Werkstattbericht 14.09.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo ihr Buntbahners,

anbei gibts mal einen neuen Werkstattbericht von den letzten zwei Tagen.

LittleWitch hat die Lore gealtert und lackiert. Bilder gibts auf der HP.
Bild
Ich habe die ersten Achslager für die Flachlore gebaut.
Bild

Weitere Bastelein findet ihr auf der Webseite.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,
den Wagen und besonders die Lager hast Du echt gut hinbekommen. Jetzt bin ich sehr auf die Lok und den Antrieb gespannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Jetzt bin ich sehr auf die Lok und den Antrieb gespannt.
Das Antriebskonzept entspricht im weitesten Sinne dem meines Tm2/2. Der 250Watt-Motor aus dem E-Scooter treibt über ein Schneckenradgetriebe (1:7) die hintere Achse an, von wo aus die Kraft über eine Kette zur vorderen Achse weitergeleitet wird. Leider warte ich immer noch auf das Paket mit den Zahnrädern. Solange muß ich mich eben mit dem Wagenbau über Wasser halten.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerd,

also ich muß zugeben, die Sache hat etwas :gut: Ich finde es auch bewundernswert, wie zügig die voran kommst, wobei Deine Bauweise als genial spartanisch zu bezeichnen ist. :freude:

Grosses Lob auch für die Bilder auf Deiner HP, da sieht man doch noch ein paar Einzelheiten mehr :augenauf:

Herzlichst
Stoffel :teddy:
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von AndH. »

Hallo

Ja, es ist wirklich bewundernswert, wie schnell und sorgfältig du vorrankommst...
Am besten gefällt mir übrigens die helleren "abgesessenen" Stellen auf der Bank...das ist genial !

Viel Spass weiterhin...wünscht

Andre
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Stoffel hat geschrieben:Ich finde es auch bewundernswert, wie zügig die voran kommst, wobei Deine Bauweise als genial spartanisch zu bezeichnen ist.
Die Flachlore ist auch schon fertig für den Pinsel *grins*

Was meisnt du mit "genial spartanisch".. versuche gerade da etwas hineinzuinterpretieren was ich kenne.. es gelingt mir aber noch nicht so ganz.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Werkstattbericht 14.09.

Beitrag von Stoffel »

autsch, :steinigung: Du hast mich bei meiner Doppeldeutigkeit erwischt. Dass das genial spartanisch interpretierbar ist, fiel mir eigentlich auch erst auf, nachdem der Beitrag schon weg war. :wink:

.... eigentlich wollte ich was nettes schreiben .... :frown:

Ich an Deiner Stelle würde es aber so interpretieren:

1) natürlich ist das Vorbild recht spartanisch und regt eigentlich zum schmunzeln an und diesen Eindruck kriegst Du super rüber :gut:

2) ich meine, Du kriegst mit relativ wenigen Bauteilen (z.B. bei den Achslager) eine lobenswerte Vorbildtreue rüber. Ich wünschte, ich hätte auch immer so zündende Einfälle die Dinge gut aber auch stabil und ohne viel gefummel nachzubilden (z.B. den Einfall mit den Rohrkappen sehe ich als genial spartanisch :wink: ) :biggthumpup:

.... hoffe, jetzt isses nicht mehr missverständlich .... :gruebel:

Herzlichst
Stoffel :teddy:
Antworten