Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nun komme ich auch endlich mal dazu etwas Dampfpumpiges zu zeigen. Allerdings ein Paar Nummern größer im Maßstab 1:10. Ich habe die Pumpe der Dampflok meines Onkels eine Hauptuntersuchung unterzogen. Die Pumpe meiner Dampflok wird die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen müssen aber erst nach der Kessel HU die Anfang nächsten Jahres auf die Lok wartet.

Hier ein Filmchen der Pumpe meines Onkels beim Testlauf an geölter Druckluft und Wasser.



Beste Grüße,

Marco
Dateianhänge
HU Testlauf Pumpe.MOV
(7.04 MiB) 897-mal heruntergeladen
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Die Pumpe sieht ja schon mächtig aus.
Hast du es schon geschafft sie an den Kohlekessel von Thomas anzuschließen? Bin schon gespannt wie sie live arbeitet.





Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Freunde des Wahren Dampfvergnügens und auch alle anderen Modellbauer


Am Sonntag hatte Marco zum „Dampf in den Frühling“ auf seiner PWKK eingeladen. Er hat am Samstag keine Mühen gescheut seine Anlage von den Einwirkungen des Winters zu befreien. Zu Anfang hatten wir zwar schlechtes Wetter aber je länger wir dampften desto besser wurde es. Gegen Ende hatten wir bei strahlendem Sonnenschein noch angenehme Temperaturen.

Ich habe versucht, in einem Bild den Arbeitshub der Speisepumpe festzuhalten.
Mit dem Video möchte ich die Arbeitsweise und den schönen Auspuff Sound der Speisepumpe zeigen. Sie arbeitet dabei gegen einen Kesseldruck von 4 bar.
Auf der PWKK war auch eine GERNRODE von Reppingen unterwegs, mir hat besonders der seehr deutliche Auspuffschlag gefallen.
Meine Mallet hat leider fast gar kein Abdampfgeräusch, aus diesem Grund freue ich mich auch sehr darüber mit der Speisepumpe einen ordentlichen Sound zu haben. Dieser entschädigt mich etwas dafür.

Leider war das Dampfventil für den Turbogenerator gerade etwas undicht und hat die Szene etwas ein gedampft.




Gruß

Roland



Dampfausstoß Speisepumpe (Kolbenfresser)
Bild
Dateianhänge
100_3307.MOV
Speisepumpe
(13.88 MiB) 737-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von eXact Modellbau »

Was ist das denn eigentlich für ein Teil?

Bild

Gefunden in http://www.usinages.com/fraiseuse-minia ... 67-15.html
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Ralph »

Hallo

sieht von der Bauart aus wie eine 2 stufige Luftpumpe Bauart Tolkien .

Luftpumpe da an der Seite so eine Art Luftfilter zu sehen ist .

Gruß aus dem R.AW Nörvenich
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Larry


Das ist wirklich ein schönes Stück!!

Ich kenne zwar nicht das Original, aber es ist alles sehr schön fein gearbeitet und ich bin fest der Meinung diese Luftpumpe funktioniert wirklich!!!!!

Bis jetzt habe ich eine Luftpumpe in 1:22,5 verworfen, da ich die Probleme mit der Kolbendichtung schon kenne, glücklicherweise wirkt Wasser auch als Schmiermittel und macht deshalb eine Speisepumpe relativ einfach .



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Kylchap
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 19:46
Wohnort: France

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kylchap »

eXact Modellbau hat geschrieben:Was ist das denn eigentlich für ein Teil?

Bild

Gefunden in http://www.usinages.com/fraiseuse-minia ... 67-15.html
Bonsoir chers amis Buntbahner

Wenn es helfen kann, schlage ich diese übersetzung vor.

Bien amicalement
Jack



Der Text zu diesem Bild sagt folgendes :

Savoir c'est bien, apprendre c'est mieux, partager c'est vivre!

Belle pensée et donc suite des réalisations de l'oncle Paul.
Au cour d'un reportage télé sur les modèles réduits, mon oncle a entendu un maquettiste dire à propos d'une locomotive :« Tout est fonctionnel sauf le compresseur à air qu'il est impossible de réaliser à cette échelle »
IMPOSSIBLE ! pas tout à fait, car – après 2 ans et demi de persévérance tout de même – voici la dernière réalisation de mon oncle.
Un compresseur à air double étage mu par un moteur à vapeur double effet à tiroir transversal.
Il a donc relevé le défi qu'il s'était fixé. Fixé à lui-même car il ne communiquait pas sur ses réalisations.
La vie ne lui a pas laissé le temps de l'intégrer à sa machine à vapeur, mais il a fonctionné sur un banc d'essais.

Ces photos ont été l'occasion de retrouver les tôles de protection du cylindre et les cerclages pour les maintenir. Il me reste à les peindre, ça c'est à mon niveau.

Kennen ist gut, lernen ist besser, teilen ist leben.

Schöner Gedanke und jetzt die Vorstellung von dem Kompressor meines Onkel Paul.
Am Fensehen hatte meinen Onkel Paul eine Sendung gesehen über Modelle wo ein Modeller sagte : "Alles fonktionniert wirklich. Nur den Kompressor ist unmöglich in dieser Masstab."
Unmöglich. Nicht ganz. Denn nach 2.5 Jahren, entsand dieser Kompressor, das letzte Werk von meinem Onkel.
Es ist ein zweistuffigerkompressor, der von einer Doppelantriebdampfmaschine mit querem Schieber angetrieben wird.
Mein Onkel hatte so sein Challenge gewonnen. Ein Challenge der er sich selbst gab, den er nie eine Kommunication über sein Hobby gab.
Er starb vor das er diesen Kompressor an seine Maschine einbauen konnte, aber konnte jedoch noch den Kompressor testen.
Diese Bilder erlaubten mir die Zylinderschutzbleche wieder zu finden und auch ihre Befestigungsringe. Jetz werde ich sie lackieren. Das werde ich fertig bringen.
Man muss nicht selbst außergewöhnlich sein, um etwas Außergewöhnliches zu tun.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Jack


Welch ein Glück, mehr Informationen über die Pumpe aus erster Hand zu erfahren!! Diese gelegneheit hat man selten.
Da hat dein Onkel wohl etwas einmaliges geschaffen. :respekt: :respekt:

Hast du noch mehr informationen zu dieser Pumpe???
Mich würde speziell das Material der Luftkolben interessieren.

Vielleicht kannst du uns auch noch größere Bilder machen?!


Vielen Dank!




Gruß


Roland
Benutzeravatar
Kylchap
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 19:46
Wohnort: France

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kylchap »

Bonsoir Roland

Es tut mir Leid, aber ich werde Dich ein wenig enttäuschen.

Ich habe den Kompressor so wie Du auf http://www.usinages.com/fraiseuse-minia ... 67-15.html gesehen.

Es war für mich eine lexikalische Übung, für die Buntbahner den französischen Text zu übersetzen. So dass alle die Beschreibung, die 2007 datiert ist, lesen können.

Aber es ist nicht mein Onkel und Robby38 ist für mich unbekannt.

Ich werde jetzt an Robby38 ein Email senden, auf französich, mit deiner Frage. Vielleicht werde ich eine Antwort bekommen.

Très cordialement
Jack
Man muss nicht selbst außergewöhnlich sein, um etwas Außergewöhnliches zu tun.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Vor kurzem hatte ich das erste mal die Gelegenheit zu einem Größenvergleich mit der kleinsten OS Speisepumpe, die das Vorbild für meine Pumpe war.




Gruß

Roland


Gößenvergleich OS Pumpe (Kolbenfresser)
Bild
Antworten