MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt ?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
vodeho hat geschrieben:Wenn du die Roco Multimaus verwendest, brauchst du auf die Spannung natürlich weniger zu achten, allerdings wären deine Loks dann nicht mehr auf jeder 2m-Anlage einsetzbar
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Das Digitalsignal am Ausgang des Roco-"Verstärkers" 10764 hat etwa 19,8V, was in etwa anderen Anlagen entspricht. Der Decoder sollte bis mindestens 22V Spannung zugelassen sein. Der Zimo MX64H zum Beispiel ist offiziell auch ein H0-Decoder und kann sogar 24V vertragen (zur Not!).

Eine Alternative dazu ist noch der neue Tams LD-G-33 mit 1,5A Belastbarkeit - den habe ich auch schon in einer Schöma verbaut.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas,

die Massoth-Zentrale hat keine stabilisierte Ausgangsspannung und erzeugt unter Volllast Spannungsspitzen von bis zu 40 (:!:) Volt, was für jeden Norm-gerechten Decoder das Ende bedeutet. Daher kommt vermutlich der Gedanke, dass eine Lok mit DCC-Decoder nicht mehr auf allen IIm-Anlagen einsetzbar ist.
Das ist aber ein Problem der Massoth-Zentrale. Die Ausgangsspannung z.B. an der Zimo-Zentrale ist stabilisiert und überschreitet den eingestellten Wert nicht. Wie das bei der Multimaus von Roco ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass die Spannung unter Last kleiner wird, so auch bei der Lenz-Zentrale. Die Fahrzeuge werden langsamer, aber der Decoder überlebt. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von vodeho »

Hallo Thomas,
Hallo die anderen,

das Problem mit den von Tobi erwähnten Spannungsspitzen war mir nicht bekannt, jedoch wird die(bei uns im Verein verwendete) Massoth-Zentrale vom Hersteller mit 27V Ausgangsspannung angegeben, und liegt somit über der üblichen Belastbarkeit von H0-Lokdecodern. Wenn das bei anderen Zentralen nicht der Fall sein sollte(hab ich aber keinerlei Erfahrungen :nixweiss: ), dann habt ihr natürlich Recht das der Decoder trotzdem verwendbar ist.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Gruß Michael.
romi-se
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Helsingborg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von romi-se »

Hallo Buntbahner,

eine Menge Infos hier, die ich erst einmal in aller Ruhe checken werde. Im Moment tendiere ich zu 2 Zimo MX64H (a 37,20) und 2 Tams LD-G-33 (23,95) in die ich investieren werde. Der Kühn T 145P scheint mir da doch etwas Leistungsschwächer mit seinen nur 1,1 A zu sein.

Danke an alle für die hilfreichen Infos :respekt: . Das heisst jetzt aber nicht, das ich hier schon den vollen Durchblick habe :lol: , nein nein, ich brauche noch mehr Infos :oops: .
Mit den besten Grüssen aus Schweden!

romi-se

VoIP Phone www.skype.com
Skypename: romi-se

ronald-michelsen.com
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von kartonbahner »

Hallo romi-se,

ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation:

Inspiriert u. a. durch den Artikel von Thomas habe ich bereits eine Roco MultiMaus in der E-Bucht erlegt. Bestellt habe ich mir außerdem kürzlich bei REGNER eine Feldbahnlok, in die ich einen ZIMO MX64H einbauen will; Feldbahnsound sollte auch noch dazukommen. Da die Lok noch nicht geliefert wurde, habe ich den Decoder auch noch nicht bestellt. Wenn es Dich/einen anderen Buntbahner interessiert, würde ich kurz über Einbau und Konfiguration berichten ...

Freundliche Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von Dampfer »

Was ist eigentlich mit Dietz?

Mit seinen (vor allem der große für 2 Motoren - Baugleich zu den Uhlenbruck) mit SUSI habe ich gute Erfahrung gemacht.
An die SUSI kannst Du dann nicht nur den Soundbaustein, sondern auch einen
Spannung-Puffer hängen.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
romi-se
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Helsingborg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von romi-se »

Hallo train_er,

danke erst einmal für dein Angebot. Ich denke, der Einbau ist eher für mich das kleinere Problem. Das Programieren wird die Herausforderung sein und da gibt es nur 2 Möglichenkeiten:

1. Kinderleicht
oder
2. Kopfschmerzen, weil man die digitale Welt noch nicht versteht.

Habe von jedem einen Decoder (siehe letzte Nachricht) erst einmal bestellt.
Mit den besten Grüssen aus Schweden!

romi-se

VoIP Phone www.skype.com
Skypename: romi-se

ronald-michelsen.com
Benutzeravatar
shortline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 12:57
Wohnort: München

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von shortline »

Hallo,

hier mal eine Neuling Frage: Aus meinen bisherigen H0 Aktivitäten habe ich eine Roco Multimaus, und möchte die auch in G weiternutzen. Wenn ich die Lok (USA Trains EMD GP 38 ) mit einem ESU Lopilot V 3 ausstatte müsste das "passen". Aber: bringt der Roco Trafo 10725 genügend Amps? Ich habe gelesen, dass die USA Trains viel Ampere ziehen...

Viele Grüsse :?:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MultiMaus von Roco als Einstieg in die digitale LGB-Welt

Beitrag von theylmdl »

Hallo shortline!

Wir haben auch einen Thread zur Vorstellung der neuen Mitglieder ;-) .

Außerdem verfügt das Buntbahn-Forum über eine Suchfunktion, die allenfalls wegen zu vieler Treffer nichts nützt. Wirf' die Suche doch 'mal mit "multiMaus" als Suchbegriff an ;-) . 34 Treffer sind schon 'mal ganz nett als Startlektüre.

Die Lok sagt mir nichts. Aber zwei Motore und Rauchentwickler sind nicht ohne. Die multiMaus®-Anlagen von Roco bringen es auf maximal 3,52 Ampère, was für eine Bahn in IIm nur selten ausreichen dürfte. Abhilfe schaffen zum Beispiel die Booster von Lothar Gallus. Bei großen amerikanischen Loks würde ich mindestens 10 Ampère nehmen statt 6, manche hier im Forum stossen bei 15 Ampère schon an die Grenzen.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten