peter Wagner. Darin ist ein kleiner Fehler, wenn ich mich nicht irre:
Die 6polige Schnittstelle ist RJ11 6/6.
RJ11 ist höchstens vierpolig, es muss meiner Meinung daher RJ12 sein, das es als 6P4C und 6P6C (6/4 und 6/6) gibt, also alle sechs Pole belegt oder nur die mittleren vier.

Bezogen auf die aktuelle multiMaus®-Anlage (rote Maus!) heißt das: Die Master-Maus (also die am Master-Eingang eingestöpselte, die damit automatisch zum Master wird und das DCC-Signal generiert) muss über RJ12 / 6P6C (sechs Pole!) angeschlossen werden, maximale Kabellänge zwei Meter, Mäuse am Slave-Anschluss sollten über RJ12 mit sechs Polen angeschlossen werden, dürfen aber längere Kabel haben. Roco bietet auch ein sechspoliges Spiralkabel an (10754). Booster und andere Geräte am Bus-System müssen über RJ11 mit vier Polen angeschlossen werden, da die Booster-Buchsen auch nur RJ11 sind (also schmal).

Sich mit diesen Informationen einen Adapter zu basteln, dürfte nicht weiter schwierig sein.

Die Kompatibilität der Booster hängt aber nicht nur von der Belegung dieser vier Leitungen ab, wie ich das verstanden habe, sondern auch davon, wie ein Kurzschluss an die Zentrale zurück gemeldet wird. Da gibt es wohl kleine, aber feine Unterschiede, wie mir Herr Gallus freundlicher Weise in einer Mail erklärt hat.

Was den Gleisanschlussstecker angeht: Wer nicht basteln will, kann die Einspeisungselemente 61190 (digital) oder 61191 (analog) benutzen, muss aber darauf achten, dass bei der analogen Ausführung der Kondensator entfernt wird. Die Litzen sind nach unseren Maßstäben sehr dünn (höchstens 0,5mm²), aber der Stecker selbst ist gut. Ich würde einfach kurz hinter dem Stecker eine kräftigere Zwillingslitze anlöten und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch stabilisieren.

Noch eine Info. Mit den multiMaus®-Systemen ist es sehr leicht, eine Lok zu "übernehmen". Zunächst dachte ich, dass zum Schutz vor Kinder-Fehlplanungen (speziell vor Abgründen oder Prellböcken ;-) ) so etwas wie eine "Master"-Taste sinnvoll sei. Es geht viel einfacher. Die gefährdete Lok mit den Pfeiltasten auswählen, dann blinkt sie im Display. Jeder Befehl an diese Lok führt zur sofortigen Übernahme. Es genügt also beispielsweise, die Geschwindigkeit herunter zu regeln, schon ist die Lok dem eigenen Regler zugeordnet. Zweite Lösung: Die Stop-Taste so programmieren, dass der Fahrstrom auf der ganzen Anlage ausgeschaltet wird - und die Kinder-Mäuse so programmieren, dass nur die eigene Lok gestoppt wird.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Roco multiMAUSpro®

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Dieser Thread schläft leider ebenso lang wie die Entwicklung der multiMAUSpro®. Ich hätte sie uns ja gerne zu Weihnachten oder von mir aus Ostern geschenkt. Eine erneute Rückfrage bei Roco erbrachte leider nur eine recht schwammige Aussage. Das Projekt befinde sich derzeit noch in der Ausarbeitung, ein genauer Liefertermin könne daher nicht genannt werden.

"Genau" wollte ich es gar nicht wissen ;-) . Schade, dass hier ein von vielen Modelleisenbahnern lang ersehntes Produkt wegen anderer wichtiger Entwicklungen (das war die Info bei der Anfrage davor im November 2008) auf die lange Bank geschoben wird.

Das kann ich zwar verstehen, finde es jedoch dem Endverbraucher gegenüber nicht fair, ein Produkt über 17 Monate anzukündigen, ohne auf der eigenen Website einen Status der Entwicklung zu melden. Das einzige, was sich auf der Roco-Website geändert hat, sind eine nettere Formatierung und die Anhebung der u.v.P. (unverbindliche Preisempfehlung) von 399,- auf 439,- €. Immerhin ein gutes Zeichen, irgend etwas regt sich da noch ;-) .

Schade schade, dabei wünschen Chiara und ich uns das Teil so sehr -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
LazyJohn
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:54
Wohnort: Sepreus in Rumänien

Re: Roco multiMaus® und multiMAUSpro®

Beitrag von LazyJohn »

Hallo Thomas,

zuerst möchte ich mich für Deine ausfürlichen Berichte über dieses Thema des "RocoNet's, hier Roco 10812/10832 " bedanken, für mich sehr hilfreich. - Es wundert mich, dass Deine Ausführungen so relativ wenig Resonanz hervorgerufen haben, liegt es an der latenten "Lenz/Massoth/Zimo-Hype" oder daran, dass Lothar Gallus nicht mehr geschäftlich erreichbar ist und somit kein passender "Gartenbahn-Booster" mit 7-10 Amp. oder mehr angeboten wird?
Roco liefert für wenig Geld fast alles, wofür man bei anderen Anbietern etliche Euronen mehr hinblättern muss; es sieht m.E. doch so aus, als ob Roco auf diesem Gebiet endlich Nägel mit Köpfen macht und nicht ewig irgendwo Technik einkauft und hinterherhinkt. Die mangelnden Informationen zu LocoNet/RocoNet/XpressNet sind zwar peinlich und nicht zeitgemäß, mag sein, daß Roco noch dazulernt.
Wie dem auch sei, mein später Beitrag zu diesem Thema sei mir verziehen, bin halt neu im Forum. - Thomas, vielleicht kannst Du mir mit der Booster-Beschaffung weiterhelfen: Was passt, wer liefert? - Ach ja, weitere wohlmeinende Zuschriften sind durchaus erwünscht :wink: !

Gruß Hans
(Modellbahnfachhändler seit 10 Jahren im Ruhestand und kein Fortbildungsurlaub gemacht)
Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Antworten