Frage: Herausnehmbares Gleisstück

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Frage: Herausnehmbares Gleisstück

Beitrag von ziegelok »

Guten Tag,

ich baue an einer Gartenanlage längs der Gartenmauer (Höhe 50 cm). Ein Stück dieser Trasse muss herausnehmbar sein, da sich dort ein Durchganng befindet. Ich habe bisher im Forum nichts gefunden, wie solch ein herausnehmbares Gleisstück beschaffen sein muss, insbesondere eine einfache Konstruktion für die Verbindung der Stromführung.

Würde mich über Tipps freuen.

MFG
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Frage: Herausnehmbares Gleisstück

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Hi,

wie soll das Ganze denn im Modell aussehen? Ist das als Brücke realisierbar? Will sagen, wie hoch über dem Boden bist Du denn? Hast Du fünf Zentimeter? Wenn ja, dann würde ich Dir zu einer passend zusammengenieteten herausnehmbaren Alu-Brücke mit einbetonierten, beweglichen Widerlagern raten.

Den Strom (mehr als zwei Leiter werden es ja nicht sein) würde ich über feuchtraum-taugliche Stecker aus dem Audio-Bereich (gibts bei Conrad, auch mit mehreren Leitern) auf die Brücke leiten, oder, wenn Du es verstecken kannst, über eine simple Feuchtraum-SchuKo-Steckdose und einen Euro-Stecker an der Brücke.

Grüße,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Frage: Herausnehmbares Gleisstück

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

danke für die Antwort. Die Trasse läuft in 50 cm Höhe an der Gartenmauer entlang. Werde mal bei Conrad suchen.

MFG
Antworten