Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Hallo liebe Elektroingenieure,

heute mal was für Euch. Hier mein erster Schaltplan-Versuch für den dreiteiligen Combino Classic, den es bei den Fahrzeugen zu "bewundern" gibt. Das wäre dann erst mein zweiter Dekoder überhaupt (nach ABe4/4 I) und der erste, den ich selber einbaue. Am M*** ist übrigens nicht zu rücken, da das der einzige ist, der flach genug ist, um am vorgesehenen Ort Platz zu finden.

tb_2008-03_17 (Terrassenbahner)
Bild
Schaltplanvorschlag Combino Classic dreiteilig

Kann man das Eurer Ansicht nach so machen, oder bin ich da auf dem besten Weg zu einer Halbleiter-Schmelzaktion???

Die Rücklichter sind natürlich dann jeweils am anderen Zugende... :roll:

Das ganze soll zunächst im Analogbetrieb (ohne jedwede Programmier-Möglichkeit) laufen, aber doch schon auf eine irgendwann kommende Digitalisierung vorausweisen und auch Treffen-tauglich sein. Das zweite Radsatzpaar wird über einen nicht gezeichneten Schalter zur Stromabnahme zuschaltbar sein.

Danke für eventuelle Tips,
Georg

edit: Da das offensichtlich nicht DIN-konform und daher im Land der Lötpunktezähler missverständlich ist: ein nicht ausgefüllter Kreis ist eine elektrisch nicht verbundene Kreuzung zweier Leiter (also das Gegenteil von einem ausgefüllten Kreis).
Zuletzt geändert von Terrassenbahner a.D. am Fr 21. Mär 2008, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Georg,
Dein Schaltplan sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus 8den 5 V Spannungsregler habe ich nicht überprüft). Bei den weißen LEDs gehst Du von 3 V Durchlassspannung und einem Strom von 20 mA aus, das sind auch meine Werte. Dieses hängt aber sehr von den verwendeten LEDs ab, ich habe auch schon weiße LEDs mit 30 mA und Durchlassspannung bis über 4 V gesehen.
Du hast natürlich durch die Parallelschaltung der LEDs einen "enormen" Stromverbrauch. Nimmst DU SMD-Bauteile? Welche Farbtemperatur haben Deine weißen LEDs? (Ich experimentiere bei meiner Schnellzugwagenbeleuchtung mit 6300K / 4500K, was mich aber beides nicht zufrieden stellt. Vermutlich muss ich auf 5500K zurückgreifen.)

Schöne Grüße
johannes
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Dampfer »

Warum arbeitetst Du überhaupt mit einem Spannungsregler?
Warum nicht gleich mit einem Vorwiederstand, den Du sowieso drin hast?
bzw. (da kenn ich den Decoder jetzt nicht) regelst die Spannung gleich am Decoder runter?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von lokschubser »

Hallo Georg,

auf den ersten Blick habe ich an der Schaltung auch nichts einzuwenden, aber....

Der Spannungsregler hat im Extremfall (Digital 24V) einiges an Energie in Wärme umzusetzen. Da solltest du auf eine gute Wärmeabfuhr achten oder einen Schaltregler einsetzen, der braucht aber nun mal mehr Platz.

@Dampfer

Die Spannungsregelung im Decoder ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Falls du den Decoder z.B. auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst denkst du beim Neuprogrammieren immer unbedingt an die Spannungseinstellung?
Ausserdem wird bei allen mir bekannten Decodern nicht die Spannung geregelt, sondern die volle Spannung wird gepulst, Glühlampen macht das kaum was aus, die werden einfach dunkler. Theoretisch wird da zwar die Lebensdaueer verkürzt, aber in der Praxis merkt man da nichts von.
LEDs werden dunkler, weil sie zwischen den Pulsen aus sind. Deswegen werden sie nicht zu warm, aber die Lebensdauer wird wegen der zu hohen Spannung trotzdem stark verkürzt.

Schönen Gruss aus dem Oldenburgischen

Bernd
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Dampfer »

Jup, da hast Du recht... habe nicht daran gedacht, dass die nicht die Spannung ändern, sondern die Periode.... (nicht die weibliche :lol: ) ändern.

Aber er kann direkt 1KQ oder 1,2KQ Wiederstände benutzen... Bums fertig und weniger Räremproblem an einer Stelle.....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Kein Vorwiderstand weil ich mit 0...15/22V analog fahre, aber - wenn ich schon in die Elektronik-Kiste greife - gerne auch bei langsamer Fahrt eine ordentliche, konstant helle Beleuchtung haben möchte. Schaltregler ist eine Idee, für den hätte ich an anderer Stelle auch Platz - samt massivem Kühlkörper. Diesen Teil der Zeichnung hatte ich übrigens bei Massoth geklaut - stimmt also wahrscheinlich eh noch nicht.

Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Georg,

also ich nehme LEDs und schalte einen Widerstand 1 kOhm und eine Schutzdiode davor. Jede LED wird dabei parallel geschaltet, so wie es auch auf Deinen Plan ist. Hat bis jetzt immer funktioniert und auch bei Analogbetrieb dürften die LED relativ früh ausreichend leuchten.

Das Ganze kann man ja auch einfach ausprobieren, alles zusammenlöten oder klemmen und Trafo dran und sachte aufdrehen.
Ist so vielleicht einfacher, als mit diesem Spannungsregler, dessen Anschluß ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Andreas
Schienenrutscher
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jul 2007, 11:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Schienenrutscher »

Hallo Trassenbahner und die Anderen,

ich bin zwar kein Elektroingenieur habe mir aber trotzdem die Schaltung angesehen und kam zu folgendem Ergebnis: Die Schaltung kann nicht funktionieren da 2 mal ein Kurzschluss eingezeichnet ist.
In meiner Lehrzeit wurde mir beigebracht, dass ein ausgefüllter Kreis also ein Punkt eine feste Verbindung darstellt. Im Gegensatz dazu stellt ein nicht ausgefüllter Punkt also einen Kreis eine lösbare Verbindung dar.
Da am Decoderausgang + und – Spannung ansteht ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Der erste Kurzschluss ist demnach zwischen + und – am Decoderausgang und der zweite Kurzschluss ist am Festspannungsregler zwischen OUT und Masse.

Gruß der Schienenrutscher
Günter
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von lokschubser »

Hallo Günther,

Das ist kein Kurzschluss, die Kennzeichnung einer nichtverbindenden Leitungskreuzung mit einem unausgefüllten Kreis ist zwar nicht allgemein üblich, aber trotzdem nicht falsch.
Das kommt ganz drauf an, woher das Layoutprogramm kommt.
Leider gibt und gab es verschiedene Normen, nicht nur international, sondern sogar in des einzelnen Berufsgruppen.

Schönen Gruss aus dem Oldenburgischen
Bernd
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Combino Classic - Schaltung oder Bratpfanne?

Beitrag von Solaris »

Hallo Zusammen,

die Schaltung für einen kleinen Schaltregler gibts hier bei mir:
http://www.ralfwagner.de/rmb/bau/0601_stromv/index.html
Der Regler kann bis 1A, muss dann aber gekühlt werden.

Falls die Schienenspannung konstant eingestellt bleibt, könnte man auch auf die 5V Versorgung verzichten, dafür mehr LED in Reihe schalten. , Korrigiere, wenn das ganze Analogtauglich sein soll, geht das Weglassen des Spanungsregelers natürlich nicht.


Grüße
Solaris
Antworten