Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Anders

Also der Dampfkolben wird mittels Verdrängungsöler (displacemet lubricator) geölt.
Der Wasserkolben sollte wenn möglich ohne Schmierung auskommen, da das Kesselwasser kein Öl oder Fett enthalten darf. Dazu macht man entweder eine Stopfbuchse mit Teflonpackung oder man nimmt einen O-Ring zum abdichten.


Der Schleuderkolben, so wird das Ding in der Mitte genannt, ist tatsächlich nur von Dampfkraft angetrieben. Nein, der Arbeitskolben (der grosse ganz links) wird nicht durch Expansion bewegt, sondern er bekommt ja dadurch, dass der Schleuderkolben auch steuert, Frischdampf. Wenn dann der Arbeitskolben den Steuerschieber verschiebt, schaltet der Schleuderkolben schlagartig um und der Arbeitskolben bewegt sich in die andere Richtung.

Bei grösseren Pumpen würde es auch funkionieren, wenn man nur einen Steuerschieber einbaut, aber diese sind dann nicht selbstanlaufend. Und das Risiko, dass die Pumpe stehen bleibt, ist natürlich immer da.

Für so kleine Pumpen ist der Schleuderschieber fast Pflicht, denn sonst laufen diese wohl nicht besonders gut. (Wenn überhaupt...)

Falls du nicht weisst, wie du etwas auf Deutsch sagen sollst, schreib es in Englisch, das versteh ich gut.


Auf der ersten Seite hats ein Bild von meiner Steuerung, die ich mal versuchsweise gebaut hab. Darunter ist auch ein Link zu einem Video davon.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

Durch Rolands Dampfpumpe hat es mich nun auch richtig gejuckt meine seit langem geplante Pumpe zu realisieren.Es ist eine im Länderbahnstiel gehaltene Konstruktion. Sie soll einmal an der WN5 zum Einsatz kommen.
Fertigungstechnisch ist das ganze höchst anspruchsvoll. Da geht ohne CNC nix mehr. Nachdem nun alles so weit gediehen ist das ich loslegen könnte muß ich erst mal passendes Werkzeug kaufen. In erster Linie Minifräser.

EDIT: Bild entfernt weil nicht zu Rolands tollen Tread passend.Es konnte falsch aufgefasst werden und bitte das zu entschuldigen.

Vom Prinzip her funktioniert die Steuerung so wie bei dem großen Vorbild wie es auch an der Orginalen WN12 hängt. Es stimmt mit dem vom Florian gezeichneten überein. Der Umsteuerkolben liegt quer in der Rolle auf der Pumpe.Der Hilfsschieber wird intern angesteuert. Mich hat nämlich die außenliegende Steuerung etwas in der Optik gestört.

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mo 2. Jun 2008, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Marco

Langsam wirds interessant! Was ich mich noch frage, ist, wie du denn die Steuerung auf dem oberen Deckel erstellst. (Ein Steuerkolben quer, einer senkrecht auf der selben Achse wie der Arbeitskolben?)
Ich hab da eher an etwas wie einen Kipphebel gedacht, der die Bewegung nach Aussen überträgt... Muss unbedingt mal weiterzeichnen. :wink:

Gruss Florian
ps: Ich hab M1.2 V2a Schräubchen vom Knupfer, falls du sowas noch suchst...
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

So, ich bin ein Stück weiter:

Bild

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian


Kannst du die Bilder vielleicht ins BBF einstellen? Wäre für uns alle etwas einfacher.

Bin schon gespannt, wer als nächstes ein funktionierende Pumpe vorstellt!!
Das gibt ja eine richtigen Inovationsschub bei den Livesteamern!


Gruß

Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Kann ich schon machen, nur leuchtet mir nicht ein, was da einfacher sein sollte :?

@Marco: Wie willst du denn all die Kanäle unterbringen bei deiner Steuerung?? :roll:

Gruss Florian
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Florian,

die Kanäle sind nicht das Problem. Die bekomme ich gebohrt.Die Montage und Abdichtung wird es werden.Und die Schwierigkeit die winzigen Schrauben zu drehen. Ich bin selber mal gespannt wie weit man gehen kann.

@Roland:

Inovationsschub ist es keiner. Das Prinzip ist mit der Skizze vom Florian ja erklärt. Und Inovation steckt bei mir nur darin wie man so kleine Teile noch fertigen kann.

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mi 30. Apr 2008, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Und ich bin gespannt, wie du die Steuerung im Detail ausführen wirst... :D
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Rechtzeitig zum Modellbau- Tag im FFM war meine Speisepumpe an Dampf betriebsfähig.

Wie die meisten ja wissen, ist es ein Unterschied ob man Druckluft oder Dampf für den Betrieb verwendet. Auch mir blieb diese Erfahrung nicht erspart, ich konnte aber nach wenigen Stunden Feinarbeit die Pumpe zuverlässig ans laufen bringen. Dabei hat auch mein Glasöler dran glauben müssen, das Glasrohr ist nach kurzer Zeit einfach heraus gerutscht. Beim nächsten werde ich wohl das Glas etwas an schleifen, damit der Klebstoff besser haftet.

Der Aufbau am Kessel ist zwar noch fliegend, was aber der Funktion keinen Abbruch tat. Die Speiseleistung der Pumpe konnte man zwar weniger deutlich sehen, da die Förderleistung wohl etwas geringer als mit der Blumenspritze ist, dafür aber stetig. Der Klang der Pumpe ist aber um Welten besser als mit der Blumenspritze und ist bei hohem Kesseldruck sehr schön zu hören. Alleine der Sound ist für mich der Aufwand Wert gewesen.

Die Wasserpumpe ist deutlich dichter als ich erwartet habe, der Kesseldruck lag bei 3,5 bar und es gab keinerlei Probleme beim Anlaufen der Pumpe. Die Pumpengeschwindigkeit konnte auch sehr schön gedrosselt werden und sie förderte wie in Zeitlupe.

Die Ausprobe hat zwar heisse Fingerkuppen gegeben, aber ich und wohl auch andere hatten ihren Spass mit der Pumpe.



Gruß

Roland
Dateianhänge
100_1297.MOV
Pumpenbetrieb an Dampf FFM 2008
(16.39 MiB) 1991-mal heruntergeladen
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Suuuper!! 8)
Das motiviert doch gleich wieder zu weiteren Taten... :wink:

Gruss Florian
Antworten