Wasserstand

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Wasserstand

Beitrag von Janosch »

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mit einem Problem.:(
Ich habe mir einen Wasserstand gebastelt und der funktioniert auch ganz gut, wenn der Kessel kalt ist.Sobald er aber heiß ist, könnte ich den Wasserstand auch weglassen und ich wüsste genau so viel über den Wasserstand im Kessel.Das Wasser wird nach oben gezogen und dort verharrt es auch.Ich habe es schon mit Litze versucht(im Foto vielleicht nicht zu sehen).In einem anderen Forum wurde ein ähnliches Problem geschildert und dort wurde geraten, ein 1mm Loch in der unteren Stopfmutter zu machen.Es hat alles nichts geholfen.
Eingesetzt ist ein 4mm Glas, weil die größten Feingewindebohrer und -Schneider sind bei mir M6x0.75.
Bild
Ich hoffe ihr wisst etwas, das helfen könnte.
Gruß Janosch
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Wasserstand

Beitrag von Tüftler »

Hallo Janosch,
das Problem mit Deinem Wasserstand liegt am Verlauf, der Dicke und der Länge des oberen Rohres. Solange nur Luft und kein Dampf im Kessel ist, kann der Spiegel im Wasserstand ansteigen, weil darüber die Luft entweichen kann. Wenn Dampf im Kessel ist, kommt es in dem dünnen oberen Rohr zur Kondensation. Das Wasser füllt dann das Rohr wie ein "Wasserpfropfen" aus in den die Luftblase eingeschlossen ist. Diese repräsentiert dann nicht mehr den Wasserstand sondern ist vom Gleichgewicht zwischen den Wassersäulen im ansteigenden und abfallenden Schenkel des Wasserstandes abhängig.
Konsequenzen:
1. Das obere Rohr horrizontal zum Dampfdom führen
2. Dickere und kürzere Rohre verwenden um Adhäsionsphänomene und Kon-
densation zu vermeiden.


Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Wasserstand

Beitrag von Janosch »

Hallo Ullrich,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Zum Dampfdom legen:Das hatte ich schon mal und damals wurde das Wasser einfach weggerissen, sobald man etwas zu viel Dampf benötigt hat.
Dickere Rohre verwenden ist kein Problem.Was für eines würdest du empfehlen?Würde ein 6er(Innendurchmesser 4mm) Rohr oben genügen und das andere so belassen?
Wie würdest du das Problem lösen, wenn man dabei bedenkt, dass ich es möglichst vermeiden möchte, den Wasserstand (wegen dem mitreißen von Wasser)an den Dampfdom/verteiler anzuschließen?
Gruß Janosch
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Wasserstand

Beitrag von Tüftler »

Hallo Janosch,
wo hast Du denn das obere Rohr des Wasserstands mit dem Kessel verbunden? Mach mal ein anderes Bild. Wenn bei der Verbindung mit dem Dampfdom der Spiegel im Wasserstand weggerissen wurde, ist vermutlich die Verbindung zwischen Kessel und Dampfdom zu eng. Dadurch gelangt bei geöffnetem Regler nicht nur Dampf, sondern auch Wasser über den Wasserstand in die Zudampfleitung.
Rohre und Sichtglas sollten mindestens einen Innendurchmesser von 4 mm haben. Bei Deiner Konstruktion ist aber wohl am wichtigsten, das obere Rohr horizontal und möglichst kurz zum Kessel zu verlegen. Als Kompromiß käme in Frage, das obere Rohr kurz hinter dem Wasserstand abzusägen und z.B. als 10 mm Rohr horizontal zum Kessel zu führen. Dadurch würden Adhäsions- und Kapillarphänomene vermieden, das Kondenswasser würde nur unten im Rohr stehen und darüber könnte sich die Luft zwischen Wasserstand und Kessel ausgleichen.Im übrigen ist ein Wasserstand zwar praktisch, aber nicht zwingend erforderlich.Die Kesselfüllung kann nach der Methode voll und dann 30 ml absaugen erfolgen, daß nachgefüllt werden muß merkt man spätestens, wenn kein Dampfdruck mehr da ist obwohl der Brenner funktioniert. Bei hart gelötetem Kessel ist ein Überhitzungsschaden mit den üblichen Brennern kaum zu erwarten. Außerdem bekommt man es ins Gefühl, wann nachgespeist werden muß. Auch mit Wasserstand ist es mir schon häufig passiert, daß ich leergeheizt habe, ohne daß dadurch oder beim Nachspeisen Schäden auftraten.
Um Dir unnötige Probleme und Arbeit zu ersparen noch ein Tipp. Versuche nicht alles neu zu erfinden sondern orientiere Dich auch an bewährten Konstruktionen. Aus eigenen Fehlschlägen weiß ich, wovon ich spreche.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wasserstand

Beitrag von Dampfer »

Morgen Janosch,
na nützt du die Osterferien fleisig zum tüfteln?

www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=243315#243315

habe ich ein Bild (vielleicht nicht das beste) aber du siehst wie das mit einem Dampfentnamebalken gelötet ist.
Diesen Blaken kannst Du entweder über ein großes Rohr mit 10-15mm (statt den 2 dünnen wie auf dem Bild) auf den Kessel auflösten.

In diesen Dom kannst Du dann leicht einen vorgebohrten viekannt mit 6mm einlötesten(indem Du in den Dom einen Ausschnitt sägst-feilst, dass auf den Dom einen ebene Decken auflöten kannst).
Dann hast Du genügend Raum und nichts wird mehr mitreisen. Undan diesen Entnahmebalken kannst Du alles anschliessen was Du brauchst.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Wasserstand

Beitrag von Florian »

Dampfer hat geschrieben:
In diesen Dom kannst Du dann leicht einen vorgebohrten viekannt mit 6mm einlötesten(indem Du in den Dom einen Ausschnitt sägst-feilst, dass auf den Dom einen ebene Decken auflöten kannst).
Dann hast Du genügend Raum und nichts wird mehr mitreisen. Undan diesen Entnahmebalken kannst Du alles anschliessen was Du brauchst.
Hallo Zusammen

Tja nun ich hab auch geglaubt, dass dies funktioniert und es dann auch so gemacht. Bei mir ist aber der Wasserstand trotz allem gestiegen. Und zwar um ca. 8 mm (im Schnitt)
Bei einem Dampfdom ist das etwas anderes, denn dieser hat in der Regel eine, im Vergleich zum Entnahmequerschnitt, sehr grosse Öffnung zum Kessel hin.
Ich persönlich würde am ehesten zu so einer Konstruktion tendieren, wie sie Hier (Bild ganz unten...) zu sehen ist.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wasserstand

Beitrag von Dampfer »

Hi Florian.
Die Reppingen Version ist natürlich am idealsten.
Regner funktioniert aber auch.

Was ich gemacht habe und da muss ich noch ein Bild machen :x .. ist den Vierkannt im Domberreich völlig offen zu haben - von dem Vierkant bleibt im Berreich des Domes nur ein Winkel übrig...

Im Klartext:
Habe den Vierkant von einer Seite der länge nach (nicht durch) gebohrt. Dann von unten und der Seite abgefräst (im durchmesser des Domes) und habe dadurch eine große Eintrittsöffnung. Die Dampfentname ligt damit sogar völlig im Dom.
Habe durch die Konstruktion die Aufwendige Platte a la Reppingen vermieden. Den Vorteil des Balken a la Regner, aber keine dünnen eingänge in den Entnamebalken, sondern eine völlig offen Konstruktion. Die auch leicht zu löten ist.

Habe ein Bild gefunden:
[/url]www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php ... 242109[url]

Wenn Du am ersten Bild links schaust und das Bild vergößerst siehst Du den Dom un den Entnamebalken, der im Dom eingelassen ist.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Wasserstand

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen, Hallo Ullrich
Bild

Das als Paintskizze.Rohrinnendurchmesser von 4mm kann ich gut machen, weil sich das 6mm Rohr gut biegen lässt.Wie ich das Rohr kürzer verlegen könnte, weiß ich nicht.Weiter runter kann ich nicht, weil meine Konstruktion recht hoch ist.Ein 5 oder 6mm Glasrohr kann ich ja leider nicht einsetzen, weil ich keine größeren Feingewindeschneider habe.Mir schien der Weg mit diesen Rohren einfacher zu sein, deshalb habe ich nicht die bewährte Konstruktion genommen.
Hallo Alex,
naja diese Woche habe ich ein freiwilliges Praktikum absolviert.War also nicht viel mit basteln.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Wasserstand

Beitrag von Ralph »

Hallo Kesselbauer

Für alle die Kessel selber bauen wollen haben wir die Kesseldeckel mit Dampfdom im Führerhaus in allen gängigen Größen ab 45mm im Angebot , Die Teile sind alle gezapft und lassen sich zusammenstecken und ebenso leicht verlöten.
Bild des Rohteilesatz siehe Anhang .

Gruß aus dem R.AW Nörvenich
Dateianhänge
kesseldeckel va rohr.tif
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Wasserstand

Beitrag von Janosch »

Hallo Zusammen,
wäre das besser:
Bild
Der Balken soll 8mm MS Rund sein, das mit 6mm durchbohrt wurde(oder 10mm mit 6mm durchbohrt).Das Rohr nach unten in den Kessel ist ein 6mm CU Rohr.
Meint ihr das wäre besser?
Gruß Janosch
Antworten