Schüttgutwagen Fcs

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

seit zwei Jahren „geistert“ schon die Entwicklung von

Nick`s Schotterwagen im Forum.

Konkreter wurde das Vorhaben allerdings vor einem Jahr, als Andreas die erste Probeätzung vorstellte.
Mittlerweile kann der Bau eines Prototyps die Tatsache bestätigen, dass die Konstruktion am digitalen Zeichenbrett sich auch mittels Falt- und Löttechnik mühelos in ein Model verwandeln läst.

Folgende Bilder wurden von Andreas zur Verfügung gestellt


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Im Ätzteilesatz eines Fcs
sind alle Teile des Schüttgutbehälters und des Rahmens einschließlich der vier Achslagerhalter enthalten.

Der Gussteilesatz beinhaltet
4 Rollenachslager (zur Aufnahme eines Kugellagers)
8 Federhalter
16 halbierte Schaken
4 Hebel (für die Klappen)

Ein kompletter Beschriftungssatz
mit verschiedenen Nummern ist in Arbeit. Vorlage dazu waren die Schüttgutwagen, die auf Rollwagen verladen sind und beim Streckenneubau Stiege-Strassberg eingesetzt wurden.

Das Modell wird mit einer echten Federung ausgestattet. Entsprechende Versuche finden derzeit noch statt.

Sonstige Teile wie Puffer, Kupplungen und Radsätze können der Bastelkiste entnommen oder bei diversen Kleinserienherstellern geordert werden.

Wer die Bremsanlage original nachbilden möchte, wird bei Torsten fündig. Er stellt gerade ein entsprechendes Paket zusammen und wird es sicherlich hier vorstellen.

Um die Exklusivität und den Wert dieses Models zu erhalten, ist die Auflage nur in einer begrenzten Stückzahl vorgesehen.


Schöne Grüße
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Sa 3. Mai 2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Dirk,

was lange währt...., das ist ja ein Mordsdrum geworden, aber ich denke das Warten hat sich gelohnt.

Der Preis ist leider ebenso üppig :cry: :cry:

Schöne Grüße
Joachim


PS: Du solltest eine e-mail von mir im Postkasten haben :lol:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von anoether »

Moin Schotterwagenfreunde,

aus der Nullserie (10 Wagen) sind 8 Wagen abzugeben:

- Platine Aufbauten (Trichter & Gedöns Neusilber 420x594mm)
- Platine Fahrwerk inkl. Bremsteile (Neusilber 386x190mm)
- Schakenböcke (Feinguss jeweils 8 Stück)

Ein Wagen ist im Bau; der Zweite wird für die Bauanleitung gebraucht.

Bei Interesse bitte PN oder Mail.

Gruß Andreas

PS: Den Preis für die restlichen Gussteile (Bedienhebel, div. Klauen, Schaken) liefere ich in der kommenden Woche.
Wer zuerst kommt ... usw. ... :-$
Zuletzt geändert von anoether am Di 13. Jul 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von arne012 »

Hallo,
bitte einen für mich!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von anoether »

Hallo,

da mich noch immer Anfragen betr. der acht Wagen erreichen:
das Thema war nach wenigen Stunden erledigt ... :wink: .

Sorry für die späte Antwort.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
in Schenklengsfeld wurde eine neue 10er-Serie des Fcs-Bausatzes iniziiert.
Witzigerweiser ist nun noch ein Bausatz frei. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schüttgutwagen Fcs

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
der Bausatz hat einen Käufer gefunden!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten