Erfahrungen mit Regners Oestereichischer U

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Erfahrungen mit Regners Oestereichischer U

Beitrag von Dampfer »

Hallo Adrian,

es gibt wohl Leute bei denen fährt sie auf R1... ich habe nur R3... weil sie dann gerne austeigen beginnt.

Was man machen könnte um das Spiel zu erhöhen:

Erst mal die Frage nach dem warum ist das spiel zu klein:

1.) die Gelenkstange macht den Winkel nicht mit.
2.) Sie hätte noch Luft im Rahmen

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Führungskullise statt der Stange...
d.h. die Stange rausnehmen. An die Stelle an der Deichsel eine z montieren, welches am Boden des Führerhauses geführt wird. Die Führung kann ein 2mmm Messingdraht sein. Diesen noch gebogen im Radius der Auslenkung.
Damit wäre mal das Problem der Auslenkung gelöst.

Falls es dann Probleme geben sollte, weil die Schleppachse zu leicht ist, entweder ein paar Bleigewichte darauf, oder aber eine weiche Feder mit Gleitplatte zum runterdrücken...
Ich denke aber Blei ist einfacher zu rtealisieren.

Diese Form des Umbaus hat nicht viele Eingriffe oder veränderungen nötig...
Wenn es dann zufriedenstellen funktioniert, kann man das ganze System noch in einer soilderen Ausführung hin bekommen.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
raimund
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:37
Wohnort: Kamenz

Re: Erfahrungen mit Regners Oestereichischer U

Beitrag von raimund »

Hallo Dampfadi,

ich besitze ebenfalls eine U (Zillertal). Problem bei R 1 sind nicht die Kuppelachsel sondern die Nachlaufachse. Nach Regner- Info ist für diese Lok mind. R3 notwendig, aber ich weiß, daß österreicher diesbezüglich eine Lösung gefunden haben (dafür spielen wir besser Fußball). Ich habe zumindestens meine Gartenanlage für Dampfbetrieb auf R 3 und größer umgebaut.


Gruß aus Sachsen

Raimund
Antworten