Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Tüftler »

Hallo Roland,
wegen der Gewindebohrer bzw. Schneideisen 4,0x0,50 schau mal unter: http://www.gewindebohrer-shop.de/artike ... &art=83194 http://www.gewindebohrer-shop.de/artike ... &var=29247

Gruß Ullrich.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Heinz
Ein Uhrmacher würde die groben Teile wohl gar nicht anfassen, ich würde aber gerne mal einem über die Schulter schauen!!
Wie weit ist den deine 6001??

Schneideisen und Gewindebohrer habe ich schon, mir gings es mehr darum die Verschraubungsteile und Löthülsen fertig zu kaufen. Wie z.b. M5x0,5 von Regner.

Die Pneumatikteile sind für diesen Zweck leider viiiiel zu groß! Außerdem müssen sie die Hitze abkönnen!

Gestern habe ich Marcos selbst hergestellte Verschraubungen M4x 0,35 mm gesehen, die sind wirklich schön klein!!


Da muss ich wohl die Ochsentour gehen und sie selbst anfertigen, leider!


Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich bin meinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen.

Ich hatte mir 10 bar maximal Wasserdruck als Ziel gesetzt ! Dass nun 16 bar , bei gleichzeitiger absoluter Wasserdichtheit möglich sind, freut mich riesig! :D :D
Die Pumpe kann man also problemlos bei einer Kohle beheizten Lok, mit ihrem höheren Kesseldruck von ca 6 bar einsetzten. Das war mein erklärtes Ziel, bevor ich mich an den Bau eines Kohlekessels machen werde.
Die Maximal Grenze bis es undicht wird, kann ich leider nicht testen, da mein Kompressor nur 8 bar liefert. Ich will aber auch keine richtig großen Kessel mit über 20 bar füllen.

Der angelegte Dampfdruck kann in den doppelten Wasserdruck umgesetzt werden. Die Pumpe hat deshalb sehr große Kraftreserven. Der Kessel ist ab einem Kesseldruck von 0,5bar über die Wasserpumpe zu speisen.

Als nächstes steht wieder der Dampftest an , hoffentlich funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. :P
Den Dampftest kann ich nur mit maximal 4 bar durchführen. Dabei zeigt sich auch die Dichtigkeit des Dampfantriebs! Mit Druckluft kann man leider nur sehr wenig erkennen. Im Augenblick werden nur kleine Blasen aus geschwitzt. Dafür habe ich aber auch den ganzen Samstag daran gearbeitet, um sie Dicht zu bekommen.


Gruß

Roland


Maximaldruck (Kolbenfresser)
Bild


Wasserdicht bei 16 bar (Kolbenfresser)
Bild
Dateianhänge
100_2421.MOV
Maximal Drucktest und Dichtheit
(12.46 MiB) 792-mal heruntergeladen
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich habe heute den Probelauf an Dampf durchgeführt und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Die Pumpe ist nun fertig montiert und ich konnte dabei die Dampfsteuerung noch ein Stück besser abdichten. Die Pumpe wird zwar nie ganz trocken bleiben, aber dies ist beim Original ja auch nicht der Fall. Man sieht, dass die Pumpe lebt.

Als nächstes werde ich eine Pumpe in meine Mallet einbauen anstelle der originalen Luftpumpe. Leider muss dafür der Öler weichen und ides stellt mich wieder vor ein neues Problem, einen funktionierenden Öler zu bauen.


Speisepumpen (Kolbenfresser)
Bild



Ich hoffe das die Pumpe bis Sinsheim eingebaut ist und ihren Dienst tut. Als nächstes möchte ich wieder Intensiver an der Mallet arbeiten.


Gruß

Roland
Dateianhänge
100_2631.MOV
Probelauf an Dampf
(25.23 MiB) 790-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Do 13. Nov 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Kolbenfresser,

Mein lieber Herr Schieber, kann ich da nur sagen! Welche Freude, dies zu sehen! Ausspreche wiederholt Anerkennung. Ob ich nach Sinsheim kommen kann, weiß ich jetzt noch nicht, ob ich es aushalte, nicht hinzugehen, auch nicht.

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Heinz »

Moin Roland,

ist schon einsame Spitze, Deine Pumpe, und dann auch noch in Serie,
- höchste Hochachtung -

wie wäre es denn als nächstes mit einer Lichtmaschine?, mit Dampf natürlich

Deine Mallet kannste später immer noch weiterbauen

viele Grüße
Heinz
Franzbahner
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:50
Wohnort: südlich von Stralsund

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Franzbahner »

Hallo Kolbenfresser,

es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Bauberichte zu lesen und die Ergebnisse Deiner Arbeit zu sehen. Eine tolle Leistung!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von fido »

Hallo Roland,

die Pumpen sind ja herrlich :-)
Kolbenfresser hat geschrieben:Leider muss dafür der Öler weichen und ides stellt mich wieder vor ein neues Problem, einen funktionierenden Öler zu bauen.
Es wird auch Zeit, das sich jemand dieses Problems annimmt. So wie ich Dich kenne, wird der Öler mechanisch über das Fahrwerk angetrieben und funktioniert wie das Original :wink:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Miteinander



Schön dass es für euch ein Vergnügen war :lol:. Vielen Dank.

Die letzten 10 Monate hat mich die Speisepumpe ganz schön beschäftigt, nachdem jetzt die Pumpen bei ihren Besitzern sind, hoffe ich ja das man sie in Zukunft an dem ein oder anderen Modell arbeiten sehen kann. Viel Spass beim Betrieb!!
Bis SInsheim möchte ich meine Pumpe noch in meine Mallet integrieren.

Jetzt kann ich mich endlich mal wieder mit was anderem befassen. Eure Ideen dazu sind aber sehr anspruchsvoll !! :P

Die Idee von Fido mit dem mechanischen Öler würde mein Ölerproblem auf einen Schlag lösen. Bis dahin werde ich wohl mit einem normalen Verdrängungsöler auskommen müssen. Da es aber unter dem Wasserkasten sehr heiß wird, werde ich den Öler wassergekühlt bauen und den Öler als Speisewasservorwärmer nutzen. Ansonsten kocht mir das Kondensationswasser im Öler und verrdrängt das Öl sehr unkontrolliert.

Auf der Messe werde ich mir mal eine mechanischen Öler anschauen!
Gibt es solche Öler für 2m zu kaufen ??


Ich hoffe ja dass ich einige von euch in Sinsheim sehen werde!!



Gruß

Roland
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Tüftler »

Hallo Roland,
im Vorjahr habe ich mich nach mechanischen Ölern in Sinsheim umgeschaut. In IIm habe ich keine gefunden. Größere bei einem englischen Stand an denen man sich das Prinzip anschauen konnte.Eine Verkleinerung dürfte kein Problem sein. Im "Handbuch MODELL Dampfmaschinen" von Bob van Dort und Joop Oegema (NV) finden sich auf S.347 Übersichtsskitzen. Wenn ich mich nicht irre, hatten einige Kolb-Loks mechanische Öler vorn auf der Pufferbole von der Kulisse her angetrieben.
Gruß Ullrich.
Antworten