Bauvorschlag für Transportschnecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

wwada8
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:28
Wohnort: Twistringen
Kontaktdaten:

Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von wwada8 »

Hallo Buntbahner,

bin dabei, eine Fensterbankanlage in 2m mit echtem Be- und Entladen einer Feldbahnlore zu konstruieren. Gesteuert wird alles über eine SPS. Bis auf die Beladung ist schon alles in Funktion.
Was ich suche, ist eine Idee für eine Förderschnecke oder Förderband. Es soll reiskornähnliches Material über einen Höhenunterschied von ca.25cm transportiert werden, und das im mindestens 45 Grad Winkel.
Hat schon mal jemand sowas konstruiert?
Mir fehlt da die Initialzündung. Bin für jeden Tipp dankbar.
Freundlichst, euer Wolfgang
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Wolfgang


Du schreibst ja schon von einer Schnecke. Nimm doch die Archimedische Schnecke, dass müsste doch Funktionieren. Werden ja Üblicherweise in Kläranlagen zur Schmutzwasserförderung genutzt.



Gruß

Roland
wwada8
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:28
Wohnort: Twistringen
Kontaktdaten:

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von wwada8 »

Hallo Roland,

genau das meinte ich, allerdings fehlt mir die Idee, wie ich sie mir am besten bauen kann. Vielleicht gibt es auch schon etwas fertiges im Modellbauhandel, da fehlen mir einfach die Quellen.

Daher meine Anfrage, wer hat schon mal sowas selbst gebaut oder weiß eine Kaufquelle?
Freundlichst, euer Wolfgang
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von edelmann »

Hallo Wolgang,

mir würde da spontan eine Schnecke aus einem Fleischwolf einfallen.
Oder Schnecken von Fishertechnik.

Ich hoffe es bringt dir was.

Viele Grüße

Martin
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Wolfgang


Wie lange und welcher Durchmedsser soll die Schnecke denn haben??




Gruß

Roland
wwada8
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:28
Wohnort: Twistringen
Kontaktdaten:

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von wwada8 »

Hallo Roland,

Länge ca.25cm, Durchmesser ca 15-20mm.
Freundlichst, euer Wolfgang
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Wolfgang

Dass sind ja mal präzise Angaben!!!


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo Wolfgang


Versuchs doch mal mit nem Hilti-Bohrer,
gibts verschiedene Durchmesser und Längen

Da bei den Dingern meist die Hartmetallbestückung wegbricht und die Wendel
unbeschädigt bleibt, könntest Du sowas bei nem Baumeister im Müll finden


so long
Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
wwada8
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:28
Wohnort: Twistringen
Kontaktdaten:

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von wwada8 »

Hallo Alex,

die Idee ist Klasse, das werde ich mal probieren.

Über weitere Vorschläge freue ich mich dennoch.

Noch einen schönen Vatertag...
Freundlichst, euer Wolfgang
Heidekrautbahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Bauvorschlag für Transportschnecke

Beitrag von Heidekrautbahn »

Hallo Wolfgang,

für die Holzbearbeitung werden sogenannte Schlangenbohrer (Irwin-Bohrer)verwendet. Diese sind auch etwas länger, weil damit auch dicke Balken gebohrt werden und für deinen Zweck geeignet sein könnten. Die Bohrer werden auch im Baumarkt und bei e... angeboten. Der Stahl ist weicher als ein Hilti-Bohrer und kann leichter bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen Lutz
Antworten