Derrick Kran

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Derrick Kran

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Sigi (... und weitere ...)

wie geht es eigentlich deinem Derrick - und deiner sowie deiner Söhne Spielfreude?

Ich möchte nochmal an deinen schönen Bericht anknüpfen, weil ich kürzlich ein paar interessante Bilder von Einsatzorten solcher Kräne aus dem Marmorabbau bei Carrara gefunden habe. Ich hatte ja in deinem Bericht damals schon auf die dortigen Kräne hingewiesen, und du hattest eigene Bilder aus dem Tessiner Granitabbau beigesteuert (btw: stammen die aus dem Maggiatal, oder woher genau?).

Michael-Trambahner hatte ja angemerkt, dass dein Kran fantastisch aussieht, aber die (Arbeits=Spiel-)Höhe leider ziemlich knapp sei. Nun, für dein absolutes Anlagenniveau stimmt das sicher, aber er steht ja (zumindest auf dem 3 Jahre alten Fotostandort) zum Glück vorn am Anlagenrand, wo er mühelos aus den unergründlich tiefen Abgründen des Fußbodens seine Lasten emporhieven kann ans Licht der Spielwelt ... Also ich denke mir bei deinem Foto fotos/data/7729/1017Derrick_90.jpg einfach vorne eine solche Abbruchkante samt Tiefe hinzu, und schon ist die mehr als vorbildhafte Höhe da (und ich vermute mal stark, deine Söhne haben das genauso praktiziert ?!). - Nach dieser Vorbemerkung passen die folgenden Bilder (und/bzw. Links zu weiteren Bildern) der Einsatzsituationen in den Marmorbrüchen besser.

Ich war selber zweimal dort, 1979 und 1980 *), und zwar jeweils für einige Wochen, ganz oben auf dem Monte Cervaiole (aktiver Abbau/ jetzt = Fa. Henraux /neben dem Monte Altissimo, oberhalb der Gemeinde Serravezza =etwas südöstlich von Carrara). Die Brüche des Cervaiole sind wohl die abenteuerlichsten, mit den höchsten glatten Bruchwänden. Und von oben schaut man noch herab auf die älteren Brüche der Altissimo-Wand oberhalb von Azzano, =die cave della Tacca Bianca, wo u.a. auch Michelangelo selber etliche seiner Blöcke ausgesucht hat. Dort sieht man auch noch die Reste der abenteuerlichen Steilabfuhrrampen der Lizzatura-Technik mit Schlitten und Hanftauen früherer Zeiten ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Steintransport#Lizzatura
Bild
Lizzatura con cavatori (Abfuhr auf Schlitten, mit Steinbrucharbeitern). Wird gelegentlich noch demonstrationshalber nach alter Manier vorgeführt. In früheren Zeiten allerdings mit Hanftauen! Am Monte Altissimo unterhalb der Tacca Bianca findet man noch etliche eigens dafür angelegte=gemauerte Steilrampen mit teils überhöhten Kurven (wie antike Bobbahnen anmutend ...), die steil abwärts durchs Gelände führen. Und an passenden Stellen findet man dazu in die Marmorwände eingelassene konische überdimensionale Marmordübel, um die die Hanftaue (die gelegentlich auch mal gerissen sind ...) geführt wurden (mit den entsprechenden alten eingegrabenen Schabrillen ...). - Heutige LKW´s (deren "Ladefläche" nur aus zwei dicken Holzbalken-Auflagen auf dem Chassisrahmen besteht) fassen ein Vielfaches der Steinmenge von obigem Foto. Und als ein einziger ganzer Block (von ca. 20 t - der unbefestigt einfach nur durch sein Gewicht festliegt). Der dazu nötige Verlad ist natürlich nur mit Derricks o.ä. möglich. - Abenteuerlich aber genauso die Abfahrt der beladenen LKW´s vom Berg, zuerst oben auf extrem steiler enger Schotterstraße (mit nur wenigen Ausweichstellen!), bis auf halber Höhe die asphaltierte kleine schmale Passstraße erreicht ist. Auf den Foto-Links (unten) findet man einige Eindrücke davon.

*) Anlass waren damals zwei inoffizielle privat organisierte Steinbildhau-Camps. Wir durften uns oben auf dem Cervaiole (ca. 1500m) im alten aufgegebenen dormitorio, dem Schlafhaus der Arbeiter einrichten, das ansonsten nur noch tagsüber als Kantine diente. Jedenfalls konnten wir die gesamten Abbauvorgänge samt Sprengungen hautnah erleben ... einfach abenteuerlich, kurz gesagt - und auch heute noch immer gefährlich. Nicht umsonst ist die kleine Passstraße, die heute die LKW-Abfuhr aufnimmt, gesäumt von kleinen Wegkreuz-Marterln tödlich verunglückter Arbeiter ...

Aber nun zu den Derricks: damals habe ich sie leider nicht mit Modellbau-Augen wahrgenommen, sonst hätte ich sie sicher fotografiert. Das wäre auch insofern interessant, als sie ihren fixierten Standort ja nach einiger Zeit wieder verändern müssen, wenn das Material drumherum weggearbeitet ist
(die alten Zahnspitzen des Cervaiole von 1980 z.B. existieren inzwischen längst nicht mehr, der ganze Gipfel ist enorm geschrumpft). Ich hatte ja damals geschrieben, die Kräne hingen wie Spinnen in den hohen abweisenden weiss-glatten Schnittwänden - so habe ich sie jedenfalls in Erinnerung. Sie waren teils in luftiger Höhe auf schmalen Absätzen montiert, die beiden Stabilisierungsarme direkt in den Wänden verankert.

Also was ich mit den folgenden Bildern zeigen möchte, sind keine neuen Derrick-Typen - die sind eigentlich genau von Sigi´s Sorte. Sondern einfach ihre abenteuerlichen möglichen Einsatzpunkte - die man so leider kaum im Modell wird umsetzen oder nachbilden können.

Bild
Der Monte Cervaiole mit seinen hohen Abbruchwänden, gesehen von Azzano. Oben an den senkrechten Flanken könnten z.B. Derricks montiert sein.

Bild
Oben im Steinbruch. Links ein Fuß eines Derrick. Rechts zwei (von hunderten? tausenden?) Umlenkrollen der überall "umherschwirrenden" und sirrenden Stahl-Sägeseile der heutigen Abbautechnik

Bild
Nochmal ein etwas näherer Blick auf die Wände von unten

Bild
Und so könnte dort ein möglicher Standort samt Weitblick aussehen (hinüber aufs Meer Richtung Elba)

Bild
Stillgelegter Derrick im Cervaiole-Steinbruch


Hier noch einige Links, aus deren Seiten die Bilder sich nicht separat herauslösen lassen - also etwas Geduld beim Klicken bzw. Scrollen, es kommen auch ein paar Derricks:

http://www.mazzus.it/images/Fotoindex/M ... es/79.html
Hier sind nur die ersten vier (vermutlich etwas älteren) Bilder wichtig.

http://www.villen-toskana.de/blog/a-58/ ... rrara.html
... mit kurzer Beschreibung der wichtigsten Orte und Brüche

http://www.escursioniapuane.com/itinera ... erario=120
Wanderweg über den Cervaiole-Gipfel, 20 Bilder. Bild 10=Derrick, 11=Cervaiole-Gipfelzahn, 14=cave della Tacca Bianca, von oben gesehen

http://flickriver.com/places/Italy/Tuscany/Arni/
Wunderschöne Stimmungsfotos verschiedener Fotografen/Bildhauer/Wanderer aus den Alpe Apuane/den Brüchen von Carrara, Azzano, Cervaiole. Hier sind auch ein paar Derricks dabei, auch sehr kunstvolle Derrick-Detailfotos... Die (aufgegebenen) Brüche werden offenbar immer mehr auch von Kletterern aufgesucht - auch das ein ebenso abenteuerliches Unterfangen. Abseilen ist sicher kein Problem dort - Hochsteigen in den aalglatten Schnittwänden umso mehr ... Auch an einem Derrick kann man das Abseilen üben ...

Ich hoffe, ich sprenge nicht zu sehr den Rahmen des Threads mit diesen Ausführungen, mit denen sich für mich auch starke persönliche Erinnerungen verbinden.

Servus, Thomas


PS: Fast hätte ich noch vergessen, nochmal auch auf Robert´s/bertels interessanten etwas jüngeren Thread zum selben Thema hinzuweisen:
modellbau/viewtopic.php?t=9289&postdays ... tart=0[img][/img]
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Derrick Kran

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Thomas

Besten Dank für deine Ausführungen und Links.
Die Steinabfuhr von Hand ist sehr abenteuerlich und sicher auch gefährlich.

Die Derrick die ich Besucht habe stehen im Tessin, auf der rechten Talseite wenn man auf der Autobahn nach Italien fährt. Leider konnte ich die Marmor Brüche in Carrara nicht besuchen. Die liegen einfach so weit oben. :rolleyes:

Zurzeit bin ich noch an der Gestaltung um den Derrick herum. Die Baracke habe ich unterdessen fertig gestellt und den Hochspannungs-Anschluss erstellt.

Gigsfabrik_Stein_AG_18 (GBMEGGTAL)
Bild

Stromversorgung_27 (GBMEGGTAL)
Bild

Stromversorgung_31 (GBMEGGTAL)
Bild

Vermutlich erhält der Derrick noch einen "alten" neu Anstrich. Gelb passt einfach nicht in die gewählte Zeit.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Derrick Kran

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Sigi,

freut mich, neue Bilder von deinem Derrick zu sehen.
Die Elektromasten finde ich sehr gelungen, besonders den mit dem Trafo oben dran. Und der Wurzelstock-Baum sieht auch schon gut aus.
Dass dir die gelbe Farbe nicht (mehr) ganz behagt, kann ich gut nachvollziehen.
Bin gespannt, wie du die verändern wirst.
Und - hatte ich recht mit der abgrundtiefen Spielfreude bis auf Fußbodensohle?

Danke für die Ortsangabe der Brüche bei Lodrino, also im Tessiner "Haupttal" zwischen Biasco und Bellinzona.

Die Brüche auf dem Monte Cervaiole bei Seravezza liegen zwar ganz oben, aber du kannst sie von hinten über den LKW-Abfuhrweg = von der Passhöhe der kleinen Straße in die Garfagnana mit dem Auto bequem erreichen (naja - mit einigem Gekurve und Italo-Gehupe). Dort zweigt die steile Schotterstraße auf den Berg ab. Wenn der Schlagbaum offen ist, kannst du im Prinzip bis ganz oben hoch fahren (damals hatten wir den Schlüssel vom Schlagbaum - und nach 17h/bzw. am Wo-E. kamen uns da dann auch keine Marmorblöcke mit LKW´s drunter mehr entgegen ...). Also - lass dir das nicht entgehen, wenn du da mal vorbeikommst. Die Berglandschaft und das Steinbruchszenario ist grandios!

Servus aus Oberbayern, Thomas
Antworten