Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

Haus, Hof + Garten sind winterfest gemacht, der Kopf hatte den ganzen Sommer Zeit Modellbauanregungen zu sammeln und ist nun voll. Das hat man nun davon. :wink: Blöderweise wollte letztlich da auch wieder etwas heraus und ließ mich mal eben Freitag Nacht nicht einschlafen.

Ich hatte tagsüber meine Garage "aufgeräumt", dabei mal das "Sägewerksmodul entstaubt und natürlich!!! :wink: auch mal die DIEMA DL6 fahren lassen. Dabei fiel mir ein, da waren doch noch diese tollen Lorenbausätze....
Mein kleiner Sohn Florian wollte auch mitspielen und mit 10 Jahren lassen sich die Kerle auch nicht mehr so einfach abwimmeln. Aber für zwei Mann, geschweige denn zwei DL6 ist das bißchen Sägewerk dann doch zu klein...
also hat nur einer gespielt (klein) während der andere (groß) daneben saß u. grübelte...

Nachts hatte sich dann etwas manifestiert und ließ mich nicht mehr zur Ruhe kommen.
Also Zettel geholt, Skizze entworfen, Plan gemacht.
Architekt Hr. Preißer stand tatkräftig zur Seite und ließ immer mal wieder maßstäbliche, logistische oder gleisbautechnische Bedenken aufkommen :roll: . Der ist übrigens auch schuld, wenn etwas nicht passen sollte... :innocent:

Was passt thematisch gut zum Sägewerk? Welche Transportaufgaben lassen sich dabei evtl. mit der Feldbahn lösen? :idee: Eine Kistenfabrik! sollte es werden.

Ganz hinten im "Hinterstübchen" hatte ich noch die Geschichte vom Sägewerksbesitzer "Otto Span", der sich mit seinen Jungs in die DIEMA verliebt hatte. Die beiden brauchten schon damals nicht viel Überedungskunst, um dem Alten die "Zweckmäßigkeit" eines Gleisanschlusses zum benachbarten Grundstück des Onkels (väterlicherseits) Wilhelm schmackhaft zu machen. Konnten doch nun die Bretter und Leisten direkt in die kleine Kistenfabrik gebracht werden. Den alten Otto freute es hintenrum , hatte er doch schon öffters mal mit seinem Bruder über eine Vereinfachung des Materialtransportes nachgedacht. Und zufällig lag hinter dem Grundstück von Wilhelm sogar noch das Feldbahngleis der alten Lehmgrube. Da musste man den "Lauselümmels" nicht zweimal sagen, das sie einen Gleisanschluß abzweigen sollten...

Skizze/ Entwurf1 (Schrauber)
Bild


Skizze/ Entwurf2 (Schrauber)
Bild

Kopf wieder klar, konnte ich nun beruhigt einschlafen, um am nächsten Morgen gleich mal im Baumarkt ein paar Reste zusammen schneiden zu lassen.
Mit ein paar "Spaxen" zusammengeschossen :roll: gab das prima Raum (bzw. Fläche :wink: ) zum "Verwirklichen" :idee: .



100_0170 (Schrauber)
Bild


Irgendwo lagen doch noch ein paar Styrodurreste.... her damit und gleich aufgeklebt. Das Gleisbett wurde natürlich :wink: an Hand des vorher aufgezeichneten, und mühsam mit modernsten Rechen-und Zeicheninstrumenten aufs Holz übertragenen Gleisplanentwurfs ausgespart und vertieft.

100_0172 (Schrauber)
Bild


Darauf anschließend noch die Packpapierreste (ist doch gut, wenn man nix wegwierft :wink: ) aufgeklebt und in der Mittagspause abtrocknen lassen.


100_0173 (Schrauber)
Bild



So, natürlich bin ich schon viel weiter :stumm: , aber ähnlich wie beim Adventskalender werde ich jetzt im Dezember immer mal ein Türchen öffnen und ein oder zwei Bildchen "herausfallen" lassen... :ideadev:

Wer sich nicht darauf freut, bitte wegklicken. :wink:

Für die anderen sei vieleicht schon so viel verraten: Es wird einen kleinen Bach geben, natürlich mit Brücke, Gebäude mit Strasse und Hofeinfahrt, eine Gleiskreuzung und einige schöne Weichen, schöne alte vergammelte Schuppen uvm.

Na, wer freut sich jetzt aufs Christkind? :lupe: :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 774
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Na, wer freut sich jetzt aufs Christkind?

Ich freu mich auf deine Törchenöffnungs Aktion !!!!
Das wird bestimmt eine feine Adventszeit.

Grüsse Jörg :D
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tomas,

da bin ich mit gespannt, zu mindest wird das ja endlich mal wieder ein echtes Stück IIf Anlage mit 26,7 mm Spurweite da bin ich mir sicher. :wink:

Ich wäre allerdings auch froh, wenn ich bei meinen Projekten jeden Tag ein Türchen öffnen könnte und freue mich deshalb besonders auf das öffnen deiner Türchen. :heiss:
Helmut Schmidt
batzel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 174
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 12:11
Wohnort: östl. Harzrand
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von batzel »

Hallo Schrauber,

da bin ich mal auf die nächsten 24 Tage gespannt :hallo: Welche Überraschung gibt´s denn am 24. :?:

Eine nette Idee mit dem Adventskalender, ich schau täglich nach :smt045

Wie groß wird deine Anlage denn, welchen Kurvenradius ???

vg vom batzel
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur ;)
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von kartonbahner »

Moin Tomas,
Schrauber hat geschrieben:... Das Gleisbett wurde natürlich :wink: an Hand des vorher aufgezeichneten, und mühsam mit modernsten Rechen-und Zeicheninstrumenten aufs Holz übertragenen Gleisplanentwurfs ausgespart und vertieft ...

100_0173 (Schrauber)
Bild
... ist das am oberen Bildrand bzw. am Rand Deines neuen Moduls eher ein Rechen- oder eher ein Zeicheninstrument ... :twisted:
Gerald
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

na wenigstens haben es ein paar gelesen... :roll: :wink: Danke für´s Feedback.

@Gerald
ist das am oberen Bildrand bzw. am Rand Deines neuen Moduls eher ein Rechen- oder eher ein Zeicheninstrument ...
:oops: erwischt. Weder noch, damit habe ich die Gleisbettvertiefung in´s Styrodur geklopft... :irre: Man muß darauf achten, kein ganz neues Gerät zu verwenden.
Wenn die Kanten nicht mehr so scharfkantig sind, bekommt man die Radien schön passen hin... :ideadev: :stumm: :rofl:


Na gut, ok. ich gebe es zu: Der manuelle Meinungsverstärker wurde zweckentfremdet und dient hier ausnahmsweise nur als Gewicht für eine störrische Papierecke, die frech in die Gegend stand... :runterdrueck:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

Damit am zweiten Dezembermorgen auch geduldige Seelen belohnt werden, hier das weitere Vorgehen:

Landschaftsbau
Mich hatte es schon immer mal in den Fingern gejuckt, ein Bachbett, wenigstens ein kleines, in eine Baustelle zu integrieren. Spätestens nachdem ich Meister Ackle in "Sche-le-feld" beim "zaubern" zuschauen durfte.
Nun kann keiner behaupten, ich sei ein ungeduldiger Mensch :roll: , immerhin habe ich zumindest meinen "Bachbautrieb" ca. 4 Jahre erfolgreich unter Kontrolle gehalten. Nun gab es aber kein Zurück mehr, nach dem Motto "neue Landschaft-neuer Bach" begann ich munter im Styrodur zu graben.

000_0002 (Schrauber)
Bild

Zuerst mit dem Cuttermesser, später dann mit dem 100-Watt-Lötkolben.
Schneiden ist mühsam und erzeugt lästige, elektrostatisch aufgeladene Schnipsel, die einen leicht in den Wahnsinn treiben können.
Schmelzen mit dem Kolben geht wesentlich einfacher und schneller, erzeugt aber giftige Dämpfe und üble Gerüche, was einen wahrscheinlich früher oder später auch in den Wahnsinn treibt. :gaga:



000_0003 (Schrauber)
Bild


Da der Lagerschuppen für die fertigen Kisten direkt am Bach stehen soll, fehlte mir irgendwie die Wirkung zwischen Bachbett, Natursteinen und Schuppen.
Also flux die Modellkreissäge angeworfen und den Schuppen aus Spanplattenresten ausgesägt und mit Ponal-Express zusammengepappt.


000_0004 (Schrauber)
Bild


Architekt Hr. Preißer stellte sich selbstlos zur Verfügung, um das Größenverhältnis zwischen seiner Wenigkeit und dem späteren Schuppen zu überprüfen. Außerdem konnte er so auch gleich ziemlich konkret den Bauplatz bestimmen. Nicht das dann hinterher wieder keiner was gewußt haben will...


000_0006 (Schrauber)
Bild


So, Bachbett war da, Schuppen war da, fehlte nur noch.... Richtig, Natursteinmauer. Zur Nachbildung von Natur nimmt man am Besten Natur :schlaumeier: :wink:
Also schnell mit dem Eimer und der Schaufel zur nahe gelegenen Strassenbaustelle um die Ecke geflitzt und mal schnell einen Posten Grauwacke-Frostschutz "organisiert". Das hilft vermutlich später beim Beräumen der Baustelle Entsorgungskosten zu sparen... :innocent:


000_0007 (Schrauber)
Bild

Steine waschen, legen und fönen.
Kein Quatsch, ich hatte keinen Nerv, bei dem Wetter zu warten, bis die Steine so ca. im Mai ihre Feuchtigkeit los sind. Also Heißluftpistole her und ´draufgehalten. Sollte man aber wirklich nur bei Steinen machen. Papas Seitenscheitel könnte so etwas übel nehmen... :wink:
Trockene Steine lassen sich übrigens auch prima mit Ponal-Express zu einer Natursteinmauer überreden.

000_0008 (Schrauber)
Bild


Was macht aber das Wesentliche an so einem Bach aus und unterscheidet ihn im Detail von einem simplen Graben? Richtig, das Wasser. Das ist aber schon wieder ein neues Unterkapitel und wartet deshalb auch schon hinter der nächsten Tür. Vermutlich.
Na gut, so eine kleine Kostprobe...

100_0179 (Schrauber)
Bild

Irgenwie kämpft meine Digi erfolgreich gegen die Tiefenschärfe an. Ich habe ihr aber schon mit der Ablösung durch eine Nachfolgerin gedroht.
Na mal sehen, bei Frauen hilft so etwas. Manchmal. Gelegentlich. Eher selten. Also, gehört habe ich schon davon.... :steinigung: :runterdrueck: :box: :versteck:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Martin Ristau »

N'abend Tomas,

toll was da so dem Quell deiner Fantasie entspringt! :wink:
Nach drei von Kopfsteinpflaster geprägten Tagen eine willkommene Abwechslung für meine Augen!

Grüße aus der schneereichen Magdeburger Börde

Martin
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

so, vorbereitend für das nächste Türchen und weil ich heute noch einen wichtigen Termin habe :( mal schnell noch ein paar Bilder incl. Info:

Zuerst wurde die Grundmauer für die kleine Bachüberquerung, nennen wir sie mal großzügig Brücke :wink: gebaut. Sie entstand aus entsprechend zurechtgebrochenen Ziegelsteinen. Mit der Zange konnte ich auch gleich den "Zahn der Zeit" wirken lassen... :wink:
Die Trägerbalken wurden gleich mit eingesetzt, natürlich nicht, ohne sie vorher entsprechend alt aussehen zu lassen..
Das der Gleisbautrupp nun auch gleich noch seine ollen Schwellen mit ins Scheinwerferlicht werfen musste, konnte leider nicht verhindert werden.
Über deren Herstellung wurde sicher schon genug geschrieben, das erspar ich uns jetzt mal. Sollten trotzdem noch Fragen diesbezüglich offen sein, nur zu. :wink:


100_0176 (Schrauber)
Bild


Für das gleich zu modelierende "Wasser" schadet es auch nicht, vorher noch die Bachflora und evtl. benötigte Natursteine gleich mit zu versenken. Denn nun kam ja das Wasser...

Bei Marcel hatte ich damals eine geniale Methode gesehen, Wasser relativ realistisch nachzubilden, was zumindest Meister Acle überzeugend gelungen war. Meine erste "Pfütze" auf dem Strassberg-Modul war dagegen eine mittlere Katastrophe, da ich das "Easy-Water" Granulat leichtfertig auf den Styrodurbachgrund gelegt hatte. Beim anschließenden Verschmelzen mit dem Gasbrenner hatte ich ein schwarzes Loch im Styrodur. Also nix bachähnliches... :wink:

Weil Marcel zeitlich für Anfragen nicht zur Verfügung stand, um einen Unwissenden wie mir auf die Sprünge im Detail zu helfen, hatte ich mir diesmal vorher Gedanken gemacht. Eine dünne eingefärbte Gipsschicht, idealerweise frisch aufgetragen und somit noch feucht, bereit die überflüssige Hitze zu absorbieren, könnte des Rätsels Lösung sein. So wurde der Gips eingefärbt, angerührt, aufgepinselt und auch gleich noch die Bachgrundsteine darin versenkt. Anschließend schön einzeln die Granulatkörner appliziert und mit dem Gasbrenner, wie schon oben erwähnt, eingeschmolzen.
Das machte so viel Spaß, da könnte man glatt süchtig danach werden... :wink:



100_0177 (Schrauber)
Bild


Viel zu schnell war das bißchen Bach fertig, zumindest grob. Bei den Feinheiten soll noch allerhand dazu kommen. Schließlich möchte ich den Eindruck eines kleinen, teilweise nur dahinsickernden, halb zugewuchert und teilweise mit Müll und anderen Hinterlassenschaften geschmückten Bächleins erzeugen.
Das der Lagerschuppen mit seiner Rückwand direkt an der feuchten Bachmauer stehen soll, also eine Ecke entstehen soll, wo schon wegen den Brennnesseln keiner hinkommt, geschweige denn aufräumt... Na ja, so Träume halt... :soppy:


100_0180 (Schrauber)
Bild



Bis dahin ist es noch sehr viel Arbeit, ich hoffe aber man kann wenigstens den Weg erkennen... :wink:
Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spass, auch wenn ich gerne neben Arbeit und Familie noch mehr Bastelzeit abzweigen würde. Aber die "Lokmörderin" hat schon wieder diesen komischen Gesichtsausdruck... :huh:
Zuletzt geändert von Schrauber am Fr 3. Dez 2010, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Erweiterung IIf-Modul "Kistenfabrik"

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Tomas,

du solltest ein Büchlein schreiben über die Anfertigung deiner Module.
Es würde sicher zahlreiche Leser finden.
Dein Bächlein sieht toll aus. Da sieht man wieder, dass man auch mit Material aus Mutter Natur und somit geringen Kosten eine tolle Modell-Landschaft zaubern kann.
Meinen kleinen Teich draußen auf der Gartenanlage habe ich auch nur mit Material aus der Natur hergestellt.

Volker
Antworten