Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Forum'ler,

ich komme aus dem Großraum Hamburg, heiße Gerald und bin aufgrund dringenden Wunsches meiner kleinen Tochter seit Weihnachten im Besitz eines erweiterten Startersets von LGB - nach 40 Jahren Abstinenz von Eisenbahnen und 20 Jahren Abstinenz vom Modellbau an sich.

Nach dem -erneuten- Kontakt mit dem Medium Modelleisenbahn habe ich sehr schnell bemerkt, dass mich das Virus erfolgreich befallen hat. Allerdings hat sich ebenso schnell eine Diskrepanz zwischen dem famliären Umgang mit dem "Spielzeug" Großbahn und meinen persönlichen Vorstellung von der weiteren Beschäftigung damit ergeben. Der Kauf von Rollmaterial befriedigt mich nicht; ich möchte auch wieder "basteln".

Persönlich habe ich mein Herz sehr schnell an die Feldbahnen verloren - und so u. a. auch dieses Forum gefunden, in dem ich schon einige Wochen mitlese. Einige Fragen sind für mich trotzdem noch offen, um deren Beantwortung ich Euch bitte, damit ich meinem Ziel (modellbauender Feldbahner) schneller erreiche.

Die Vorstellung, Gleise selber bauen, schreckt mich noch ein wenig. Ich würde aber gerne auf LGB-Gleise (bzw. Gleise mit deren Breite) verzichten. Ihr verwendent doch einiges LGB-Material für Umbauten. Fahren Eure Fahrzeuge dann auch auf LGB(ähnlichen) Schienen? Welche Schienen (zunächst möglichst Konfektionsware) verwende ich für eine vorbildgerechte Feldbahn? Gibt es neben den vielen Dieselloks auch eine genügend große Anzahl kleiner Dampfloks, die man nachbauen oder durch Umbau fertigen kann? Wie bringt Ihr in diesen (gemessen an der LGB-Konfektionsware) kleinen Fahrzeugen auch (Sound-)Decoder und Lautsprecher unter?

Ich könnte mir vorstellen, zunächst mit einigen Waggons/einer Lok von Regner zu beginnen, um meine Fertigkeiten zum vollständigen Selbstbau wieder zu erlangen. Sind Spurweite/Fahrzeuge von Regner mit anderen Herstellern kompatibel?

Danke für Euer Interesse und Eure Hilfestellung!

Gerald

P.S. Sorry, dass ich nicht den Vorstellungs-Thread genutzt habe, aber es sind halt mehr Fragen als Vorstellung ... :oops:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Gerald,

Willkommen im Club! In diesem Forum tummeln sich eine Menge begeisterter Feldbahner. Wenn Du seit einigen Wochen mitliest, solltest Du aber eigentlich Zeit gehabt haben, Threads zu lesen, die alle Deine Fragen beantworten. Ich selbst habe noch gar nichts an Feldbahn selbst gebaut, lese aber Dein Posting grade, und mag nach einigen Stunden Homeofficearbeit noch nicht schlafen gehen, und so badest Du (und die Experten für Feldbahn im Forum) es aus, dass ich zuerst meinen Senf dazu gebe:

Es ist eine gute Idee, zu fragen, bevor Du zu kaufen / zu bauen beginnst. Und es ist vorteilhaft, dass Du nicht festgelegt bist. Das Sujet Feldbahn ist klug gewählt, ermöglicht es doch, wenigstens in 1:22,5 eine vernünftige Anlage in einer durchscnittlichen Wohnung zu haben. Nur Echtdampf in der Größe kann von uns nur Flachschieber.

Zunächst solltest Du Dich auf einen Maßstab festlegen - wie wäre es mit 1:22,5? Dann solltest Du ungefähr Deine Ansprüche, das Thema, die Verfügbarkeit von Zeit und Geld, und die Verwendung Deiner Anlage (Ausstellungen? Fahrtreffen? Kompatibilität! Module! Transportabel!) festlegen.

Die Vielfalt an Feldspurweiten lässt eine große Variation zu. Die verbreitetste ist aber doch 600mm. Wenn es aber LGB Gleise sein müssten, dann wäre der Maßstab 1:13. Auch da gibt es Mitstreiter.

Du hast gefragt:
train_er hat geschrieben: Ich würde aber gerne auf LGB-Gleise (bzw. Gleise mit deren Breite) verzichten.

Sehr weise! Außer natürlich, siehe Maßstab.

Ihr verwendent doch einiges LGB-Material für Umbauten.

Das ist bei Feldbahn nicht so weise.

Fahren Eure Fahrzeuge dann auch auf LGB(ähnlichen) Schienen?

Das widerspricht dem eben gesagten.

Welche Schienen (zunächst möglichst Konfektionsware) verwende ich für eine vorbildgerechte Feldbahn?

Entweder Konfektionsware oder vorbildgerecht.

Gibt es neben den vielen Dieselloks auch eine genügend große Anzahl kleiner Dampfloks, die man nachbauen oder durch Umbau fertigen kann?

Nachbau Ja, Umbau sehr begrenzt.

Wie bringt Ihr in diesen (gemessen an der LGB-Konfektionsware) kleinen Fahrzeugen auch (Sound-)Decoder und Lautsprecher unter?

Es gibt auch Sound und Decoder für HO. Deren Leistung ist cum grano salis ausgesucht ausreichend. Es gibt aber auch kleines Großbahnmaterial. Passt scho!

Ich könnte mir vorstellen, zunächst mit einigen Waggons/einer Lok von Regner zu beginnen, um meine Fertigkeiten zum vollständigen Selbstbau wieder zu erlangen. Sind Spurweite/Fahrzeuge von Regner mit anderen Herstellern kompatibel?

Nein.
Eine hervorragende Gelegenheit, alle vorbildgerechten Möglichkeiten verwirklicht zu sehen und mit den Erbauern zu fachsimpeln ist das Großbahntreffen in Schkeuditz bei Leipzig am letzten Juniwochenende, das ich wärmstens zum Besuch empfehle.

Man sieht sich dort? Gib Dich zu erkennen.

Viel Spaß und Erfolg!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe - konkretisiert

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Max 25 kmh,

Maßstab 1:22,5 soll es schon sein, einerseits des Detailgrades wegen und andererseits, weil ich nicht viel Platz habe. Allein die R1-Radien von LGB auf dem Teppich stoßen – im wahrsten Sinne des Wortes – hier schnell an ihre Grenzen. Ich gehe davon aus, dass in IIe bzw. IIf deutlich engere Radien möglich sind – Marcel hat irgendwo in einem Posting geschrieben, dass "es" (seine Anlage/eine seiner Anlagen) auf 1,5 qm Platz findet.

Ich verstehe die unterschiedlichen Angaben zu der Spurweite IIe von 30 bzw. 32 mm nicht – wie erklärt sich das?

Und wenn ich es richtig verstehe, wäre die Spurweite IIf (22,5 mm) die vorbildgerechteste Spurweite für Feldbahnen, oder? Allerdings gibt es bzw. wird (Feldbahn-)Rollmaterial für unterschiedliche Spurweiten hergestellt bzw. gebaut.

Wie definieren sich Mindestradien für IIe bzw. IIf im Gegensatz zu IIm (> 600 mm)?

Wenn ich beginne, erste Fahrzeuge zu bauen (ob nun IIe oder IIf, dass hängt für mich auch von dem Mindestradius ab), habe ich nicht mehr die Zeit, parallel an einer kleiner Anlage/einem Modul o. ä. zu arbeiten.

Welche Schienen kann ich für diese Spuren als Konfektionsware irgendwo kaufen, um die Fahrzeuge zunächst einfach einmal auf ein Stück Schiene zu setzen, bevor ich mich an den Gleiseigenbau wage?

Freundliche Grüße,
Gerald
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von Heiko M. »

Hallo und willkommen Gerald,

zum Gleisbau in 2f (26,7mm) gibt es einem schönen Baubericht vom
Regalbahner.modellbau/viewtopic.php?t=5960
Viele Grüße Heiko
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerald!

Machen wir's doch 'mal ganz einfach.

Ich denke an eine Feldbahn mit 600mm Vorbild-Spurweite. Das teile ich durch den gewünschten Maßstab (1:22,5). Dabei kommt 26,666666 oder kurz 26,7mm heraus. Das ist also die richtige Spurweite für eine IIf-Bahn nach einem 600mm-Vorbild. Fertige Gleise dafür gibt es nicht zu kaufen, soweit ich weiß.

Anders herum ergibt 30mm Spurweite × 22,5 eine Vorbild-Spurweite von 675mm - das ist auch recht beliebt bei Modellbahnern, fällt aber eigentlich schon unter IIe.

Bei Durchgangsgleisen von 600mm-Feldbahnen ist ein Radius von 10m (444mm im Modell) angemessen, ansonsten tun es auch 5m (aber nicht immer und nicht für alle Fahrzeuge, 222mm im Modell).

Schau' Dir 'mal zum Thema diesen Thread über den Bau meiner früheren Feldbahn-Module an.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von Berthold »

Hallo Gerald

und um den sehr geschätzten Kollegen Thomas noch kurz zu ergänzen:
einiges an 30 mm-Gleisen (x 22,5 = 675 im Original) gibt es von Regner.
die 32 mm-Gleise (x22,5 = 720 im Original) im Spur 0 Regelspur-Angebot.
Beide Spurweiten sind nicht so das Ultimative für Oberästheten wie 26,7mm.

Die von Dir erwähnten 22,5 mm sind im Original 22,5 x 22,5 = 500.
Gibt's in Original und bei einigen lobenswerten Feldbahn-Sektierern.
Fertig gibts da aber auch so gut wie garnix.

Schöne 26,7 mm-spurige Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
falls die Radien noch enger werden sollen, empfiehlt sich GN 15.
Hier wird HO Gleis, welches der sogenannten "Parkbahnspurweite" entspricht, benutzt.
Dafür gibt es auch in diesem Forum einige sehr schöne Beispiele.
Gleismaterial für 26,7mm Spurweite gibt es als Bausatz von Mammut:
http://www.carocar.com/html/mammut.html

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerald!

Noch ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis.
Wie definieren sich Mindestradien für IIe bzw. IIf im Gegensatz zu IIm (> 600 mm)?
Das ist eine sehr "flexible" Frage ;-) .

Der Mindestradius von 600mm bei IIm- und I-Industrieprodukten ist ein Spielbahn-Kompromiss und umgerechnet auf das Vorbild (0,6m × 22,5 = 13,5m) selbst bei Straßenbahnen schon im kritischen Bereich.

Bei Meterspurbahnen sollten es schon 60m Krümmungshalbmesser sein, zur Not tun es auch 50m. Das wiederum durch 22,5 geteilt macht rund 2,67m bzw. 2,22m Radius.

Lässt Du das Vorbild außer acht, definiert sich der Mindesthalbmesser im Modell an der Länge der von Dir benutzten Fahrzeuge und dem Kupplungs- und Puffersystem. Auch zu diesem Thema wurden im BBF schon ganze Romane verfasst. Da muss jeder selbst entscheiden, ob's R1 tut oder es mindestens R3 / R5 wie LGB® sein sollte oder gar mehr (was meist mehr Geld oder Selbstbau bedeutet).

Der entscheidende Vorteil bei IIf oder Gn15 ist eben, dass Du Vorbild-gerechte Radien im Modell einsetzen kannst, ohne deswegen eine Halle anzumieten. Da sich hier im BBF Gleisbau-Anleitungen zuhauf finden, sollte ein Einstieg nicht so schwer fallen.

Großzügig gebogene Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerald,
Feldbahn 1:1 im Wohnzimmer ist natürlich auch möglich, falls die Familie mitmacht:

Bild

Weitere interessante Bilder gibt es hier:
http://www.carendt.com/scrapbook/page12/index.html

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Vorstellung und bitte um Einstiegshilfe

Beitrag von kartonbahner »

Danke erst einmal für Erklärungen und die Links ...

Freundliche Grüße,
Gerald
Antworten