Frühjahr im Torf

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Frühjahr im Torf

Beitrag von 600mm »

Eine Feldbahn im Stundentakt in echtem Betrieb zu erleben, ist wirklich was faszinierendes. Da kommt halt kein so gut gemachtes Museum mit. Die Ns1 mit 15 Loren taucht aus dem Morgendunst auf und fährt klappernd und ratternd von der Entladestelle mehrere Kilometer ins Moor. Dort beladen, kehrt der Zug wieder zurück. Und dies 6 bis 8 mal am Tag.
Wir haben diesen Betrieb wieder in Film und Foto eingefangen. Hier ein paar Eindrücke!

PICT4271 (600mm)
Bild


PICT4313 (600mm)
Bild


PICT4352 (600mm)
Bild


PICT4460 (600mm)
Bild


PICT4517 (600mm)
Bild


PICT4540 (600mm)
Bild


PICT4559 (600mm)
Bild


PICT4574 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Heiko M. »

Hallo 600mm,
Danke für die schönen Bilder! :lol:
Viele Grüße Heiko
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Das sind wirklich wunderbare Bilder aus Gubkow, das schreit förmlich nach mehr!

Gruß Sven
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

auch ich will mich für die Bilder bedanken und kann mich mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen. Eine Frage habe ich aber doch noch: was ist das denn für ein roter Kasten rechts neben den Schuppentoren? Ist da eventuell ein Feuerlöscher drin?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von 600mm »

Hi Rudolf,
ja in dem roten Kasten ist der Feuerlöscher. Die Brandgefahr im Moor ist im Sommer sehr hoch und deshalb die vielen Holzgestelle mit Eimern, Feuerklatschen, Schippen und Feuerlöscher. Freut mich, daß Euch die Fotos gefallen. Für Schuppen-Marcel extra zwei runtergekommene Bretterbuden. Nach der DVD "Der Weg des Torfes" sind wir nun bei einer umfangreichen Dokumentation "Vier Jahreszeiten im Moor", mit langen Lorenzugfahrten und haufenweise Bilder.
Da die Nachfrage besteht, nun noch einige Bilder zum Anfüttern!


PICT4253 (600mm)
Bild


PICT4254 (600mm)
Bild


PICT4397 (600mm)
Bild


PICT4405 (600mm)
Bild


PICT4436 (600mm)
Bild


PICT4438 (600mm)
Bild


PICT4525 (600mm)
Bild


PICT4565 (600mm)
Bild


PICT4571 (600mm)
Bild


PICT4602 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Marcel »

600mm hat geschrieben: Für Schuppen-Marcel extra zwei runtergekommene Bretterbuden.
:wink: :wink: ...schon gespeichert. Besten Dank auch für all die anderen inspirierenden Bilder!
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von 600mm »

"vom Eise befreit sind Strom und Bäche....", nein Gott sei Dank nocht nicht, denn sonst hätten wir für unser Feldbahnfilmprojekt keine entsprechenden Aufnahmen bekommen. Ein Moor im Winter bei strahlendem Sonnenschein ist einfach sagenhaft. Ruhe, Weite und Feldbahn - was braucht man mehr.


Moor1 (600mm)
Bild


Moor2 (600mm)
Bild


Moor3 (600mm)
Bild


Moor4 (600mm)
Bild


Moor5 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Schienenbus »

Halloooooooooooooooo 600mm!

Tolle Bilder hast Du da gemacht! Besonders die auf Arbeit wartenden Kipploren finde ich KLASSE. Tolle Stimmungsbilder!!!!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von Jonas »

Hallo

Das ist mal eine Feldbahn wie sie im Buche steht nur das leider kein Dampf mehr gefahren wird :(


MFG Jonas
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Frühjahr im Torf

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michael 600mm,

vielen Dank für die schönen Winterfotos!
Das Bild vom Feldbahntankwagen habe ich mir gleich abgespeichert, weil man darauf die einfache Konstruktion so deutlich sehen kann.

Servus, Thomas
Antworten