Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

In gut einem Monat, am...

Sonntag, 4. Mai 2008 ab etwa 10:00 Uhr

...findet traditionsgemäß der Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum statt. Schon 2006 und 2007 waren viele Buntbahner und Mitglieder der IG Spur II dabei (die letzten Links führen zu den Threads auf dem Veranstaltungs-Brett, der erste zum FFM).

Bild
Allerlei BBF-Prominenz beim Fachsimpeln bzw. Anheizen ;-) (2006)

Bild
2007 erklärt Torsten Köhler Daniel gerade etwas.

Bild
Torstens fabelhafte Brigadelok war auch mit von der Partie.

Wer sich einen Eindruck des Gebotenen verschaffen möchte und ein wenig Zeit mitbringt, kann ja 'mal einen Blick in die Galerie von 2006 oder die Galerie von 2007 werfen.

Natürlich kommen auch die Vorbild-Freunde nicht zu kurz. So eine Fahrt in das Rebstock-Gelände (immerhin fast 40 Minuten!) im HF-Stil mit den entsprechenden Folge-Rückenschmerzen hat auch 'was ;-) , und der Anblick der hervorragend restaurierten Originale lässt die Herzen der Kenner im vier-Viertel-Takt schlagen.

Bild
Die "Jacobi".

Wer ein Modell oder gar Modul als Aussteller mitbringt, kommt auf Wunsch umsonst 'rein. Auch die regulären Preise sind moderat. Eintritt inklusive Fahrt: Erwachsene 5,- €, Kinder (von vier bis 14 Jahren) 2,- €, Familienkarte: (2 Erwachsene & Kinder) 10,- €.

Natürlich wird wie letztes Jahr die viel gelobte Bratwurst vom "Feinschmeckertreff Heini Hamm" aus Gräfenhausen geboten. Dazu Ebbelwoi oder Bier, beides ebenso wohlschmeckend. Oder doch lieber liebevoll Hand-Ruß-geschwärzte, ähh, -gebackene Kuchen :-) und Kaffee?

Was genau die Buntbahner und IGler dieses Jahr auf die Beine bzw. Schienen stellen, steht noch in den Sternen, aber "dat krieje mer noch".

Natürlich ist der Termin wegen der gleichzeitigen Jahreshauptversammlung der IG Spur II in Schenklengsfeld nicht so günstig, aber was will man da machen? Macht's so wie Marcel: Die JHV ab Donnerstag und kommt trotzdem am Sonntag ins FFM!

Nicht nur die wunderbare und sehr entspannte Atmosphäre (fast schon mit Schönwetter- und Feldbahn-Wohlfühl-Garantie), auch die Möglichkeit, viele Buntbahner und ihre Arbeiten einmal persönlich zu sehen, machen den Termin sehr attraktiv. IIm- und II-Regelspur-Modelle sind auch sehr gerne gesehen.

Eine Bitte: Wer mit Moduln oder Segmenten kommen möchte, möchte mir möglichst bald eine Info an info@themt.de schicken (bitte keine PNs!), damit ich den nötigen Platz abschätzen und bei den Betreibern des Museums 'reservieren' kann. Das hat zwar noch nie perfekt geklappt, aber wir hatten trotzdem immer viel Spaß :D .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Langer,

also ich freue mich schon sehr darauf! Prima, dass Du die Initiative ergreifst und organisierst! Bin mal gespannt, wer und was diesmal alles zusammenkommt. Merwernsjaseeje!

Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von highmichl »

Hallo zusammen
Max 25 Kmh hat geschrieben:
also ich freue mich schon sehr darauf!
Bei mir sieht es genauso aus. Um nicht nur Besucher zu sein bringe ich mein kleines im Bau befindliches Kieswerk mit. Wie man sieht muß da in den restlichen Wochen noch etwas passieren. Außerdem habe ich bereits einen 12V Trafo sowie eine DCC-taugliche Lenz-Zentrale angeflanscht für andere Feldbahner.

Info-plan_Kieswerk (highmichl)
Bild


Ansicht_1 (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo zusammen,

und plötzlich ist es fast schon wieder Mai.

Ich freue mich auch auf das FFM-Treffen. Ich bringe meine 2f-Güterwagen mit, die dann aber hoffentlich fast fertig sind.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Di 9. Jul 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Leo »

Hallo Feldbahner, war letztes Jahr mit Junior zum ersten mal dabei und fand das Treffen super.
Wäre diesmal wieder gerne dabei, muß aber in dieser Zeit mein Töchterchen aus Mexico zurückholen, das dort ein ganzes Schuljahr verbracht hat und das wir sehr vermisst haben. Das geht natürlich vor!
Gibt es dort (in Mexico) etwas Schmalspuriges, das man unbedingt gesehen haben muß?
Gruß und Bastelspass
Leo
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

ich bin ebenfalls dort und bringe meine Diema Baustelle mit. Freue mich schon drauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

highmichl hat geschrieben: ....bringe ich mein kleines im Bau befindliches Kieswerk mit. Wie man sieht muß da in den restlichen Wochen noch etwas passieren. Außerdem habe ich bereits einen 12V Trafo sowie eine DCC-taugliche Lenz-Zentrale angeflanscht für andere Feldbahner.
Michl, toll das du mit deinem Modul kommst! Module welche im Bau sind, haben ihren besonderen Reiz, macht also nichts, wenn es nicht fertig ist. Ich bringe auch meine zwei 26,7mm Module mit (auch immer noch im Bau). Leider haben diese auch nur auf der linken Seite einen kompatiblen Uebergang, so dass wir diese nicht zusammenschliessen können.

Ich freue mich aber auch, in dieser einmaligen Umgebung, alle anderen wieder zu treffen oder auch neue Gesichter zu sehen.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Nachdem ich im letzten Jahr sehr begeistert wieder nach Hause gefahren bin,
bin ich am 04. auch in FFM anzutreffen.

Habe am Abend zwar noch einen Termin, aber irgendwie kriege ich das schon hin.

Ich habe auch noch nichts Fertiges, aber ein paar Ladegüter und Tram-Baustellen
bring ich natürlich mit

Bis dann...
Ich freue mich auf alle bekannten und (noch) unbekannten Buntbahn-Gesichter
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

Torsten Köhler hat mir gemailt, dass er auch mit allerlei Exponaten und den Twins im "Konvoi" der Schenklengsfeld-Ausreisser anreisen wird - das ist mir wie bei allen anderen Buntbahnern eine große Freude!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2008 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

So wie's aussieht, werden wir beim Treffen im FFM viele Exponate und eine IIm-Strecke für DCC-Digital / Live Steam haben, vor allem aber viele Exponate. Da viele der Besucher nicht so gut in den Nenngrößen und Maßstäben Bescheid wissen, wäre es sehr schön, wenn Ihr für die Ausstellungstücke ein Zettelchen anfertigen könntet, auf dem in etwa zu lesen ist, worum sich's dreht. Ich habe - leider erfolglos - versucht, ein PDF-Formular zu erzeugen.

Wie auch immer, so ein Zettel zum Aufkleben vor dem Modell sollte in etwa folgende Infos beinhalten:
  • Modell (Bezeichnung, zum Beispiel HF-Brigadelok ;-) )
  • Maßstab (zum Beispiel 1:22,5)
  • Nenngröße und evtl. Spurweite (zum Beispiel "IIf, 30mm")
  • Erbauer (Nick oder Klartextname)
  • Sonstiges (was sonst auch immer interessant sein mag, zum Beispiel "15.000 handgefertigte Teile").


Mehr als ein dussliges Word-Dokument (zwei DIN A5-Nutzen) mit Tabs als Vorlage und zwei Textfeldern habe ich leider nicht gebacken bekommen. Das klebe ich Euch als Anhang an. Wenn ich noch etwas Zeit finde, bastele ich das als HTML-Formular.

Beste Grüße,
Dateianhänge
modellinfo-2.doc
(41.5 KiB) 851-mal heruntergeladen
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten