Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fangemeide,

nicht nur des Härtsfeldes und seiner Museumsbahn, sondern Alle die in der Nähe sind oder hinkommen wollen: Es ist wieder soweit! Auch im Bahnhof Dischingen wird der Tag des offenen Denkmals für ein Modelleisenbahnevent genutzt. Im Kalender stand es ja schon länger. Es greift um sich, an dem Tag sind inzwischen sehr viele Veranstaltungen, aber Konkgruenz belebt den Besuch ... oder so.

Den Bericht vom letzten Jahr findet ihr hier: modellbau/viewtopic.php?t=5617&highlight=dischingen .

Mit einem Bild vom letzten Jahr möchte ich Euch die Sache schmackhaft machen:
Fotogüterzug Härtsfeld (Max 25 Kmh)
Bild

In diesem Jahr wollen wir wieder eine ganz ähnliche Anlage aufbauen. Wir brauchen dazu wieder das Viadukt. Um dieses Gebäude war jetzt eine ganze Weile Ruhe, ich hatte immer mal wieder ein bisschen dran getan, aber nun ist es fast fertig. Wieder kurz vor knapp, fido hat ganz schön rangeklotzt. Es hat mit dem, was letztes Jahr zu sehen war, nicht mehr viel zu tun. Gehört eigentlich in den thread modellbau/viewtopic.php?t=5526&highlight=viadukt, aber ich kann mir nicht verkneifen hier eine kleine Vorschau einzufügen:

Geländer Viadukt (Max 25 Kmh)
Bild

So sah das am Freitag vor der Bahnhofshocketse um 24 Uhr aus. Nun, das wird hoffentlich nicht die einzige Neuigkeit sein - Stichwort N´Weichenstellhebel, aber womöglich auch das eine oder andere Fahrzeug.... Die üblichen Verdächtigen machen jedenfalls wieder ordentlich Dampf. Es würde mich - uns alle - sehr freuen, wenn wir einige Buntbahner zu Gesicht bekämen!

Bis dann also,

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

da wart Ihr aber fleissige Jungs. :P Das Viadukt sieht schon Spitze aus.
Da freut man sich schon wieder auf die schweren Schotterzüge. Die Wn 12 wird wieder schwer zu Schaffen haben.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Housefred »

Hallo zusammen,
das hört sich ja wirklich gut an. Das ist auch zufälligerweise das erste Wochenende von meinem Sommerurlaub, Schlafgelegenheit hab ich auch, denn mein Bruder wohnt in Rain (das ist ca. 50km östlich von Dischingen), also beste Vorraussetzung für eine Exkursion ins Härtsfeld! :D 8)

Und jetzt der (kleine) Haken: Meine Nichte hat genau an dem Sonntag Geburtstag und ich fürchte mein Bruder schraubt mir die Kartoffel vom Hals, wenn ich mich gleich nach dem Frühstück verdünnisiere. Um den Familienfrieden zu wahren, müßte ich wenigstens das Mittagessen noch abwarten, bevor ich vorbeikommen kann. :roll:

Deshalb jetzt meine Frage: Von wann bis wann (klasse Formulierung, ich weiß...) ist am Sonntag Fahrbetrieb?

Gruß aus Nordhessen
Matthias
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Housefred,

am Sonntag ist von 10 - 17 Uhr Betrieb. Später wird schwierig, weil wir ja noch abbauen müssen. Aber in der Zeit kann man ne Menge sehen! Bis dann also, bin selbst mal gespannt

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde der Härtsfeldbahn!

Ab Freitag wird's ernst, richtig ernst, denn da müssen allerlei Faktoren, Menschen und sonstige Dinge reibungslos miteinander funktionieren :-) .

Bild

Beispielsweise sind am Geländer des fantastischen Viadukts noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen (zum Glück neigt unser Gastgeber nicht zu Flüchen ;-) ).

Auf dem Bild seht Ihr die erprobte "Teerjacke" Bernd, der als Schiffszimmermann schon letztes Jahr bewiesen hat, dass ihn auch an Land nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Da er und ich das übliche Aufbau-Chaos im Unterbau-Bereich kaum alleine bewältigen können, habe ich als routinierter Sklaventreiber meine Tochter aus der Schule losgeeist, damit sie uns bei der Arbeit helfen kann. Anscheinend hat sie aber gar nichts dagegen. Der Schulersatz wird in der Küche des Bahnhofs stattfinden, das hat doch auch 'was.

Ansonsten laufen die E-Mail-Leitungen, Telefondrähte und sonstigen Kommunikationskanäle zwischen den üblichen Tätern (von "Verdächtigen" kann man hier wohl kaum noch sprechen) unterdes heiss.

Wer es irgendwie einrichten kann, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen, das ist mein Wort zum Sonntag, 9. September 2007.

Beste Grüße von einem, der noch zwei lange Nächte vor sich hat (und da kenne ich noch so ein paar, denen es kaum anders geht) -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben? Am Freitag wird's ernst, richtig ernst? Unsinn!

Richtig ernst war's schon gestern und in der Nacht auf heute! Da musste noch auf die Schnelle ein Mini-Diorama gebastelt werden, dann standen die Einkäufe und ganz viele Mails und Telefonate auf dem Programm - und ich wollte doch eigentlich 'mal früh in's Bett gehen...

Unterdes ist alles gepackt außer meinen eigenen Klamotten (der brave Lokfahrer denkt zuerst an die Modellbahn und erst dann an sich). Jetzt noch flugs baden - morgen ist da kaum etwas drin - und ab geht die Post. In Dischingen wird sich weisen, was ich alles vergessen habe :-) .

Beste Grüße voller Vorfreude -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Housefred »

Hallo,

leider hat diese Woche mein Auto den Dienst (vorläufig) quittiert :roll: ,
deswegen konnte ich leider doch nicht kommen.
Ich hoffe Ihr habt ordentlich Bilder geschossen? :D

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Bunte Bahngemeinde,

müde, aber glücklich sind die oben zitierten "Täter" wieder zu Hause. Ganz eilig, weil ich als Organisator mich ein wenig in den Vorderegrund drängen will, muß ich ganz kurz vom Wochenende erzählen - ein richtiger Bericht vom Chronisten, und mehr Bilder folgen dann mit der gebührenden Zeit und Ruhe.

Es hat wunderbar geklappt, die wenigen Überraschungen im Vorfeld konnten organisatorisch bewältigt werden, und es waren SEHR viele helfende Hände an den drei Tagen dabei. Allen Mitstreitern gilt hier mein herzlicher Dank!

Dank der nervenschonenden Tatsache, dass alles wie besprochen lief, hatten wir bequem Zeit zum Aufbauen. Das war gut so, denn das Schottern mit Zufuhr mit Dampflok und OWagen und maßsstäblicher Ausbringung dauert seine Zeit.

DSC02658 (Max 25 Kmh)
Bild


Unser wichtigstes "Baby" war aber das Viadukt. Wie oben angedeutet, haben wir (Fido und ich) es völlig überarbeitet, und vor allem das Geländer fertiggestellt. Letzteres war hauptsächlich Fidos Werk, hier sehen wir ihn beim Setzen der letzten von ca. 1400 Nieten:


DSC02694 (Max 25 Kmh)
Bild

Das war auch für uns sehr spannend, denn getreu dem Motto "getrennt bauen - vereint staunen" war es definitiv das erste Mal, dass alle Teile zusammen kamen. Hat gepaßt! Und das sieht jetzt so aus:

DSC02757 (Max 25 Kmh)
Bild

Das Wetter war wechselhaft, das heißt aber, dass es auch sonnige Abschnitte gab. So kamen die Fotografen auf ihre Kosten.

DSC02697 (Max 25 Kmh)
Bild

DSC02737 (Max 25 Kmh)
Bild

Wobei wir natürlich auch sonst wieder viele der kleinen Szenen aufgestellt hatten, die eine Geschichte erzählen. Und wirklich sehr viel Zugverkehr recht flüssig abwickeln konnten, so das für die Zuschauer immer etwas geboten war. Die waren zahlreich gekommen, auch Buntbahner unter ihnen, so dass zum Schluss alle sehr zufrieden waren.

Wie gesagt, demnächst mehr verspricht Euch

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Die Freunde der Härtsfeld-Museumsbahn ( http://www.hmb-ev.de ) und der Württembergischen Nebenbahnen (WN) allgemein mögen sich bitte noch ein wenig gedulden. Der Chronist wird seinen Pflichten nachkommen, muss jedoch zunächst auf Grund terminlicher Engpässe die "Gartenbahn" bedenken.

Max' Fazit kann ich mich jedoch voll anschliessen. Alles hat prima geklappt, und es war trotz teilweise bewölktem Himmel und ein paar Nieselschauern eine ganz tolle Veranstaltung. Mehr gibt's bald, hier vorab zwei erst vorhin gesichtete Fotos, die wohl - nicht zuletzt wegen des spektakulären Viadukt-Geländers - bald zu meinen Favoriten gehören werden.

Bild

Bild

Bisher dachte ich immer, ich hätte schon einen leichten "Knall", aber als fido das Geländer angebracht hat, wußte ich genau, dass ich noch zu den "Normalos" gehöre.

Beste Grüße, demnächst mehr in diesem Theater der abgefahrenen Fanatiker -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dischingen Härtsfeldbahn Modellfahrtag 9.9.07

Beitrag von fido »

Hallo liebe Buntbahner,

Diese historische Postkarte aus Unterkochen wurde uns nach der Veranstaltung in Dischingen zugespielt:

Bild

Das Foto muss vor 1960 aufgenommen wurden sein, da es das Geländer am Viadukt noch im originalen Zustand zeigt. Man sieht im Vergleich zu Thomas' Foto, dass aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen wurde, wie genau das Viadukt getroffen wurde...













:smt039
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten