Steam Donkey

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Steam Donkey

Beitrag von hugi »

Hallo
Ich suche eine Steam Donkey (Dampfseilwinde)
So ähnlich wie Ozark ..... nur nicht so teuer .



Gruss Philipp
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Steam Donkey

Beitrag von Otter1 »

Tach,

außer von OZARK gibt es meines Wissens nach keine Steamdonkeys im Gartenbahnmaßstab auf dem Markt. OZARK hat verschiedenen Modelle in verschiedenen Preisklassen für verschiedene Einsatzgebiete.

Wie wäre es denn mit Selberbauen? In der Zeitschrift Garden Railways ist das ab und zu mal beschrieben worden. Je nach Einsatzzweck waren die einfach oder kompliziert konstruiert..

Das Buch:“ In Search of Steam Donkeys, Logging Equipment in Oregon” von Merv Johnson ist ein guter Einstieg. (ISBN 0-9650213-0-0) Timber Times Publishing, USA.
Auf fast 300 Seiten gibt es eine Fülle von Fotos und Zeichnungen zum Thema. Zusätzlich eine Beschreibung der verschiedenen Verkabelungen diverser Luftseilbahn Systeme, die von diesen mobilen Kraftwerken angetrieben wurden.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Steam Donkey

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Selberbauen ;-) :-D 8-)

Wenn du magst kann ich dir den einen oder anderen Plan raussuchen.. ich hab da mal einiges gesammelt zwecks nachbau in 1:20,3 *grins*

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Steam Donkey

Beitrag von jochen »

Guten Morgen,

wenn der Hugi schreibt, dass er einen Donkey sucht, der preiswerter ist als der von OZARK, hat er bestimmt nicht vor sich erstmal "als Einstieg" ein Buch für
59,- !! Euro zu kaufen.

Viele Grüße

Jochen
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Steam Donkey

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Jochen,
Bücher kann man auch ausleihen.
Aber welchen Vorschlag hast Du denn nun für Hubi :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Steam Donkey

Beitrag von Otter1 »

Tach,

nu ja, wenn´s denn kein Buch sein darf. Wie wäre es mit Google?
Unter Steam Donkey habe ich etwa 80 Seiten mit Einträgen gefunden.

Was haben wir eigentlich in den Zeiten vor dem Internet gemacht?
Da hatten wir noch Zeit, etwas zu recherchieren und ein Projekt einfach in Angriff zu nehmen. Da gab es auch keine kritischen Anmerkungen, die dem mit der Frage um keinen Deut weiterbringen.


Otter 1
Benutzeravatar
Dete
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Apr 2003, 14:47
Wohnort: G.M.-Hütte

Re: Steam Donkey

Beitrag von Dete »

Moin,
Was haben wir eigentlich in den Zeiten vor dem Internet gemacht?
Da hatten wir noch Zeit, etwas zu recherchieren und ein Projekt einfach in Angriff zu nehmen. Da gab es auch keine kritischen Anmerkungen, die dem mit der Frage um keinen Deut weiterbringen.

Da gab's ja auch kein Buntbahner Forum :P
(Sorry aber das mußte jetzt sein)

*abduckundweg*

Dete
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Steam Donkey

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Dete hat geschrieben:Da gab's ja auch kein Buntbahner Forum :P
WAASSSS ?????? :-o Es gab ne Zeit wo's kein Buntbahn gab ????
Wie haben die armen Menschen das früher nur ausgehalten :?: :roll: ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steam Donkey

Beitrag von hugi »

So hier mal das was ich mir so vorgestellt habe
Was ich auch noch brauchent könnte wären ein paar Bautipps :D

Gruss Philipp
Dateianhänge
Donkey%20Engine-Boiler%20(Small).jpg
Antworten