Aluminium/Messing...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Aluminium/Messing...

Beitrag von AndH. »

Hallo Buntbahner...

Ich bin gerade am überlegen, welche Materialien ich für meine 99 7242 benutze. Also am liebsten arbeite ich mit Aluminium, dass schonmal vorweg.
Aber ich kann ja nicht alles aus Aluminium bauen. Die Achslager werde ich z.B. aus Messing fräsen und auch für viele andere kleine Teile werde ich mir Ms-Profile kaufen.
Nun hab ich aber schonmal von Live Steamern gehört, dass sich Aluminium und Messing nicht "vertragen"...sie sollen in Verbindung mit Feuchtigkeit oder Wasser Strom erzeugen.
Was ist da wirklich dran ???
Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Strom erzeugen können/sollen :stupid:
Was meint ihr, kann ich trotzdem Alu/Messing verbauen ?

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andre
Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Strom erzeugen können/sollen
Du hast richtig gehört.
Dabei gehts um dei Elektrochemische Spannungsreihe.
Nichts anderes wie die Zusammenhänge in einer Batterie.
Das unedlere Metall wird zerstört wenn Wasser zwschen die Metalle kommt und dabei entsteht die Spannung.Bestimmt gibts hier im Forum einen Chemiker der Dir das besser erklären kann oder frag doch mal in der Schule den Chemielehrer.

Auf jeden Fall kann man mit Alu und Messing schon arbeiten wenn alles lackiert wird und somit ein Isolator dazwischen ist.
Nur ich arbeite gerne so das alles aus Messing/Bronce/Edelstahl ist was mit der Funktion zu tun hat


Grüße

Marco
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von AndH. »

Hallo

Aha...also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das ruhig so machen, wie ich es vorhatte.
Ich arbeite lieber mit Aluminium, weil es für mich leichter zu bearbeiten ist und ich davon in jeder Stärke soviel von bekommen kann, wie ich will. Und bei Messing kenne ich hier in der Gegend keinen, der das so verarbeitet.

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andre

bedenke aber das bei zwischen den Achslagern und dem Rahmen kein Lack ist.
Aber selbst wenn da elektrochemische Vorgänge stattfinden dürfte das ewig dauern bis da Verschleiss erkennbar wird wenn überhaupt.Es ist ja eigentlich mehr ölig und du fährtst die Lok ja nicht im Wasser umher.
Und wenn Du schon lieber mit Alu arbeitest warum auch nicht.Vielleicht ne neue Erfahrung.Man lernt ja schließlich nie aus.
Ich würde aber dann schon 2,5-3mm Rahmendicke nehmen

Grüße

Marco
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andre,
ohne jetzt genau zu wissen ob man ein Aluminium -- Messing Element als Akku oder Batterie benutzen kann und wieviel Spannung dabei erzeugt wird sollte vielleicht folgendes beachtet werden. Um die chemischen Vorgänge zwischen den unterschiedlichen Werkstoffen zu erhalten ist ein Elektronenfluß notwendig. Dazu muss nicht zwangsläufig Wasser vorhanden sein ! Auch (legiertes) Öl mit Stabilitätszusätzen leitet evtl. Strom. Schon die unmittelbare, auch gelegentliche Berührung der Teile reicht aus um diesen Vorgang zu starten. Die Umgebung, in der Regel die Luft (und darin ist immer Wasser zumindest als "gelöstes" Gas enthalten) , spielt dann eine wesentliche Rolle bei dem Reaktionsprodukt. Bei Eisen ist das Rost, bei Aluminium wird das Aluminiumoxid sein. Aluminiumoxid ist chemisch ziemlich inert, sprich reaktionsträge und würde diesen Vorgang der Oxidation zum erliegen bringen. Man benutzt diese Eigenschaft beim Eloxal, d.h. nichts anderes als elektrisch oxidiertes Aluminium. Nun wird aber bei dem geplanten Modell durch die dauernde Bewegung (z.B. durch Wärmedehnung) diese Aluminiumoxidschicht permanent angekratzt und zerstört und ermöglicht so den weitern "Zersetzungsvorgang" des unedleren Metalls. Insbesondere der direkte Kontaktbereich der verschiedenen Metalle (Lagerbuchsen etc.) wir hiervon zuerst betroffen sein. Es wird irgendwann zum sogenannten Ausblühen des Aluminiums kommen (Aluminiumoxid benötigt mehr Platz als Aluminium), es fragt sich nur wann. :!:
Wann das passiert fragst Du am besten den örtlichen Medizinmann :magic: oder Du wendest Dich an einen approbierten Kaffeesatzleser :kaffe: in Deiner Umgebung. :wink:
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Di 16. Sep 2003, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von AndH. »

Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Ich habe mir jetzt folgendes gedacht...die Achslager laufen in einer Messing schiene, die hat den Vorteil, dass ich den Abstand zu den Achslagern optimal einstellen kann und die dadurch nicht zu stram oder zu locker aufen. Dadurch ist das Achslager nur mit den am Rahmen festverschraubten Messingschienen in Kontakt und das ist beides Messing.
Wenn es dort dann doch mal Probleme geben sollte, kann ich ohne große Probleme die Führungsschienen und/oder Achslager austauschen.
Was haltet ihr davon ?

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von Ralf »

Hallo Andre,

deine Gedankengänge sind ja nicht schlecht.
Doch gibt es da noch ein paar Dinge.

Aluminium hat eine andere Wärmeausdehnung als Messing.

Das Gewicht der Lok wird sehr stark reduziert. Spricht die Reibungsmasse bei einer fast vollständigen Alu Lok wird nicht so hoch.
Eine 3% Steigung mit einem ordendlich langem Zug bringt dann deine Lok heftig zum Schleudern.

Und woraus soll der Kessel werden? Alu?
Wow ! :respekt: Du oder derjenige kann dann diesen Winter sofort bei mir als Schweißer anfangen!!! :loldev:

Also mal im Ernst, du kommst günstig an Alu, das ist schön, doch ist es nicht für den Live Steam Lokbau geeignet. Umsonst baut nicht die ganze Welt in Messing.

Und zur Bearbeitung von Alu-Messing, meines Erachtens ist Alu schlechter zu bearbeiten. Alu schmiert so unangenehm an der Säge, verklebt den Fräser so nett oder lässt sich auch so nett Bohren.
Und dann kommt da noch das weich/hart löten.

Ich rede hier von einem ALMg 4,5 , ALMg 5 oder höhrer Mangnesiumanteil welche die intressantesten zum Lokbau verwendbare Aluminium wären.
Solltest du jedoch günstig an Dural in allen Abmessungen kommen , so melde ich mich schon mal als Abnehmer an :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Als kurzum, vergess Alu!!!!!! :abgelehnt:

Spare etwas und besorge die das passende Messing. Hier gibt es auch fast alle Abmessungen die du brauchst.

Gruß aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Andre,

bezüglich Messing kann ich dir den Tipp geben mal den MessingWurm aus Nörvenich zu fragen. Oder schau doch mal hier vorbei http://www.wilmsmetall.de/

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Aluminium/Messing...

Beitrag von AndH. »

Hallo

Gut, dann werde ich mich mal nach Messing umsehen.

Ach...den Kessel will ich aus Kupfer, 2mm wandig, 76mm Durchmesser hartlöten.

Mfg

Andre
Antworten