Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Wer ein simples PDF ohne Formularfunktion für die Modellzettel bevorzugt, kann den Anhang Nr. 2 benutzen (erstellt von Dampfrudi), und Rolf Tonner hat noch einen schicken Dreikant-Falt-Papier-Bastelbogen beigesteuert (Anhang Nr. 1).

Die Planung wird allmählich immer wichtiger, denn nun hat sich auch noch ein Nicht-Buntbahner bei mir gemeldet, der gerne seine schöne "Mini-Anlage" in 0f (1,00m mal 1,50m im rechten Winkel) mitbringen möchte.

Der Strippenbahner Andreas bringt zwei unfertige Kästen als Ausstellungsfläche mit.

Beste Grüße,
Dateianhänge
modellinfo-2.pdf
2 × DIN A5 als Beschreibungszettel.
(6.68 KiB) 505-mal heruntergeladen
faltschild.pdf
Ein Beitrag von Rolf Tonner - ein Modellbeschreibungs-Faltschild.
(9.92 KiB) 597-mal heruntergeladen
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von highmichl »

Hallo Thomas,

die Beschreibungszettel finde ich gar nicht so schlecht, aber noch schöner finde ich mit den Erbauern persönlich ein paar Worte zu wechseln. Aber dann weiß man später wenigstens beim Sichten der Fotos wer zu welchem Modell gehört.

Die Sache mit dem Feldbahngrill ist übrigens nicht vergessen, mein Metzger offenbrte mir zwar zwischendurch das die Würstl wohl doch etwas größer als die geplanten 8mm Durchmesser werden aber der Wille ist vorhanden.
Servus


Gruß Michl
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

High, Michl!

Würstel mit 8mm Durchmesser in 1:22,5 - also 180mm im Vorbild...? So ein großes Maul haben wohl nur die wenigsten Buntbahner :P . Zum Glück gibt's im FFM auch Messer, da können sich ja mehrere Aussteller eins teilen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von highmichl »

Hallo Thomas,

kannst ja auf die schnelle noch Messer und Gabel feilen! :schaf: :schaf:
Servus


Gruß Michl
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Keine zwei Wochen mehr bis zum großen Tag...

Am Sonntag war ich im FFM und habe grob die alte Wagenhalle aufgemessen.

Heute habe ich mit Udo Przygoda telefoniert. Dieses Jahr wird es (wahrscheinlich wegen der neuen Halle) mehr Platz in der alten Wagenhalle geben. Ich möchte ihm bis Freitag den Bedarf an Biertischen für die "fliegende" IIm-Anlage durchgeben. Da das "Kabuff" im Anbau oben nicht genutzt werden wird, darf auch die Tür an der rechten Hallenwand zugebaut werden. Das ist ganz besonders gut.

Einen Entwurf für die Buntbahn- und IG Spur II-Aufbauten habe ich schon 'mal angelegt, nur nicht für die IIm-Anlage - da sind fido und Max als "Biertischplanungsexperten" gefragt ;-) .

Ich wiederhole meine Bitte: Wer mit Moduln oder Segmenten kommen möchte, möchte mir möglichst bald eine Info an info@themt.de schicken (bitte keine PNs!). Wegen der nötigen Presseinfos ist auch jede andere Information zu Exponaten willkommen.

Es gab ein paar Anfragen zur Anfahrt und Parkplatz-Situation. Die Anfahrt wird auf http://www.feldbahn-ffm.de beschrieben samt Skizze. Am früheren Vormittag bis etwa 10:30 Uhr kann noch nahe bei der Waggonhalle ausgeladen werden, die Autos müssen dann aber wieder 'raus auf die Straße. Da ist das Parkplatzangebot zwar beschränkt, aber wegen der kulturellen Bedeutung des Museums und weil's nur einmal im Monat an einem Sonntag ist, drücken die Frankfurter Ordnungshüter erfahrungsgemäß ganz freundlich beide Augen zu, solange Busse und LKW noch auf der Straße vorbei kommen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Wir haben für den Modellbautag 2008 im FFM ein gravierendes Problem. Es hat sich nämlich leider heraus gestellt, dass wahrscheinlich nicht genug Biertische organisiert werden können.

Daher meine Frage (bitte genau lesen!):
Kann jemand noch bis Samstag, 3. Mai am späten Vormittag Biertische organisieren und ins FFM schaffen, die dort bis Sonntag, 4. Mai spät nachmittags verbleiben können und dann wieder anbtransportiert werden?

Ich habe von zwei Quellen zwölf zusammen gekratzt, die wir aber auch holen und zurück bringen müssten (von uns zuhause und dem Schirn Café), das FFM kann etwa fünf bis acht aus eigenem Bestand stellen. Wir brauchen aber mindestens 21, besser 30 Tische.

Wichtig: Wenn jemand etwas anbietet, müssen wir uns sicher darauf verlassen können, dass das klappt. Die Entscheidung muss aus organisatorischen Gründen morgen Mittag, am Freitag, 2. April, gefallen sein.

Ergänzend noch dieser Hinweis: Die Brauereien und Getränke-Lieferanten in Frankfurt haben fast alle den Biertisch-Garnitur-Service eingestellt. Die Brauerei-ungebundenen Mietpreise sind (speziell bei Anlieferung und Abholung) klar unbezahlbar.

Bühnenpodeste mit Kurbeltrieb-Füßen tun's natürlich auch ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Um eine Fahrmöglichkeit oder Kleinanlage in IIm auf Biertische zu stellen, werden wir schwer improvisieren müssen. Der ursprünglich angedachte Entwurf einer Anlage im L-Format klappt aus zwei Gründen nicht.

Erstens müssen die Vitrinen an der rechten Hallenwand frei zugänglich bleiben, und zweitens stehen an der Hallen-Rückseite zwei nicht direkt rollfähige Loks :P . Irgendwas werden wir aber schon auf die Beine stellen. Das ist eben der wahre Geist der Feldbahn ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Bisher war es immer anders als ursprünglich geplant und doch immer so, dass es nicht besser hätte sein können .... :wink:

Wird schon irgendwie werden .... bin selber auch noch am Endspurt .... :roll:

Schöne Grüsse
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Schwierig, schwierig... Ich könnte unterdes 14 Biertische haben. Mein Problem: Sie müssten am Samstag geholt und am Sonntag Abend gegen 19:00 Uhr zurück gebracht werden zu drei Adressen in Frankfurt. Es dürfte klar sein, dass 14 Biertische nicht gut in einen Kombi passen.

Angesichts der etwas unklaren Planungsanlage und des nun doch eingeschränkten Platzangebots möchte fido (nur verständlich) nicht den Aufriss mit seinen Llagas-Gleisen und einer "richtigen Spielanlage" betreiben. Wir müssen also mit den Tischen, die es eben geben wird, improvisieren, und das mit LGB®-Schienen. Ich kann zwei rechte und zwei linke Weichen R3 samt Gegenbögen und etwa 12 Meter Gerade mitbringen sowie etliche Ausgleichsstücke, davon gut 80% mit rostfarben eingefärbten Schienen. fido hat noch einen Packen 1,5 Meter-Joche. Ich hoffe, Eure Modelle sind R3-fähig (natürlich mit Zwischengeraden!).

Wer kann noch LGB®-Schienen mitbringen (Gerade, Bögen R3 und R5 sowie Weichen R3 oder R5)?

Die bewährte Zimo-Digianlage bringt fido mit. Max 25km/h hat schon etwas grünen Kunstrasen als Unterlage besorgt, was die Gleise besser sichert als die blanken Tische (und uns das Putzen derselben erspart ;-) ).

Falls wir noch eine kleine Zusatz-Teststrecke aufbauen können (vielleicht einfach nur ein bisschen gerade Strecke), kann ich auch meine multiMaus als zweite Digi-Anlage mitbringen. Die lässt sich pfeilschnell auf die Loks einstellen / programmieren.

So wie's aussieht, wären am Sonntag morgen so ab etwa 9:00 Uhr ein paar muntere und Taten-durstige Helfer willkommen, dito solche, die beim Transport der Biertische helfen können oder noch besser einen Kleintransporter oder eine Pritsche dafür haben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
kann LGB Schienen mitbringen: 2x1200, 8x600 und 8x300. Bitte melden, ob benötigt.
Gruss Ullrich.
Antworten