"liebe Mitmenschen"

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: "liebe Mitmenschen" und die versicherung der G

Beitrag von Dieter »

Bahndachs hat geschrieben: P.S.: Gegen Diebstahl ist meine Bahn automatisch über die Hausratversicherung bis zu einem Wert von ca. 3'300,- € versichert. Vandalismus wird allerdings nicht abgedeckt.
Moin Dachs,

auch im GBF kam ja mal immer wieder das Thema der Versicherung der Gartenbahn-Außenanlage, ohne das ich mal dort eine so klare Aussage gesehen habe.

In Deinem P.S. erwähnts Du eine automatische Deckung gegen einfachen Diebstahl über die Hausratversicherung. Bist Du Dir da ganz sicher, daß Du unter den Bedingungen gegen einfachen Diebstahl von Teilen der Gartenbahn außerhalb des Gebäudes versichert bist ?

Nach den deutschen Hausrat-Allgemeinen Versicherungs Bedingungen ist dies sicher nicht so, aber vielleicht sind die schweizer AVB ja in diesem Punkt vorteilhafter und wir sollten uns nun einen Versicherer in der Schweiz suchen.
Vielleicht hilft es ja, wenn man RhB als Thema hat. :wink:

Selbstverständlich stelle ich Deine Aussage nicht in Frage, aber kannst Du vorsichtshalber dies nochmal in Euren Bedingungen nachlesen, denn das wäre schon interessant, wenn man in der Schweiz eine Deckung bekommt. Es gibt ja auch große schweizer Versicherer die Sitz und Zulassung in Deutschland haben.

Vielleicht läßt sich ja doch eine Versicherungslösung für Gartenbahner finden.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ärgerlich wie die Sache ist, so sieht es von den Fotos her zu urteilen, weniger nach Vandalismus sondern nach einer geplanten Aktion aus. Hat Du vielleicht kürzlich jemand de Frau ausgespannt, oder die Nachbarn mit Geräuschlokomotiven genervt? Oder Dein Auto nicht gerade geparkt.

Immerhin haben die Rowdies in Bauschaum investiert, der auch nicht billig ist. Oder lag der da gerade zufällig rum.? Der oder die Täter wussten auch sehr genau, was eine Weiche ist. Die ist eindeutig vorsätzlich bearbeitet worden.
Jemand den Tunnel blockieren hat eigentlich etwas Komisches. Ich weiß jetzt auch, welchen meiner Freunde ich demnächst mal einen alten Lumpen in seinen Tunnel mogel. Vielleicht zum 1. April.

Bei Vandalismus-pur hätten die Häuser vermutlich einen Tritt abbekommen und die Büsche wären herausgerissen worden.

Ich verstehe natürlich die Verbitterung und die Trauer bei solchen Zerstörungen.
Selber hätte ich wahrscheinlich auch Mord und Totschlag Phantasien, wenn ich vor so einem Anblick stehen würde.

Mir ist voriges Jahr ein betrunkener Spätheimkehrer nachts über eine 3-Meter Trestle gestolpert und hat einen Totalschaden angerichtet. Den konnte ich zwar ermitteln, aber da war dann letztendlich sowieso nix zu holen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mittels Zivilrecht schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen.

Vor ein paar Jahren haben ein paar gestörte albanische Flüchtlingskinder in meinem Garten Bombenkrieg gespielt. Denen hätte ich auch gerne spontan ein paar Meter Flexgleis um den Hals gewickelt und sie im Rhein versenkt. Stattdessen habe ich sie mir dann gegriffen und wir haben gemeinsam „Wiederaufbauarbeit“ geleistet. Die sind gut ins Schwitzen gekommen. Das hat mir ein paar albanische Freunde (Eltern), lecker albanisch Essen und für fast zwei Jahre meine private Gartenbahn-Wachmannschaft eingebracht. Fast ein Happy End.

Eine richtig wirksamen Schutz gegen „ freundliche Mitbürger“ wird es kaum geben.
Versicherungen scheinen im Schadensfall sehr kreativ mit Ausreden zu sein. Juristisch bekommt man eventuell noch eine Mitschuld bestätigt, wenn man seinen Besitz frei zugänglich lässt.
Man bekommt ja schon einen Strafzettel, wenn man sein Auto unabgeschlossen auf der Straße stehen lässt. Selbst wenn es ein offenes Cabrio ist.

Vielleicht hilft ein Bewegungsmelder, der den Vorgarten bei ungebeteten Gästen in Flutlicht taucht.. Kann aber auch sein, das Vandalen dann erst richtig gut sehen, was sie anrichten und gerne wiederkommen.

Mitfühlende Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von hkb »

Otter1 hat geschrieben:Tach,

ärgerlich wie die Sache ist, so sieht es von den Fotos her zu urteilen, weniger nach Vandalismus sondern nach einer geplanten Aktion aus. Hat Du vielleicht kürzlich jemand de Frau ausgespannt, oder die Nachbarn mit Geräuschlokomotiven genervt? Oder Dein Auto nicht gerade geparkt.

Immerhin haben die Rowdies in Bauschaum investiert, der auch nicht billig ist. Oder lag der da gerade zufällig rum.?
Hallo,

Du hast vollkommen recht. Es war eine geplante Sache, wer kommt schon z.B. vom Tanz und hat eine Flasche Bauschaum und auch Spüllmittel (für den Gartenteich) in der Tasche. Ich habe jedenfalls den Bauschaum nicht im Garten leigen.
Ich bin mir nur nicht bewußt, in letzter Zeit jemanden mit meinem Auto die Einfahrt zu geparkt zu haben, noch jemanden die Freundin oder Frau ausgespannt zu haben. Habe seit 18 Jahren die Gleiche.

Aber was soll's, vielleicht verrät sich mal jemand, da man ja immer sagt, der Täter kommt an den Ort seiner Tat zurück.

Jedenfalls werde ich entsprechende Sicherungsmaßnahmen vornehmen. :idea:

Obwohl meine Anlage für jeden einzusehen ist, geht von der Lage des Grundstücks nicht anders, ist es immer wieder schön wenn die Kinder am Gartenzaun stehen und die fahrende Bahn bewundern und man viele lobende Worte über die geleistete Arbeit erhält. :D :D :wink: :wink:


Jens (HKB)
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von AndH. »

Hi Jens

Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben...
Ach...die "Täter" sind bei mir nicht wiedergekommen, nur bei mir wa es wohl nicht "geplant", sondern eher eine Spontantat. Ich könnte mit vorstellen, dass das irgendwelche Besoffenen waren, wie vor 4 Jahren. Da haben sie das Plantschbecken (mit nur wenig Wasser) von meinem Bruder mitten auf die Straße geschmissen. Durch Zufall musste mein Vater damals um 3.00 Uhr zur Arbeit und hat es gesehen...

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "liebe Mitmenschen" und die versicherung der G

Beitrag von Bahndachs »

Dieter hat geschrieben:...aber kannst Du vorsichtshalber dies nochmal in Euren Bedingungen nachlesen...
Hallo Dieter,

hier die Details. Versichert bin ich bei (der auch in Deutschland operierenden) "Winterthur". Die Klausel nennt sich "Hausrat auswärts, Versicherungssumme auf erstes Risiko". Versichert ist eine Summe von 5'000,- SFr. bei einer Jahresprämie von 195,- SFr. (in dieser Prämie sind auch Schäden aus Feuer, Einbruchdiebstahl, Beraubung und Wasser mit 25'000,- SFr. abgedeckt). Wohlgemerkt, es geht hier um Schäden AUSSERHALB des Hauses.
Inwieweit die Versicherung im Falle des Diebstahles dann wirklich zahlt, weiss ich nicht und hoffe natürlich, es auch nie herausfinden zu müssen. :wink:
Zumindest haben mir die Mitarbeiter der Versicherungsniederlassung bestätigt, dass die Gartenbahn unter diese Klausel fällt. Und im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in Deutschland, wo einem diverse Versicherungsvertreter manchmal (ich betone MANCHMAL und nicht immer!) einen rechten Bockmist erzählen, habe ich hier bzgl. Versicherungsfragen bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss Dachs

P.S.: Auch wenn dieser Beitrag nun eigentlich kaum mehr was mit Selbstbau zu tun hat, scheint diese Angelegenheit doch für einige Leute von Interesse zu sein. Und zum Thema des Threads passt er allemal. :wink:
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Meyer-Fan »

Auch von mir mein herzlichstes Beileid! Mir kamen fast die Tränen, da ich(wie wir alle hier) auch die Preise des Materials und die Arbeit kennen, ein solches Kleinod zu schaffen.
Mutmachen kann hier nur eine Möglichkeit sein, die / den Täter zu erwischen wäre die andere. Ich habe leider die Befürchtung, das er/sie wieder kommen werden. Dafür war die Aktion zu sehr geplant! Nur mach Dich nicht verückt durch Infrarotsensoren oder ähnlichem. Tiere können auch die Infrarotlichtquelle sehen und rauben Dir den Schlaf. Besser wären Alarmsysteme die diese Sachen wie Ultraschall(kann Dir u.A. auch den Schlaf rauben)nicht nutzen, sondern physikalische Knall/Phyrotechnische Mittel. In einem Katalog von Kettner o. Falkoniajagt habe ich eine Art Rattenfalle gesehen, die mir Knallpatronen geladen werden. Außer dem Straftatbestand des Vandalismus/Diebstahls ist hier auch noch Hausfriedensbruch und Du darfst hier auch von Deinem Hausrecht gebrauch machen und den/die Täter solange festhalten, bis die Identität geklärt ist. Festhalten auch mit Hilfsmittel körperlicher Gewalt!

Gruß, Stefan
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Dieter »

Moin Dachs,

danke für Deine schnelle Aufklärung. In Deutschland gibt es auch bei der Hausrat die "Außenversicherung". Z.B. Einbruchdiebstahl oder andere versicherte Gefahren in Deinen PKW, Hotelzimmer etc.

Der Unterschied liegt zwischen Einbruchdiebstahl und Diebstahl. Definition erspar ich uns.

Sorry, ich wette mit Dir eine gebogene R 1 :wink: , daß auch Deine Hausrat-Versicherung keinen Diebstahl aus dem Garten versichert.

Die Wette hast Du gewonnen, wenn Dir Dein Winterthur-Vertreter Dir schriftlich gibt, daß Diebstahl von Teilen der Gartenbahn aus dem Garten mitversichert ist. Ich möchte Dich nur nicht im falschen Glauben lassen.

Schade es wäre zu schön gewesen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:Der Unterschied liegt zwischen Einbruchdiebstahl und Diebstahl.
Geb ich dir doch vollkommen recht. Und eben die 5'000,- SFr. sind für den EINFACHEN Diebstahl. Gleichzeitig in der Prämie enthalten ist AUCH der Einbruchdiebstahl (z.B. Gartenhaus) in fünffacher Höhe. :wink:
Gemacht wurde diese Versicherung ursprünglich mal für den einsam im Garten stehenden Benzinrasenmäher und dergleichen. Und eine Gartenbahn ist ja diesem Rasenmäher nicht unähnlich => beides hat Räder und steht im Garten. :lol:
Dieter hat geschrieben:Die Wette hast Du gewonnen, wenn Dir Dein Winterthur-Vertreter Dir schriftlich gibt, daß Diebstahl von Teilen der Gartenbahn aus dem Garten mitversichert ist.


Na da muss ich doch glatt mal sehen, ob mir dort einer so einen "Schriebs" macht. Immerhin kann ich dann die R1 an meine Ur-Ur-ur-Enkel vererben. Und in der Zeit fahren alle sowieso nur noch mit Superedelstahltitaniumlegierten keramikummantelten Gleisen auf R25, so dass die R1 als antikes "Kunstwerk" sicher mal richtig Schotter bringen wird. :lol: :lol: :bia: :bia: :tanz:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Dieter »

Hallo Dachs,

da gebe ich mich sofort geschlagen. Natürlich geht Dein Rasenmäher als Gartenbahn durch. Den Versicherungsvertreter brauchst Du ja nur auf die Fotogalerie der Buntbahner verweisen. Hier gibt es Handfeger, Sparschweine etc. Also warum soll ein Rasenmäher nicht auch auf der Gartenbahn fahren.

Auf das Schreiben der Versicherung verzichte ich natürlich.

Anbei schon mal Dein Preis. Wettschulden sind Ehrenschulden pflegte mein Opa zu sagen.

Gleis R1 (Dieter)
Bild


In diesem Sinne, viele Grüße

Dieter
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Re: "liebe Mitmenschen"

Beitrag von Rumpelstilz »

Und in der Zeit fahren alle sowieso nur noch mit Superedelstahltitaniumlegierten keramikummantelten Gleisen auf R25, so dass die R1 als antikes "Kunstwerk" sicher mal richtig Schotter bringen wird.
Schwerter zu Pflugscharen,
R1-Radien zu Schotter!
Antworten