Eigenbau Dampflokomotive!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Dampf-Michel »

Hallo zusammen! :D

Ich wollte euch über mein derzeitiges Projekt informieren, nachdem ich bis jetzt eigentlich nur der stumme Genießer eurer schönen Beiträge war und ich mich auch über jeden neuen Beitrag freue, dachte ich, ich überwinde meine scheue vor dem Schreiben und beteilige mich jetzt auch daran.

Bei meiner Vorstellung habe ich euch eine angefangene Lok gezeigt, inzwischen ist sie bis auf die Lackierung soweit fertig. Für die Lackierungsarbeiten muss ich auf besseres Wetter warten, da ich das Haus nicht mit dem Lacknebel versauen möchte. Hier einige Bilder zum anschauen.

Die nächste Lok habe ich auch schon angefangen, es soll eine HF 110 C nach den Plänen von Marco werden.

Grüße an alle Michael

LokMA1 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA2 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA3 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA4 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA5 (Dampf-Michel)
Bild :D
Grüße vom
Dampf-Michel
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von kno3 »

Tolle Lok! Womit wird sie befeuert?
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Stoffel »

Mahlzeit Michel,

das sind schöne Aufnahmen und ein noch hübscheres Modell :lupe:
Gut gemacht :gut:


Grüße
vom St :frog: ffel
Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Dampf-Michel »

Guten Morgen,
hallo kno3 und Stoffel, schön das euch meine Arbeit gefällt, zur Frage von kno3, die Lok wird mit Propan 30% und Butangas 70% befeuert der Gastank befindet sich in der Lok links neben dem Kessel.
Dein Schlepper wird Super, meine erste Dampfmaschine baute ich nach den Plänen der Buchreihe Dampf aus dem Band 6 die Zweizylinder-Expansionsdampfmaschine. Diese baute ich dann in eine selbstgebaute Mahagoni-Dampfpinasse ein. Du siehst ich komme auch vom Dampfbootbau deshalb weis ich auch wie viel Arbeit es kostet einen solchen Schlepper zubauen.
Grüße vom
Dampf-Michel
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von kno3 »

Hast Du auch ein Foto von dem Führerhaus drinnen? Ich finde die Arbeit wirklich super. Wäre fast zu schade die Lok jetzt noch zu lackieren :D

Ist Dein Dampfboot auch irgendwo zu sehen? Ich weiß es kostet viel Zeit, nur es ist etwas einfacher als Lokbau, den zum Bearbeiten von Holz braucht man ja nicht die ganzen Maschinen und Werkzeuge die bei einer Metalllok erforderlich sind.
Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Dampf-Michel »

Hier sind noch Fotos vom Führerstand und eines mit drei Bildern von meiner Dampfpinasse, ich hoffe es nimmt mir keiner Übel, wegen den Bildern einer Dampfpinasse in einem Eisenbahnforum.
BootMA1 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA6 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA7 (Dampf-Michel)
Bild
Grüße vom
Dampf-Michel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von theylmdl »

Hallo Michel!

Die Pinasse als kleiner Exkurs ist schon okay - das ist ein schönes Modell! - und nicht das erste im BBF gezeigte Boot oder Schiff.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Jekyll
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 10:51

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Jekyll »

Hallo Dampf-Michel!

Diese Lok ist dir wirklich super gelungen! Hattest du da ein reales Vorbild?
Oder nach welchen Plänen hast du diese Lok gebaut?

mfg
Jekyll
Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Dampf-Michel »

Hallo Jekyll,
leider gibt es meines Wissens kein Vorbild zu mindestens ist mir keines bekannt. Einen Plan dafür habe ich auch keinen, ich habe lediglich ein par Blätter mit der Vorderansicht, Rück.-und Seitenansicht eines Planes der einmal in einer Zeitschrift beigelegt war. Auf diesen Zeichnungen wird die Lok „WIESEL“ genant.
Falls irgendjemand mehr darüber weiß, so möge er oder sie, bitte darüber etwas schreiben oder sich bei mir melden, ich würde mich echt freuen.
Grüße vom
Dampf-Michel
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Dampf-Michel,

sehr schön gebautes Modell. Gefällt mir. Auch wenn es kein Vorbild hat oder gerade deshalb.

Als ich Dein Modell das erste mal gesehen hab kam mir auch gleich der Wiesel in den Sinn. Den gibt es als kompletten Bauplan beim Garba Verlag.

Ich hab die Pläne auch da. Allerdings in Heftform vom Dampfbahner den H. Wittmann jahrzehntelang herausbrachte bis er leider viel zu früh starb.

Beste Grüße,

Marco
Antworten