Gmeinder 10/12 in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

heute möchte ich euch ein paar Bilder von meiner Gmeinder 10/12 im Maßstab 1:8 zeigen:

Die Lok ist ca. 325mm lang, wiegt 8,9kg und vorwiegend aus Messing, Aluminium und Stahl gebaut. Sie fährt auf der Spur 3,5" (89mm). Das Vorbild steht im Feldbahnmuseum in Hildesheim und wurde dort ausgiebig fotografiert und vermessen. Dass das ausgewählte Vorbild nicht mehr die Original-Auspuffanlage besitzt, sondern diese von rechts nach links umgebaut wurde, habe ich erst hinterher gelernt (als das Modell schon fertig war).

Die hintere Achse ist pendelnd aufgehängt, sodaß sich eine Dreipunktlagerung ergiebt.

Gmeinder 1 (Fuchs301)
Bild

Gmeinder 2 (Fuchs301)
Bild

Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube stammen aus dem Baumarkt: Im Küchenbereich gibt es Lüftungsbleche aus 0,8mm Alu. Die Schlitzlänge paßte, aber die Tiefe nicht: also wurden aus dem Lüftungsblech die einzelnen Schlitze mit einer feinen Laubsäge herausgetrennt, jeweils um 4mm gekürzt und in einem Rahmen wieder zusammengeklebt.

Gmeinder 3 (Fuchs301)
Bild

Gmeinder 4 (Fuchs301)
Bild

Gmeinder 5 (Fuchs301)
Bild

Die Lackierung erfolgte mit der Spraydose...

Gmeinder 6 (Fuchs301)
Bild

Meinen Lokführer kennen vielleicht einige noch von früher: es ist "Big Jim"...diesmal im Blaumann...

Gmeinder 7 (Fuchs301)
Bild

Angetrieben wird die Lok von einem Conrad-Getriebemotor. Über dem Blei-Akku sind Empfänger und Fahrtenregler zu erkennen. Der Hauptschalter wird über das Kupplungspedal betätigt.

Gmeinder 8 (Fuchs301)
Bild

Die Ladebuchsen für den Akku befinden sich unter der Sitzbank.

Gmeinder 9 (Fuchs301)
Bild

...was noch fehlt, ist natürlich die Alterung. Wobei mir hier nicht die "extrem-Alterung" (a la Marcel) vorschwebt, sondern lediglich deutliche Gebrauchsspuren
und "leichte" Roststellen.

...aber hier muß ich noch viel üben und mich noch herantasten nach dem Motto : lieber "weniger ist mehr" als "zuviel gewollt und nicht gekonnt"...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Fuchs301


Booooooaaaaaahhhhhh!!! :shock: :shock: :shock: :gut: :gut: :gut:

Ich bin platt! Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, egal ob schon gealtert oder noch nicht.

Bitte weiter!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christian,
da ich Deine Lok neulich ja live bewundern konnte, kann ich ja noch ergänzen, was die Bilder leider nicht wiedergeben können: Es ist einfach toll, wenn diese doch relativ "schwere" (ich glaube 8-kg) Lok über ein paar Sandkörner auf den Gleisen rollt :!: Dann hat man schon das Gefühl, dass da (nicht nur optisch) ein verkleinertes "Original" an einem vorbei knattert!
Es freut mich immer wieder Deine Sachen zu sehen.
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Das ist wirklich ein großartiges Modell geworden, Hut ab! Auch freut mich sehr, dass der gute Beitrag mit dem hervorragenden Thema die Ziele des BBF 'mal wieder ins rechte Licht rückt.

Deinen Überlegungen zur Alterung stimme ich ganz zu - ich vertrete da die selbe Linie.

Österliche Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

Herbert, mein Lokführer (weiter oben seht Ihr ein Bild von Ihm) hat es in den letzten Wochen nicht für nötig gehalten, meine fabrikneue Gmeinderlok abends -zum Feierabend- wieder in den Schuppen zu stellen. Die Lok hat also mehrere Wochen draußen gestanden - ihr wißt selber, was für ein sch… Wetter wir hatten…

Desweiteren ist es sogar vorgekommen, daß die Lok das ganze Wochenende über in der staubigen Kiesgrube geblieben ist (ein Wunder, daß die Kuppelketten noch drangeblieben sind). Herbert ist dann lieber Freitags -nach Schichtende- mit seinem Kumpel Horst (dem Baggerführer) direkt von der Kiesgrube in deren Stammkneipe "zum stillen Winkel" gegangen, und dort haben sie dann ihren gesamten Wochenlohn durchgebraucht…An die Lokpflege hat dann natürlich keiner mehr gedacht…

Als ich Ihn darauf ansprach, kam er mit fadenscheinigen Ausreden, wie "…ich solle mich nicht so anstellen: eine Feldbahnlok sei ja nur ein reiner Gebrauchtsgegenstand…" , "…eine richtige Feldbahnlok müsse so aussehen…" und "…ich könne Ihm dankbar sein, daß er die Lok nun eingeweiht hat…".

Was soll ich nun mit Ihm machen: rausschmeißen oder belobigen?

…aber seht euch das Ergebnis selber an:


Gmeinder 10 (Fuchs301)
Bild


Gmeinder 11 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Sven Frank »

Moin Christian,

gefällt mir sehr gut, scheinst auf den Geschmack gekommen zu sein... nur die beiden Ketten, die den Heber an der Rückwand halten stechen noch sehr glänzend hervor.
Das unter den Rädern ist vermutlich das "Leipziger LGB-Probegleis"?
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Christian,
also Deinen Lokführer würde ich ermahnen, die Lok jetzt wieder reinzustellen, ansonsten ein tolles Weathering (Alterung klingt zu hart, sie hat ja "nur" Betriebsspuren bekommen).
Eine Kleinigkeit die ich noch ergänzen würde: häufig angefaßte Teile wie Bedienelemente und Griffstangen ein klein wenig blank machen.
Auf jeden Fall ein tolles Modell, weiter so :respekt:

MfG Christoph
P.S: Ich wäre froh, wenn ich ein solches Weathering auch hinbekommen würde, aber ich habe da bald was zum testen
P.P.S: Ich habs gerade gemerkt, dieser Beitrag ist meine Nummer 800.
kolbenwalter
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 22:19
Wohnort: 48429 Rheine

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von kolbenwalter »

Hallo Christian,
eine sehr schöne Feldbahnlok die Du da gebaut hast.
Allerdings gefällt sie mir im frischen Lack etwas besser. Vielleicht ist sie ja gerade aus der Grundüberholung (GÜ) gekommen?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven
mit der Kette hast Du Rest, das habe ich auch erst beim Einstellen der Bilder gesehen...werde ich aber noch korrigieren.


Hallo Christoph,
danke für den Tipp, ich werde versuchen, an einigen Stellen noch ein wenig Glanz anzubringen.


Ansonsten glaube ich, wird man mit dem Altern bzw. Weathering nie richtig fertig: es fallen mir immer wieder Ecken auf, an denen man noch etwas machen könnte...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Gmeinder 10/12 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

heute war draussen gutes Fotografierlicht, sodass ich ein paar Bilder meiner Gmeinderlok machen konnte. Dank Frithjof und Thomas Engel hat mein Lok nun auch zwei geätzte Schilder erhalten. Bisher war das vordere Schild ein entsprechend skaliertes Foto und die beiden waren der Meinung "das geht so nicht..." . Also vielen Dank nochmals dafür...

Allerdings hat das vordere Schild auch gnadenlos eine Ungenauigkeit im vorderen Schutzgitter aufgezeigt: Das Gitter war ca. 5mm zu hoch, sodass ich es erst etwas umbauen musste, bis das Schild passte.


Gmeinder 12 (Fuchs301)
Bild


Gmeinder 13 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten