Selbstbau - Drehscheibe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Selbstbau - Drehscheibe, jetzt geht's weiter.

Beitrag von Harald »

Hallo Drehscheibenfans,

nach längerem Baustop geht es jetzt weiter.

Die zweite Stromabnahme wurde eingebaut:
Bild

Das Problem mit dem Haftreifen habe ich jetzt auch gelöst.
Nachdem es keinen zu kaufen gab, habe ich mir selbst einen gebaut.

Bild

Ich habe mit der Feile eine Nut in das Rad gedreht,einen alten Rennradschlauch passend zugeschnitten, paßt optimal.

Als nächstes ist das Gehäuse für den Motor und den Dekoder dran.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau - Drehscheibe

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sieht mal wieder sehr gut aus was du da bastelst.
Ich bin mit mir noch im Streit ob ich die beiden Drehscheiben im Garten weiter mit Handbetrieb lasse oder doch mal eine Umbaue.. Da aber sonst alles Handbetrieben ist....

Gruß vom Gerd, der für ein anderes Projekt trotzdem intereissiert ist wie es weitergeht.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Selbstbau - Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Neue Bilder von unserer Drehscheibe:

Beplankung, bereits gealtert:

Bild

Befestigung des Antriebs, der Motor wird durch eine Filmdose wasserdicht verpackt:

Bild

Feinarbeiten fehlen natürlich noch.
Momentan bin ich leider etwas schreibfaul, wenn jemand Fragen hat, einfach melden.

Grüße
Harald

PS. Basti, was macht Deine Drehscheibe?
Zuletzt geändert von Harald am Sa 16. Apr 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
turntable
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:09
Wohnort: nahe der Kaimauer des Müggenberger Zollhafens

Re: Selbstbau - Drehscheibe

Beitrag von turntable »

Harald hat geschrieben:PS. Basti, was macht Deine Drehscheibe?
Woher weisst Du denn, dass ich so drehscheibensüchtig bin, dass ich nach der Differenz mit dem Buntbahn-Betreiber hier immer noch reinschaue? :hallo:
Naja jetzt hab ich ja wieder einen Account (hat Fido abgesegnet)

Also zurück zum Thema: Die meisten Einzelteile sind zurechtgesägt/gefeilt. So habe ich jetzt u.A. einen Haufen Mini-Balken für die Beplankung der Bühne und als Schwellen für den Gleisbogen (ich habe mich jetzt doch für Echtholz entschieden). Die müssen alle noch gebalzt und dann verbaut werden.

Neu ist ein Staubsauger-Teil für die Stromabnahme des Motors. Dieses Teil kam mir "zugeflogen", weil der Staubsauger durch ist. Einen passenden Mini-Getriebe-Motor hab ich auch, doch denke ich darüber nach, lieber zwei Motoren einzubauen, damit beim Befahren nicht so sehr auf die Gewichtsverteilung geachtet werden muss.

Ausserdem habe ich, zusätzlich zum Mittel-Achsial-Lager noch Miniatur-Kugellager für die Radachsen (zwei pro Rädchen) und denke darüber nach, ob es vorbildgerecht oder wegen des Nutzens zumindest Buntbahn-tolleriert wäre, die Räder einzeln zu federn? Womöglich könnte ich mir dann sogar den Haftreifen sparen? Jedenfalls entwickeln die LGB-Miniräder schon ein ordentliches Drehmoment, wenn man sie an den Lagern festhält und anstubst (hören ja kaum wieder auf zu drehen :zustimm:). Also Leute wie Bommel mögen das ja gewohnt sein, aber ich war doch recht beeindruckt... Und dann noch die exakte Passform der Lägerchen - bei eBay geschossen "aus Militärservos" (wenn das mal kein "Wink mit dem Zaunpfahl" ist :roll:)

Die Stomabnahme für die Fahrschiene werde ich, inklusive Verpolung, über den Gleisbogen umsetzen.

Zugegeben habe ich noch ein anderes, in meinem Fall wesentlich zeitintensiveres Hobby (woran ich jedes Mal denke, wenn ich die Fusszeile vom Waldbahner lese: Ich glaube nämlich schon, dass es noch verrückter geht :?)

Naja aber viele hier treiben ja auch noch andere Sachen als Modellbau (auch wenn man das manchmal nicht glauben kann - beim Waldbahner z.B. mögen die Züge ja langsam fahren aber die Projekte sind ja bekanntlich sehr schnell fertig gestellt)

Also soviel zu meinem Tempo (beim Stand der Dinge würde sich inzwischen dennoch mal wieder das ein oder andere Foto lohnen - aber die Foto-Freunde kommen nur sehr selten zu mir, weil ich projektbedingt einmal die Woche bei denen bin und wir uns so regelmässig sehen)

Jetzt lieber nochmal meiner Frage an euch (damit sie nicht untergeht): Was haltet ihr von der Sache mit der Achsfederung?

Und Frage an Harald: Die "Planken-Fusswege", also der Abstand zwischen Gleis und Geländer sind ja unterschiedlich breit. Das war mir auf den ersten Bildern gar nicht aufgefallen. Hat diese Ausführung einen direkten Vorbildbezug oder mochtest Du es so einfach am liebsten?
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Selbstbau - Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Hallo Basti,

ich hab mir schon gedacht, dass Du noch inkognito rein schaust :wink:
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder Deiner Scheibe.
Als Vorlage für meine Scheibe habe ich folgendes Bild

Bild

aus einem Sonderheft vom Eisenbahn Journal. Hier sieht man schon, dass sie unsymetrisch ist. Auch hätten mir die Proportionen sonst nicht gefallen, die Bühne wäre zu groß für unsere Grube geworden.

Ich habe das Bild eingescannt, auf die richtige Größe gebracht und dann meine Profile eingezeichnet. Hat glaube ich ganz gut gepasst.

Gruß
Harald
Antworten