Ns2f aus Messing

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Ns2f aus Messing

Beitrag von binario uno »

Guten Tag 8)

Im Zuge der Aufräumarbeiten in meiner Werkstatt möchte ich euch ein Projekt
vorstellen, das ich bereits seit geraumer Zeit begonnen habe und nun über Ostern
ein wenig vorangetrieben wurde:


Bild

Bild

Bild

Klar, nicht ein Highend-Modell, aber es macht Spass :wink:

Angetrieben wird das Modell vorbildgetreu über Antriebswelle und Kuppelstangen.
Ein Fauli aus der Bastelkiste treibt über das passende Schneckenrad die Antriebswelle an.
Stromversorgung über Akku und Funkfernsteuerung. Spurweite 32mm, Massstab 1:19

Nun habe ich aber erst mal eine Frage: Der Motorvorbau soll die typischen vier Lüftungstüren erhalten.
Ich habe aber bis jetzt noch keine Idee, wie diese herzustellen sind:

Bild aus der Gallerie von Regalbahner entlehnt:
Bild

So wage ich einmal die Frage in die Runde, ob dies schon jemand in Messing versucht hat?
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ns2f aus Messing

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christoph,

nette Lok :D

Zu den Deckeln - wenn's unbedingt Metall sein muss würde ich es mit
Alu - Litho - Blech versuchen. Da hast du eine Chance die Sicke mit einer Vorrichtung zu drücken.
Die Schlitze würde ich mit einer dünnen Trennscheibe für den Dremel
einschneiden und dann aufbiegen.


Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Ns2f aus Messing

Beitrag von Bommel »

Moin Christophs,
binario uno hat geschrieben:So wage ich einmal die Frage in die Runde, ob dies schon jemand in Messing versucht hat?
ähhhhh ...., ja.

1:13,3 meets 1:22,5 (Bommel)
Bild


Schkeuditz_2007_1 (Stoffel)
Bild

Geht durchaus auch in MS, wobei sich Alu sicher leichter drücken lässt. Dafür lässt sich MS besser ätzen (das mit dem Dremel vergessen wir besser :wink: )
Egal, ganz ohne "Prägewerkzeug" geht's aber nicht, in meinem Fall zwei. Eins für die Kiemen und eins für die Sicke.

Schöne Grüße

Bommel

P.S.: Deinen Auspuff solltest Du noch einmal verrücken. An dieser Stelle befindet sich i.d.R. der Tank :?
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Ns2f aus Messing

Beitrag von rhb fan »

Hallo Christoph,

eine interessante, wenn auch aufwendige Variante zur Darstellung von Lüftungsschlitzen aus Messing wurde hier im Forum bei der HC/HK 130 vorgestellt:

Ein MS-Feingußteil wird von hinten in geätzte Schlitze gelötet. Links im Bild bereits verlötet, rechts noch nicht, in der Mitte das Gußteil.

hk130_lueftung1 (rhb fan)
Bild

hk130_lueftung2 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Antworten