Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Feldbahner,

Uff! Die Gleise liegen. Es ging ganz ohne hochroten Kopf oder lautstarke Verbalexplosionen ab. Alles da, es war sogar eher gemütlich, wie wir das ganze angegegangen sind. Ganz herzlichen Dank an PeLa und seinen Patensohn! Die zwei, und einige Buben vom FFM haben tatkräftig geholfen. Es wurde extra ein Flachwagen zum Biertischtransport aus der hintersten Ecke herausrangiert - das war bai se weh ein interessantes Rangierrätsel, weil 3 Zuggarnituren, ca. 6 kalte Dampfloks und die zwei anzuheizenden für morgen (die 6 und die Java Mallet) auf den Gleisen im weg standen.

Wir haben uns mit den anderen Ausstellern, meist FFM Vereinsmitglieder mit eingebautem Hausrecht, aber freundlich und flexibel, gut geeinigt. Der Reservierte Platz für die Feldbahnmodule steht wie geplant zur Verfügung. Wir haben etwas schmäler gebaut, Strecke nur 1 Biertisch (50 cm) breit, Bahnhöfe 2 breit, 3 lang. Der Dischinger Llagas Bahnhof ist vorne in gutem Licht, der hintere ist vom Publikumsbetrieb abgeschirmt und mit zusätzlichen Abstell- und Anheizgleisen versehen - LGB R3 mit Zwischengeraden.

Warum ich das so beschreibe? Weil ich Depp kein Bild gemacht habe. Kommt und macht euch selbst ein solches!

Freue mich auf viele Buntbahner,

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max!

Vielen Dank für den großartigen Einsatz (natürlich geht der auch an PeLa und Patensohn!).
PeLa hat geschrieben:Die Linie 17 fährt nicht ab Bahnhof und der Ersatzbus ist chaotisch organisiert.
Das ist neu und sehr ärgerlich! Wie ich auf http://www.rmv.de sehen konnte, finden genau an diesem Wochenende umfangreiche Baumaßnahmen statt, sodass der Ebbelwei-Express sowie die Linien 11 und 17 nicht fahren. Der Omnibus-Ersatzverkehr taugt in der Tat keinen Schuss Pulver. Eine passable Alternative ist noch die Fahrt zur Mönchhofstraße mit S-Bahn und Umsteigen und Fußweg.

Also: Ab Hauptbahnhof das von Highmichl empfohlene Taxi nehmen - das sind 4,60 € mehr als die Fahrscheine für einen Erwachsenen und ein Kind, dafür aber rund 20 Minuten weniger Fahrtzeit und / oder Fußmarsch. Zurück wird's schon schwieriger, aber da findet sich bestimmt eine Taxi-Rufnummer.

Missmutige Grüße, das wird den Jungs vom FFM auch nicht schmecken...
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:Der Omnibus-Ersatzverkehr taugt in der Tat keinen Schuss Pulver.
Hi Langer,

wenn die jungs vom FFm auf Zack sind und sie genug transportablebe Gleisjoche besitzen, bietet sich nun für die Feldbahner eine einmalige Gelegenheit für den Einstieg in den öffenlichen Personennahverkehr :-)

PS: Rebstock <-> HBF auf 600mm, das wärs. Da würde ich glatt mit dem Zug anreisen...


Hi Max,

vielen Dank für die vielen Infos. Das die Tische überpünktlich da waren, wird schon seine Gründe haben. In Dischigen klappte es im zweiten Jahr auch verdächtig perfekt... :lol:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von highmichl »

Hallo zusammen,

es war wieder mal ein netter Tag im Frankfurter Feldbahn Museum bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein. Die ersten Bilder gibts hier:

Dampfromantik (highmichl)
Bild


Der Klassiker (highmichl)
Bild


Endlich konnte Sandbahner mal wieder Kies verladen (highmichl)
Bild


Feldbahn in 0f (highmichl)
Bild


Gn15 Papierfabrik (highmichl)
Bild


Kieswerk Erwin Rieslhuber (highmichl)
Bild
fidos MB-Laster zu Gast bei highmichl

Mallet auf 600mm (highmichl)
Bild
Die Mallet hat fleißig Besucher durch den Rebstockpark geschleppt

Marcels neuer Schuppen (highmichl)
Bild


Max 25km/h mit neuem Spielzeug (highmichl)
Bild


O&K in 0f (12mm) (highmichl)
Bild


Sandbahners Siemens (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Meine Kamera hatte heute versehentlich die Verwackel-Automatik eingeschaltet. Zum Glück geht die bei ganz großem Kino auch automatisch wieder aus, so wie hier:

Bild

Kurz vor Abbau wurde Kolbenfressers Kolbenspeisepumpe mit Marco als "Assistent" noch provisorisch in Betrieb genommen. Sensationell!

Gute Fotos wird es ab morgen sicher hageln, denn es gab viele wunderbare Exponate zu sehen und fast noch mehr Digicams. Da muss ich mich nicht in's Zeug legen. Bitte denkt daran, Eure Bilder in die richtige Galerie hoch zu laden.

Es war ein erlebnisreicher Tag voller Highlights, mit viel Spielspaß, guten Gesprächen und viel Humor. Udo Przygoda hat angedacht, den Modellbautag nächstes Jahr auf eine zweitägige Veranstaltung aufzubohren (Samstag und Sonntag mit vollständig ausgeräumter Wagenhalle). Dann lohnt sich auch ein Aufriss wie heute für die paar Stunden.

Bevor ich zu meinen persönlichen "Top 10" komme, möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
Zunächst einmal bei den wirklich aktiven Mitgliedern des Frankfurter Feldbahn-Museums, die wissen, was "anpacken" bedeutet und uns mit viel Engagement, Hilfs- und Kompromissbereitschaft entgegen gekommen sind.
Dann natürlich bei Max und Pela samt Patensohn, die gestern schwer 'rangeklotzt haben müssen. Drittens bei den sehr vielen Buntbahnern, die nicht nur für regen Betrieb, sondern auch für wunderbare Exponate gesorgt haben und teils weite Anreisen in Kauf genommen haben.

Und hier meine persönlichen "Top 10" in ungeordneter Reihenfolge:
  • Ich habe "Baumschulbahner" Urias zum ersten Mal persönlich gesehen. @Urias: Das war mir eine große Freude!
  • Das Fahrwerk von Trambahner mit den Mikro-Kegelrädern ist wirklich sehenswert, dito die Citterio-Würste und das bekannte Ladegut. Das zeigt, was mit etwas Fantasie und gutem Willen machbar ist.
  • Der schöne Spielbetrieb mit reichlich Strecke zwischen den Endbahnhöfen auf den Bierbänken.
  • Der Kittel-Dampftriebwagen von 99er. Das ist wirklich ein "Hingucker".
  • Stoffels (ja was war das nun? Maloja? Chiavenna? Ich blick's nicht, aber meine Kleine (ich meine die Lok und nicht meine große Tochter) durfte daneben stehen und auch mal anbumsen ;-) . Bei 5,5 Kilogramm provisorischem Dienstgewicht hat das Trumm nicht einmal gezuckt.
  • Marcels neues Segment. Seine guten Fotos vermitteln trotz ihrer hervorragenden Qualität nicht den eigenen Eindruck in 3D - das ist ganz klar ein "must see", das müsst Ihr gesehen haben, und zwar selbst. Das Vorhängeschloss am Schuppen und der rote Farbklecks wirken in echt ganz anders als auf Fotos.
  • Die wunderbare A1-Omnibus-Lokomotive von "Tüftler" Ullrich - trotz des hochfrequenten Fiepens des Brenners ;-) .
  • Die schon gezeigte Pumpe - und überhaupt die ganze Mallet - von "Kolbenfresser" Roland. Das ist Handwerkskunst vom feinsten, die nicht nur ich sehr bewundere.
  • Sven Franks Diema DL6 in 1:8 ist auch ein Hingucker. Das Fahrwerk ist so robust gebaut, dass es leicht bleibende Schäden anrichten könnte ;-) . Das Modell sieht wegen der großen Spurweite ungewohnt, aber gut aus.
  • Und last not least fidos relativ neuer und sehr moderner KBB-Radlader mit Hydraulik, Schaufel und Funkfernsteuerung, mit dem sich leicht auch allerlei Unfug anstellen lässt ;-) . Max meinte beispielsweise, damit die Federwirkung seiner Wagen testen zu müssen - durch Aufdrücken der Schaufel :P . Das ist wirklich ein sehr belebendes Spielelement. Der Radlader wurde "just in time" von der Serviceabteilung aus der jüngsten Inspektion im FFM angeliefert.
Wer wirklich nicht teilnehmen konnte, sei bedauert, wer nicht wollte, noch viel mehr. Es gab natürlich noch viel mehr tolle Sachen, beispielsweise Highmichls Kieswerk oder Sandbahners Buntbahner-Loren-Zug - auch ein "must see".

Noch ein nettes Veranstaltungs-Anekdötchen: Beim Abbau wurde fido plötzlich bleich und meinte "meine Lore ist weg". Marcel hatte sie versehentlich in der Abdeckung seines Doppel-Segments eingesperrt :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von fido »

Hallo liebe Buntbahner,

von mir gibts noch ein ganz dickes Lob an Max & seine Helfer, die unsere Anlage am Samstag so schön aufbauten.

An Thomas ganz viel Dank für die wunderbare Organiation und an Heiko Möller von Kleine Laster ein dickes Bussi, weil er die Hydraulik flott bekam und den Radlader am Sonntag brachte.

Und natürlich freue ich mich sehr über die große Teilnahme und die vielen Mitglieder, die beim FFM dabei waren, und schließe mich Thomas' Liste gerne an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle
Organisierer und Aufbauhelfer.

Es war schön alle bekannten Gesichter wieder zu sehen und einige neue kennen zu lernen. Die doch etwas längere Fahrt hat sich für mich vollkommen gelohnt.

Als Ergänzung zur Thomasliste war das das funktionierende Fahrgestell der 99 021 inklusive der ausführlichen Erläuterungen ein echtes Highlight.
Das die sooooo klein ist... :oops:
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe mich bei Udo und dem Team vom FFM per Mail für das Engagement, die aktive Hilfe, die freundliche Atmosphäre und prima Stimmung bedankt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Terminfrage für 2009 angesprochen. Außerdem habe ich ihm eine Linkliste zu den Threads und Galerien im BBF gesendet.

Udo hat umgehend geantwortet:
Vielen Dank für die netten Worte. Auch uns hat dieser Modellbautag sehr viel Spaß bereitet und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Termin für das Jahr 2009 sollten wir recht bald festlegen. Denn auch wir haben ein paar Fixpunkte (Messe, Marathon, etc.). Samstag/Sonntag der 2./3. oder der 9./10. Mai 2009 könnte passen! Muss ich aber noch klären. Aber auch für 2 Tage sind intern noch zu klären. Der 1. Mai zum Aufbauen bzw. Vorbereiten wäre aus meiner Sicht sicherlich interessant!
Da sich das Treffen im FFM unterdes zum etablierten Event gemausert hat, sollten Überschneidungen mit Schenklengsfeld und Schkeuditz vermieden werden. Ich werde Torsten Schoening und Rainer Schaefer eine Mail zum Thema senden.

Udo hat mir auch ein paar Fotos für das BBF mitgeschickt, die ich in die Galerie hochgeladen habe - darunter Bilder von einem Hochgerüst aus - pfiffige Idee!

Bild
Foto: Udo Przygoda.

Ein schöner Überblick über die Halle. Links oben im Bild die "Darjeeling Class B", darunter an der Hallenwand die Gn15-Anlage von Alexander Loesch. In der Mitte an angestammtem Platz die 0-Y-Anlage von Jörg Winterling (der gerade im Fiddle Yard werkelt). Im Vordergrund rechts der aufgebockte und darum nicht verschubsbare Tender einer der "echten" HF110C. Am linken Rand des mittleren Hallentors stehen Marcel, Torsten Köhler, Highmichl und Sandbahner Ronald. Am Mittelpfosten der Tore beginnt die Buntbahner-IIm-Anlage auf bewährtem Kunstrasen.

Bild
Foto: Udo Przygoda.

Die Darjeeling "Class B" - ein imposantes Trumm im Maßstab 1 zu 3,2 - hier mit passend gekleideter Dame.

Bild
Foto: Udo Przygoda.

Hier verlädt fido mit seinem neuen Radlader ausnahmsweise Sand statt Härtsfeld-Schotter. Keine Bange, den Pferdeschwanz hat er noch, der hängt hier nur nach hinten 'runter ;-) . Der Locotracteur der "KBB" war das optimale Zugpferd für die Garnitur. Im Hintergrund stehen links vom Gleis Tüftlers Messing-Kunstwerke.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von fido »

Hallo liebe Buntbahner,

meine Bilder sind nun auch in die Galerie hochgeladen.


Stoffels Maloja / Chiavenna (fido)
Bild


Kittel-Dampftriebwagen vom 99er (fido)
Bild


Mini-Diarama von Trambahner (fido)
Bild


Marcos Anne auf Flachwagen (fido)
Bild


Rymenzburger Chnollebahn (fido)
Bild


Fidos Radlader (fido)
Bild


Zu Marcels Rymenzburger Chnollebahn habe ich zahlreiche Bilder in die Galerie fotos/showgallery.php?cat=692 hochgeladen. Marcels Werk ist einfach atemberaubend...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

auch von mir nochmal vielen dank an das Aufbauteam, und die freundliche Aufnahme im Kreise der Feld- und Buntbahner. Die entspannte Atmosphäre und die Fachsimpeleien über die Originale und Modelle haben mir sehr gefallen.

Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder dabei.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Antworten