Derrick Kran

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Derrick Kran

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo :hallo: liebe Buntbahner

Schon lange schlummerte der Wunsch in mir, einen Derrick Kran zu bauen.
Nach erfolglosem Suchen von Plänen im Internet, fand ich in Bollingen bei Rapperswil einen Sandsteinbruch der 2 Derrick Krane betreibt.
http://www.kuster.biz/standort/standort.php#2

Kleiner_Derrick_03 (GBMEGGTAL)
Bild

Weitere Bilder von Derrick Kran in Bollingen. fotos/showgallery.php?cat=7729&ppuser=1017

22t Sandstein werden auf einen Schwertransport verlanden. :mukkies:

Steinbruch_Bollingen_07 (GBMEGGTAL)
Bild

Da ich keine Pläne zur Verfügung hatte und der Derrick Kran in Bollingen zu gross war für meine 1:13 Anlage, musste ich die Grösse und die Dimension abschätzen.

Derrick_Plan (GBMEGGTAL)
Bild

Die Messingprofile wurden bei der Firma http://www.metall-laden.ch fertig zugeschnitten bezogen. Beim Metallladen können MS Profile wirklich günstig bezogen werden, allerdings ist das kleinste MS Profil 6x1mm, also nur für den groben MS Bau zu verwenden. Ich haben auch meine Brücken mit diesen Profilen gebaut.
modellbau/viewtopic.php?t=6052&postdays ... sc&start=0

Für die Gittermasten habe ich eine Lehre gebaut.

Derrick_01 (GBMEGGTAL)
Bild

Derrick_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Derrick_03 (GBMEGGTAL)
Bild

Derrick_05 (GBMEGGTAL)
Bild

Lieferung der Gitterelemente.

Derrick_09 (GBMEGGTAL)
Bild

Montagelehre für die Stützenende

Derrick_15 (GBMEGGTAL)
Bild

Derrick_16 (GBMEGGTAL)
Bild

Mastkopf.

Derrick_20 (GBMEGGTAL)
Bild

Fototermin auf der Anlage. :D

Derrick_22 (GBMEGGTAL)
Bild

Nach der schönen Arbeit wartet nun der Antriebsteil. :?: :-k :-s

Bunte Grüsse
Sigi
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Derrick Kran

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Sigi,
ein gelungenes Modell!
Das erinnert mich gleich an die Zeit, als ich diese Dinger noch reparieren mußte:

Bild
Derrick Crane in Awaso/Ghana

Bild
Hauptantrieb für die Drehbewegung

Bild
Getriebe für das Hubwerk, links erkennt man den Motor mit einem Teil der mechanischen Bremse. Der Kran hatte nur 2 Motore. Einer für die Drehbewegung und einer für das Hubwerk und die Kranarmbewegung. Zwischen letzteren beiden wurde mit einer Kupplung umgeschaltet

Bild
Fahrerkabine

Bild
Operator

Muß mal suchen, ob ich vom Antrieb noch mehr Bilder finde.
Dieser Kran war ursprünglich für 25t gebaut. Am Ende war ich froh, wenn er einen Stamm anheben konnte 8)


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Derrick Kran

Beitrag von arne012 »

Hallo,
na das ist doch mal ein nettes Teil, klasse!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Derrick Kran

Beitrag von fspg2 »

Hallo Sigi,
eine Anlage lebt von und mit schönen Funktionsmodellen. :lol: Bei 1:13 hat Dein Kran ja doch schon eine richtige Größe. Wie lange hast Du daran gebaut?

Hier noch ein link auf die Seite von Harald Finster, der als Industriefotograf auch ein paar Derrick-Kräne fotografiert hat: http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-crane-de.html
Auch lohnt sich ein stöbern auf seiner Seite, http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-de.html , schier eine Unmenge von alten und nicht ganz so alten Industrieanlagen geben Anregungen für den Nachbau im etwas kleineren Maßstab.
Viele Grüße
Frithjof
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Derrick Kran

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

sauwer die Hoor gschnidde! ("sauber die Haare geschnitten", bedeutet so viel wie: "super Leistung"), wie man bei uns zu hause früher sagte. Ich hätte das nicht so gut hinbekommen.

Nachdem ich rumgegoogelt und trotzdem nicht die richtigen Antworten gefunden habe, frage ich jetzt Dich:

das Funktionsprinzip eines solchen Kranes ist mir im Grunde schon klar. Aber wie dreht der eigentlich? Ist die Hauptsäule (ich nenne sie jetzt einfach mal so) fest mit dem Ausleger verbunden und dreht sich auf einer Scheibe o.Ä., oder steht die fest und der Ausleger dreht sich. In diesem Fall frage ich mich, wie das mit den Seilen ohne Verheddern funktioniert. Kannst Du mir das bitte erklären?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Derrick Kran

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Lieber Sandbahner
Super Fotos von deinem alten Derrick. Währe noch reizvoll gewesen eine Huckpack Holzkiste anzubauen. Ich hoffe du findest noch weiter Fotos, weil genau solche Fotos findet man nirgends.

Lieber Frithjof
Ich weiss leider nicht wie lange ich an diesem Teil gearbeitet habe. Wenn man die Lötlehre erstellt hat geht es sehr schnell. Die meiste Zeit verbrauchte ich am PC, um den Plan zu erstellen. Die MS Profile habe ich zuschneiden lassen.

Lieber Rudolf
Der ganze "Hauptstütze" dreht sich mit dem Ausleger.

Derrick_Mastfuss_03 (GBMEGGTAL)
Bild

Ein Zahnrad dreht den Mast mit dem Ausleger.

Derrick_Mastfuss_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Auf der Turmspitze sind die Befestigungen der Stützen drehbar

Derrick_Turmspitze_06 (GBMEGGTAL)
Bild
Foto:www.friendseng.com

Die Seile verdrehen sich nicht, weil bei den Derricks mit Stützen die Seiltrommeln schon auf dem drehbaren Teil sitzt und mitdrehen kann.
Anders sieht es bei den Derricks aus die keine Stützen haben sonder nur mit Seilen in alle Richtungen befestigt sind. Vermutlich werden dort die Seile durch die Mitte der Maststütze gefürt.

Derrick_KWO (GBMEGGTAL)
Bild
Foto:Archiv IWB

Wie der Mast mit dem Ausleger auf dem Sockel dreht im Orginal weiss ich nicht, da könnte uns sicher Sandbahner weiterhelfen.
Ich werde bei meinen Mast eine kleine Stahlkugel (Murmel) einbauen, das auf ein Kugellager dreht der im Sockel (alte CD's) eingebaut ist.

Bunter Gruss
Sigi
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Derrick Kran

Beitrag von KK »

Hallo Siggi,

Saubere Arbeit, das Ding sieht aus, als könnte e s auch ordentlich was heben.
GBMEGGTAL hat geschrieben: Ein Zahnrad dreht den Mast mit dem Ausleger.

Derrick_Mastfuss_02 (GBMEGGTAL)
Bild
Interessant finde ich den feststehenden "Zahnkranz" :lupe: offensichtlich eine mords Kette. Fahrradbesitzer Achtung :!: :twisted: :augenauf:

In dem "Jahrbuch Baumaschienen 2005" [Posdzu Verlag] Seite 69 ff. gab es einen Bericht u.a. über solche Kräne, allerdings teilweise in gigantischen Abmessungen.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Derrick Kran

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

ich danke Dir für Deine Erklärung. Jetzt habe ich wieder mal etwas dazugelernt.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Derrick Kran

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Ich möchte euch mit einigen Bildern der weitere Werdegang zeigen.
Was ich noch nicht erwähnt habe im ersten Bildbericht, das der Derrick im Mst.1:13.4 gebaut wird.

Derrick_25 (GBMEGGTAL)
Bild

Einzellteile des Mastfuss

Derrick_27 (GBMEGGTAL)
Bild

Mastfuss

Derrick_32 (GBMEGGTAL)
Bild

Mastspitze die ich mehrmals löten musste da bei jedem erwärmen die ganze auseinander flog :smt071

Derrick_29 (GBMEGGTAL)
Bild

Sockel aus alten Daten CDs und Polystyrol Deckel. Die Kette habe ich vom Conrad.

Derrick_34 (GBMEGGTAL)
Bild

Seilrollen mit grossen U-Scheiben 8)

Derrick_36 (GBMEGGTAL)
Bild

Antriebsblock

Derrick_38 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Montage der Motoren bereitete etwas Kopfzerbrechen. Leider haben die Seilrollen vom aufbohren der Achsen etwas Unwucht. Vermutlich verläuft der 6mm Bohrer auf dem Drehbank nicht gerade. Darum sind die Motoren nur mit einem Winkel verschraubt, damit sie etwas Spiel haben.

Derrick_40 (GBMEGGTAL)
Bild

Einzellteile des Derrickdrehlagers. Wie immer Arbeite ich mit vielen U-Scheiben 8)

Derrick_45 (GBMEGGTAL)
Bild

Kugellager und Lagerung mit U-Scheiben 8)

Derrick_48 (GBMEGGTAL)
Bild

Ein alter Befestigungsring eines Gaszählers ergibt einen schönen Laufring.

Bunter Gruss und ein produktives WE

Gruss Sigi
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Derrick Kran

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Sigi,
beeindruckendes Teil!
Erinnert mich spontan an ganz ähnliche Kräne, die sie oben auf den Bergen im Marmorabbau von Carrara benutzen.
Ich war mal vor Jahrzehnten dort, auf einem kleinen Bildhauer-Camp, ganz oben in den Abbau-Bergen, oberhalb von Pietrasanta/Serravezza, auf dem Monte Cervaiole.
Dort waren zwei solcher Kräne auf einer schmalen Abbau-Stufe in der Abbau-Steilwand eingebaut, der hintere schräge Stabilisierungs-Zugträger war dort gleich horizontal oben laufend in der Felswand verankert.
Also z.B. bei wenig vorhandenem Platz könnte man diese Position, direkt nah an einer Felswand, evtl. sinnvoll verwenden.
Hab leider keine Fotos von dieser Situation damals.
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mo 26. Mai 2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten