Locolinc-Empfänger --> wer kennt dieses Bauteil

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Locolinc-Empfänger --> wer kennt dieses Bauteil

Beitrag von RaTe »

Hallo,

auf der Suche nach der Ursache meiner Reichweiten-Probleme mit einem Locolinc-Empfänger habe ich mir den Empfänger mal näher angesehen. Dabei viel mir auf, das einer der 3 Filter (ich glaube es sind Filter) auf der Empfängerplatine innen keinen "Gewindestift" (oder wie auch immer das Teil mit Außengewinde im inneren heißt) hat. Ist das normal, welche Funktion haben diese Teile (sehen ja aus, als sind sie aus Plaste)???
Kann mal jemand, der auch einen 5A-Locolinc-Empfänger hat nachschauen, ob das bei ihm genauso ist?
Danke!

Ralph

Bild
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Locolinc-Empfänger --> wer kennt dieses Bauteil

Beitrag von jms »

hallo,
RaTe hat geschrieben: auf der Suche nach der Ursache meiner Reichweiten-Probleme mit einem Locolinc-Empfänger habe ich mir den Empfänger mal näher angesehen. Dabei viel mir auf, das einer der 3 Filter (ich glaube es sind Filter) auf der Empfängerplatine innen keinen "Gewindestift" (oder wie auch immer das Teil mit Außengewinde im inneren heißt) hat. Ist das normal, welche Funktion haben diese Teile (sehen ja aus, als sind sie aus Plaste)???
meine 5a decoder haben auch solche dinger - ich wuerde behaupten das sind spulen, muesste (kupfer-)draht auf etwas wachsartigem gewickelt sein. das drehbare ist ein eisenkern. moechte allerdings ungern einen lauffaehigen decoder zerlegen. ich habe in meiner fruehen jugend mal alte radios zerlegt :lol: und glaube mich dran zu erinnern ... wobei die spulen ja sicherlich sowas wie filter sind ...
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Locolinc-Empfänger --> wer kennt dieses Bauteil

Beitrag von RaTe »

Hallo,
jms hat geschrieben:das drehbare ist ein eisenkern.
Das glaube ich aber kaum, den in den 2 anderen "Dingern" ist eindeutig ein Plasteteil zu erkennen. Es könnte natürlich ein mit Plaste überzogener Eisenkern sein, ist aber bei der Winzigkeit der Kerne kaum möglich.
jms hat geschrieben: moechte allerdings ungern einen lauffaehigen decoder zerlegen.
Das sollst Du auch nicht, ich wollte nur wissen, ob man bei Dir auch in jedem "Ding" einen Kern sieht?

Ralph
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Locolinc-Empfänger --> wer kennt dieses Bauteil

Beitrag von rocco »

Hallo,
bei den Bauteilen handelt es sich vermutlich um Spulen.

Wenn es Spulen sind:
Die Induktivität (also die wesentliche Eigentschaft) kann man verstellen
oben im Loch hat man die möglichkeit mit einem nichtmagnetischen Schraubendreher (z.B. aus Plastik) einen Metallkern zu bewegen. (abstimmen)

Die Bauteile werden für einen Schwingkreis gebraucht, der aus mehren Widerständen und KOndensatoren besteht.
Man kann Spulen am einfachsten einstellen und damit sind
die Entwickler auf die Idee gekommen, die Frequenz mit diesem Baueteil
einzustellen. Da es sich um anpassung an eine Frequenz (Ton)
wie bei ein einem Musikinstrument handelt nennt man dies auch abstimmten.
D.h. für eine bestimmte Frequenz eingestellen.

Im allgemeinen macht man dann einen Farbklecks auf das Bauteil,
auch damit sich die Einstellung nicht verändert. damit ist die
Frequenz festgelegt.
Wenn man die Einstelung verändert wird vermutlich der Empfänger nicht mehr
funktionieren. Ich kann mich an einen Thread zum Thema Abstimung
von Locolink Empfängern im Gartenbahnforum erinnern, war vor 1 oder 2 Jahren. Dabei haben Leute festgestellt, das durch eine bessere Abstimmung
mehr Reichweite möglich sind.

Tschüß
Jörg Schläger

P.S.: die Bauteile gibts in einem guten Elektronikladen, allerdings benötigt man
zum Abstimmen einen Elektronikmeßplatz. Hier kann vielleicht ein
Fernsehreparaturladen, oder ein Funkamateur weiterhelfen.
Antworten