Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Heinz »

Hallo Roland,

der Bitte von Ralf schließe ich mich an - Du hast da wirklich ein klasse Teil
gebaut, meine Hochachtung.

Gerd, seines Zeichens Waldbahner a.D. hat letztes Jahr ja auch eine Speisepumpe
gebaut - Deine scheint jedoch 'ne Ecke kleiner zu sein

viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

ich würde auch mal gerne die Hilfssteuerung sehen. Bring die Pumpe doch mal bitte zum nächsten Stammtisch mit. Würde mich freuen.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Heute ist nun auch der Öler fertiggstellt worden. Er ist mit einem Glasrohr zu besseren Kontrolle gebaut. Ich habe UHU Plus zum verkleben verwendet, habe aber keine Ahnung ob der Kleber die Temperatur aushält! Hat jemand erfahrung mit UHU Plus und hoher Temperatur?
Der Öler wirkt fast etwas zu groß im Verhältniss! Ich kann später aber immer noch etwas kleiner bauen, zuerst steht die sichere Ölversorgung im Vordergrund. Auf das Verhalten von Olivenöl bin ich gespannt.


Die Pumpe ist nun auch in der jetzt endgültigen Form montiert worden. Als nächstes steht der Dampftest an, bin schon sehr gespannt.




Gruß

Roland


Dampfspeisepumpe mit Öler (Kolbenfresser)
Bild
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Sa 19. Apr 2008, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Kolbenfresser

Ein tolles Pümpchen! :wink:

Den Öler könntest du z.B. ins Führerhäuschen montieren, dann ist er optisch nicht so im Weg.

Gruss Florian 8)

ps: Ich bin grad an meiner Pumpe am zeichnen (die Steuerung kennt ihr ja schon...)
Zuletzt geändert von Florian am Sa 19. Apr 2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Roland

Es gibt eine Sorte Uhu Plus, die bis 300°C hält. Das Zeug heißt aber auch so, ich glaube "Uhu plus 300"
Grüße
Larry

Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Larry


Hab mich gerade schon gefreut, aber leider steht 300 kg drauf.
UHU Plus endfest 300.


Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian


Hast du die Arbeit an deiner Pumpe doch wieder aufgenommen, find ich toll.
Mit deinen M1,2 Gewinden bist du ja schon auf dem richtigen Weg, willst du die Pumpe für deine Kohlelok?


Gruß

Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Ja, genau :D

Hier mal der Fortschritt:

Bild

Die Schraubenlöcher im Zylinder und im Pumpenteil sind alles 1.3 mm Löcher für M1.2er Schrauben.
Der Dampfzylinder (rot) hat in der Zeichnung 12 mm Durchmesser, der Pumpenteil 10 mm.
Was noch fehlt ist die Steuerung, der Kolben und der Deckel.
So wies auf der Zeichnung ist, ist die Pumpe 48 mm hoch. Dazu kommt dann noch der Deckel, welcher wahrscheinlich ungefähr 8mm hoch wird (dort werd ich versuchen, die Steuerbewegung abzugreifen)

Die Kolbenstange ist 3 mm dick und der Pumpenkolben 4mm. Im Pumpenkolben werd ich dann einen O-ring einsetzen; so erspar ich mir Stopfbuchsen.
Hub ist im Moment auf 6mm kalkuliert, was dann eine einigermassen gute Fördermenge bringen sollte (Falls der 8mm Kolben dies drücken kann... sonst reduzier ich den Kolbendurchmesser dann auf 3 mm)

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian

Wird das jetzt ein Wettlauf der Baugrößen? :) :) Gibt es eigentlich Speisepumpen in ähnlicher Größe, außer die KolbKiefer Pumpen? Ich habe noch keine gesehen!

Du hast natürlich den Vorteil von CAD, ich habe leider nur Bleistiftskizzen.


Gruß

Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Könnt man fast meinen, aber ich hatt die Idee lange bevor du deine hier präsentiert hast. Anlass dazu hat mir ne Pumpe an einer LGB-Lok gegeben, die ich in Live-Steam nachbauen möchte. (LGB-Mogul)
Da hab ich auch die Pumpe angeschaut; die hat ungefähr die Masse, wie sie die Pumpe in meiner Zeichnung hat. Naja.. ein bisschen weniger hoch ist sie, aber da werd ich schauen, was ich machen kann.

Von wegen CAD, ich glaub irgendwo im Temme hab ich mal was über ein Gratis-CAD Programm gelesen, ich kann mal schauen, wenns dich interessiert.

Gruss Florian
Antworten