Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von Dirk »

Hallo werte Foristen,

Ich suche und sammle derzeit (parallel in den einschlägigen Foren) Material für einen Nachbau eines "NÖLB-Dampftriebwagen System F. X. Komarek, Nr. 40 bis 44, für die Mariazellerbahn".
Die Hauptmaße sollen in Baugröße II (1:22,5) widergegeben werden, mit dem Kompromiss, dass die Spurweite 45mm (1000mm) und nicht 33,8mm (760mm) betragen soll.
Baumaterial soll eine Kombination aus Messing und Polystyrol sein.
Zeichnungen werde ich "nach und nach" in CorelDraw anfertigen.

Zwei sehr engagierte österreichische "Spaßbahner" haben mir dankenswerter Weise vor einiger Zeit schon sehr aussagekräftiges Material über ihre Eigenbauten zukommen lassen.
Da man allerdings selten zuviel Informationen und Material über das Vorbild haben kann, würde ich mich sehr freuen, wenn mir vielleicht auch hier Forumsleser ihren Wissensschatz zur Verfügung stellen würden. Zu Mal auch das weltweite Netz eher sparsam bis spärlich Informationen preisgibt.
Vielleicht habt ihr ja Quellenangaben, Fotos oder gibt es gar schon Zeichnungen?

Gerne nehme ich die Hilfestellungen auch per PN oder e-Mail entgegen.

Vielen Dank für Eure Mühen

Viele Grüße
Dirk
Leben!
... und leben lassen.
halbkette
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:07
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von halbkette »

Hallo Dirk

Bild

lg Reini
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von Dirk »

Hallo Halbkette (Reini),

Du verbirgst Dich nicht etwa hinter diesen beiden No.1 und No.2 Threads?

Ich habe diesbezüglich schon geschrieben :D .

Viele Grüße
Dirk
Leben!
... und leben lassen.
halbkette
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:07
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von halbkette »

Doch doch , Ben ist mein Bruder , wir bauen gemeinsam ......... mal mehr mal weniger 8)

Reini
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von Dirk »

Na, das ist doch super! Schöne Grüße an Ben.
Vielleicht könnt Ihr Beide mir ja noch weitergehende Fotos und dergleichen zur Verfügung stellen. Leider ist der Thread (bzw. alle beide) dann irgendwie im Sande verlaufen. Die Änderungen habt ihr gar nicht mehr vorgestellt. Schade eigentlich :? .

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Dirk
Leben!
... und leben lassen.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dirk.

ein Komarek Dampftriebwagen aus dem Jahre 1903 befindet sich betriebsfähig aufgearbeitet im tschechichen Bahnmuseum in Luznà u Rakovnika. Der Triebwagen wurde von Ringhoffer in Prag für die kaiserlich-königlich Östereichische Staatsbahn (kkStB) gebaut. Mir ist nicht bekannt, ob das ein Exemplar des von Dir gesuchten ist.
Er wird für Sonderfahrten genutzt. Weitere Angaben, wenn gewünscht, wären möglich.

Nette Grüße vom

dampfsachsen
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von Dirk »

Hallo Gerhard,

der ČSD M 124.001, von dem Du schreibst, ist ein normalspuriger Komarek. Ich finde, dass er wirklich toll aufgearbeitet wurde. Da steckt mit Sicherheit sehr viel Herzblut drin!

Der Triebwagen, den ich suche, ist allerdings einer, der auf der typisch österreichischen 760mm-Spur gelaufen ist. Das Foto von Reini (Halbkette) zeigt einen schönen Nachbau.
Leider scheint es nicht wirklich üppige Informationen darüber zu geben. Einige wenige Fotos des Originals habe ich schon von freundlichen Modellbahnern bekommen. Trotzdem können weitere "Schätze" nicht schaden.

Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hilfe

viele Grüße
Dirk
Leben!
... und leben lassen.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dirk,

schade das ich Dir nicht helfen konnte.
Gestatte mir noch eine Frage, willst Du den Dampftriebwagen als Echtdampfmodell bauen ? Richtig mit Stehkessel und so ?
Der Materialeinsatz Messing mit Polystyrol läßt eher ein "nicht" vermuten. Auf jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß beim Bau. Auf Deine Berichte hier im Forum bin ich sehr gespannt.

Nette Grüße vom
dampfsachsen
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von Dirk »

Hallo Gerhard,

NEIN(!) ... soweit traue ich mich dann doch (noch?) nicht in's tiefe Modellbauwasser zu schwimmen. Erst mal klein anfangen ...
Echtdampf reizt mich schon gewaltig - na, mal gucken, vielleicht traue ich mich in drei bis fünf Jahren da auch mal 'ran.
Berichten werde ich hier in jedem Fall. Zunächst kommen die Zeichnungen in CorelDraw und dann der Bau. Aber: Eile mit Weile.

Viele Grüße

Dirk
Leben!
... und leben lassen.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Komarek-Dampftriebwagen (Fünfachser)

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dirk,

nur Mut, die Betonung liegt auf "doch noch nicht".
Kann Dir versichern, so tief ist das Wasser hier auch nicht.
Und der "Reiz" ist ja schon mal da.
Auf alle Fälle sprechen wir uns in fünf Jahren wieder, Termin ist vorgemerkt.

Grüße vom dampfsachsen
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten