Neue Lok - neue Probleme

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Thomas ..

danke für deine geduldige Mühe.

Im Moment habe ich genau soviel litze von der "Urantenne" abgeschitten wie ich Messingdraht angelötet habe. Dies war ein Tip von R. Reppingen der, wie er sagt, alle seine Loks so ausrüstet.

Ich werde jetzt das Problem (wenn es sich lässt) systematisch einkreisen.

Reihenfolge

1. Akkus
2. Quarze / anderer Kanal
3. Thomas´sche Antenne
4. Anderer Empfänger (Nachtragshaushalt - erst die Frau fragen)
5. Anderer Sender (Nachtragshaushalt - besser nichts der Frau sagen)
6. Tunnel abbrechen und doch mit Kabel fahren :wink:

Ich melde mich wieder wenn´s geklappt hat.

Gute Nacht John-Boy
Diese Signatur ist umsonst!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von theylmdl »

Hallo Oliever!

Nun warte 'mal kurz ab. Gehen wir dann noch ein Stückchen weiter :-) .

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung der letzten Brocken für die Fernsteuerung meiner kleinen Lok :-( . Montag geht die zweite Erinnerung 'raus. Wenn die da sind, kann ich 'mal mit dem micro-6 (alte Version) von act Tests machen. Der kostet nicht so viel, dass der Haussegen in Gefahr geraten könnte ;-) . Den aktuellen habe ich auf eBay für etwas über 20,- Euro geschossen. Ein Wechsel-Quarz kostet bei Conrad 8,95 Euro. Das sollte die beste Ehefrau von allen noch verkraften ;-) .

Gleichzeitig hat meine Kleine gefordert, dass dieses Jahr unser Fischerboot mit dem R700 wieder Einsatz-tauglich gemacht werden sollte. Da stehen wir vor vergleichbaren Sorgen. Dabei habe ich aber a) wieder die Antennenverlegung und b) den Fahrtregler (ein Simpel-Modell) im Verdacht.

Da ich noch ein paar Standard-Servos hier herumliegen habe, kann ich die an den ausgebauten R700-Empfänger anklemmen und mit der "Großen" (Tochter) einen Reichweiten-Test machen. Ich funke mit der Graupner X-412 (FM/PPM, 5 proportionale und ein Schaltkanal).

Die Sender-Antenne würde ich stets ganz ausziehen, dabei aber - je nach Empfänger-Antenne - nicht auf das Modell richten, sondern hoch halten. Einschieben geht später immer noch, wenn alles gut klappt.

Das ist auch genau der Witz bei meinem Tipp. Der Sender strahlt die Signale nicht gerade wie bei einer Wasserpistole ;-) aus der Antenne, sondern (eher) rechtwinklig dazu. Dem entsprechend benötigt Dein Modell ein passendes Gegenstück. Da die Sendestrahlen nicht immer im optimalen Winkel auftreffen, wäre eine Kombination aus geraden Stücken in allen drei Achsen ideal. Das geht nicht immer. Ein Winkel aus waagerecht und senkrecht oder schräg tut's fast immer - zumindest, wenn ich den meisten Beiträgen der sehr kritischen Flieger in den einschlägigen Foren glauben darf. Da führen die meisten die Antennenlitze ein Stück waagerecht im Rumpf entlang (fern von jedem Metall und jeder Strom-führenden Leitung!) und lassen den Rest frei herunter baumeln oder benutzen ein Stück dünnen Stahldrahts als Stabantenne.

Über diese Seite von Thomas Mock bin ich erst kürzlich gestolpert. Ich finde, dass dort die "Basics" gut zusammen gefasst werden.

Günstige Quarze von Graupner bekommst Du bei http://www.mhm-modellbau.de/jr-s-quarze.php oder http://www.andys-hobbyshop.de/ . Das wäre alles noch kein Beinbruch - auch wenn Graupner einige FMsss-Tx-Quarze derzeit nicht liefern kann. Das "T" bei den Graupner-Quarzen steht für "Transmitter" (Sender), das "R" für "Receiver" (Empfänger). Die Empfänger-Quarze haben eine Verschiebung von 455 kHz gegenüber den Sender-Quarzen.

Tipp wie schon geschrieben: Im Sender solltest Du immer nur Hersteller-Quarze benutzen, da sie eventuell gegenüber der angegebenen Frequenz ein leichtes Offset (Versatz) haben. Steht auf Deinem "Sender-Quarz FMsss Tx***"? Wenn nicht, hast Du eine weitere mögliche Fehlerursache. Beim Empfänger ist das nicht so kritisch.

Beste Grüße, und nicht aufgeben!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von ZwiebelX »

Guten Morgen :snoopy:

Thomas, ich warte also ´mal was bei dir der Reichweitentest ergibt.

Ich habe in der Lok den mitgelieferten Batteriekasten für den Empfänger verbaut (Billigakkus). Der fliegt aber sicher - ich traue den Akkus und den Federkontakten nicht (Tip Reppingen).

Wir wohnen in eine Drei-Familienhaus. Ich hab mal gezählt:

3 WLan-Router
5 Handys
7 Mobiltelefone

Diese Geräte sind fast ohne Ausnahme auf der der Einsenbahn zugewandten Gibelseite positioniert. Mit meiner 35 Mhz-Anlage (jaja, ich nehme die ja nicht mehr für die LOKs ...!) gab es gar keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen dass ein Kanalwechsel evtl. auch helfen kann. Die Quarze in meiner Anlage sind übrigens richtig gesteckt - T im Sender / R im Empfänger.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal in anderen Foren (RC) nachgelesen. Dort ist man i. A. der Meinung das die Länge der Antenne gar nicht so den Ausschlag gibt da sie in den seltensten Fällen ganz gerade verlegt werden kann. Es müsste also jedes Einzelstück betrachtet werden. Es gilt -> lieber zu lang als zu kurz.

So, ich geh jetzt mal was Essen.

Grüße aus Franken

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von Sven Frank »

Hallo zusammen,
(fern von jedem Metall und jeder Strom-führenden Leitung!)
das ist ja wohl das größte Problem bei unseren Modellen, alles aus Metall, wo dann lang mit der Antenne. Irgend ein Blech ist immer da, was das Signal wieder munter zurückreflektiert.
Bei meiner Diema probiere ich auch schon länger rum, wo und wie die Antenne am besten verlegt wird.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Oliever,

3 WLan-Router
5 Handys
7 Mobiltelefone

die sollten eigentlich nicht stören. 35MHZ, die haben eine bessere reichweite. daher würde ich selber auch niemals 27MHZ verwenden ( Sind ausschließlich für Bodenfahrzeuge).
Das mit den antennen, ich weis nicht so recht... ich selber fahre mit einer Kurzwendelantenne. Soll auch nicht der bringer sein, habe aber keine probleme damit. Ich mag nicht mit solchen "Angeln durch den Garten laufen" Ach Übrigens, 2,4 GHZ: die haben nur ganz kurze Antannen am Sender. Kürzer als die Kurzwendelantenne die ich habe!!

grüße
wolle
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von ZwiebelX »

Verzweifel ....

.... so, ich habe jetzt mal einen "Reichweitentest" durchgeführt ... mit der verkürzten Antenne / freiliegend -> Achtung:

nach 12,0 Metern geht der Servotanz an. Ich glaube langsam das ich es mit einem Hardwaredeffekt zu tun habe.

Da ich weder Ersatzquarze noch einen anderen Empfänger habe und an dieser Stelle auch nicht ins Blaue weitere Anschaffungen betreiben möchte muss ich wohl bei Graupner reklamieren. Mal sehen was die zu der abgeschnittenen Antenne sagen ... :?

Hat vielleicht jemand von euch einen, nachweislich funktionstüchtigen, FMsss Empfänger (JR-Stecker, 40 Mhz) den er mir leihweise zu Testzwecken überlassen will. Das Porto würde ich selbstverständlich übernehmen, bei Bedarf kann ich auch eine Sicherheit hinterlegen. Im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen kann ich mit meinem Krempel auch vorbei kommen...


Einen schönen Restsonntag wünsch ich euch.


Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von ZwiebelX »

Nabend und Heureka,

stand heute, 18.06 Uhr ist die Welt wieder in Ordnung. Der Fehler ist gefunden und alles funktioniert prima.

Ich habe das Antennenkabel für meine Versuche vom Kabelende her gekürzt (logisch). An die Platine des Empfängers habe ich mich nicht getraut - hätte ich wohl besser.

Anscheinend hatte das Antenekabel innerhalb des Empfängergehäuses - oder auch unmittelbar danach eine Schwachstelle. Ich habe es herausgelötet und mit "Klingeldraht" (1 ein Kupferlitze) ersetzt. Selbst bei eingeschobener Senderanttene bei 10 Metern abstand keine Probleme.

Im Freien bei ausgezogener Senderantenne bei 50 Metern keine Probleme. Dann habe ich aus Neugier Stück für Stück von der Empfängerantenne kleine Teile abgezwickt.

Das Ergebnis: Kein Unterschied!! Selbst bei einen Reststummel von 20 cm geht alles prima.

Schade das es das ganze Wochende gedauert hat bis mich die Erleuchtung ereilt hat :oops:


Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Tips und viele Grüße auch nach Kirchheim/Teck - diese Schadstelle wurde schon mit ausgeliefert ... :evil:


Ich wünsche euch eine schöne kommende Woche.

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von theylmdl »

Hallo Oliever!

Herzlichen Dank für den Tipp - am Ende krankt mein Fischerboot auch an diesem Problem! Bevor Du den Empfänger mit Zwei-Komponenten-Kleber einsetzt ;-) , sieh zu, dass Du die Gesamtlänge ab Lötstützpunkt auf 230mm bringst oder 460mm. Das dürfte noch ein Quäntchen mehr bringen, da es im mittleren Kanalbereich von 40 MHz Lambda ÷ 32 bzw. Lambda ÷ 16 entspricht.

Es freut mich sehr, dass Du Deinen Fehler finden konntest! Moment 'mal - habe ich noch genug Bier im Haus...? Oh ja! Dann probiere ich das vielleicht nachher auch noch 'mal bei meinem Boot und teste es morgen mit meiner Großen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Oliever,

also lag dein Problem an dem Antennenkabel vom Empfänger???? Kaum zu glauben, und dann ärgert man sich so herrum... Stell dir mal vor, du hättest eine 2 strahligen Jet... wieviel Jet´s hättest du gebraucht?? So hast du nur auf den Schienen rumgekämpft.
aber keine Sorgen, habe auch schon viel gekämpft und rumgetrixt mit den Lok´s! Und auch rumgeflucht...

Siehste, brauchste keine neue Funke od. Empfänger . Haste denn jetzt nur Reichweiten test´s durchgeführt oder sie auch betrieben?

Grüße
wolle
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Neue Lok - neue Probleme

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Wolle,
nicky und frank s hat geschrieben:Siehste, brauchste keine neue Funke od. Empfänger. Haste denn jetzt nur Reichweiten test´s durchgeführt oder sie auch betrieben?
Ich fürchte, dass ich das weniger technisch betrieben habe als du hoffst - das war ungefähr so ....

Ein Nachbar trägt die Fernbedienung und geht von hier nach dort ...

... ich rufe zwischendurch immer wieder "geh weiter - ´s geht noch !)

... er geht weiter bis es nicht mehr geht (Servos zappeln).

Die volle mögliche Reichweite ist er nicht abgelaufen ... wir haben es bei ca. 50 m gut sein lassen!

Viele Grüße

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Antworten