Low-Buget Weichen und Antriebe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Low-Buget Weichen und Antriebe

Beitrag von timme »

Hallo,

heute habe ich einige generalüberholte Weichen wieder eingebaut und natürlich ein paar Bilder davon gemacht. Die Weichen selbst sind jetzt seit fast 12 Jahren dauerhaft draußen im Einsatz.
Selbstbauweiche (timme)
Bild
Hier mal mit abgezogenem Weichenantriebsgehäuse.Die Spulen sind selbst gewickelt und in Sepezialfarbe getaucht (leider weiß ich nicht mehr wie diese heißt).

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Das Gehäuse des Weichenantriebs ist ein Stück von einem Installationsrohr (22mm Außendurchmesser). Die Schienen sind von LGB und die Schwellen entstanden aus einer PVC-Platte.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Die Weichenlaterne ist absolut 'gartenbahntauglich', man darf nur nicht drauftreten (wie schon so oft, da bisher die Bahnhofsbeleuchtung fehlte.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Das Stellgewicht wurde aus Blei gegossen und hält, wie im Original, die Zunge in ihrer Position. Ein Aufschneiden der Weichen ist möglich.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Die Radlenker sind aus Messing und funktionsfähig. Das Herzstück ist aus Plastik, da zum Zeitpunkt des Baus (vor über 11 Jahren) nicht geplant war, die Weichen elektrisch zu schlaten (also auch keine Polarisation des Herzstücks möglich war).

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Weiche nach erfolgter Instantsetzung (zertretener Weichenstellhebel) während des Einbaus.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Prototyp eines Weichenantriebs. Die Spulen sind noch nicht in Schutzlack getaucht und größer als die, die in Serie gefertigt wurden. Die Antriebe wurden 2005 nachgerüstet und seit dem dauerhaft und ohne Probleme draußen im Einsatz.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Der Spulenkern des Prototypen, auf dem Bild nicht eingesetzt, besteht aus Eisen von alten Schrankschanieren.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Wiedereingebaute und Eingeschotterte Weiche. Auch wenn man es auf dem Bild nicht sieht, mittlerweile habe ich auch Grenzzeichen verbaut.

Selbstbauweiche (timme)
Bild
Die zweite Weiche auf dem Bild muß demnächst auch nochmal in die Werkstatt, da die Weichenlatere abgetreten wurde und ich sie noch nicht gefunden habe, um sie wieder anzulöten. Da aber die Bahnhofsbeleuchtung mittlerweile schon fast fertig ist, denke ich, daß soetwas nicht mehr passieren wird.


Und jetzt nochmal etwas, was hier eigentlich nicht hin gehört, ich aber dennoch zeigen möchte:
Selbstbauweiche (timme)
Bild
Das ganze geht auch kleiner und zwar in N. Dort wurde allerdings kein reiner Kunststoff benutzt, sondern solcher mit aufgedampftem (?) Kupfer, so daß die Schienen an den Schwellen angelötet werden konnten.


Grüße, Tim
Antworten