Fahreigenschaften Aristo SD45

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von jms »

hallo,

seit langem hege ich den Plan mir die SD45 von Aristo anzuschaffen. Der Haendler meines Vertrauens ist fuer mich nur via Internet zu erreichen und lokal ist sowas nicht zu bekommen. Was mich quaelt ist die Frage, was fuer einen Radius die SD45 minimal braucht. Einmal ist zu lesen das 2400 sind (Werbung), das andere mal meint man R1 geht auch, sieht aber dumm aus (Test Gartenbahn) und wieder ein anderes mal ist die rede von 1200 mm (Anzeige Händler). Ich moechte ungern so einen Berg Geld ausgeben um dann festzustellen das die Lok an jeder Ecke aus den Gleisen springt (so geschehen mit einen Aristo 2-6-2 der alten Serie). Auf meiner Anlage liegen R3 Gleise von Aristo und LGB, sowie R3 Weichen.

Wer kann mir also aus der Praxis herraus sagen wie die SD45 sich auf R3 Gleisen verhaelt :?:

Ich meine auch zu glauben, dass der Innenradius der R3 Weichen eigentlich R2 ist. :roll:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Redaktion Gartenbahnprofi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 18:45

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von Redaktion Gartenbahnprofi »

Hallo,

ich besitze zwei der Maschinen, kann also fundiert berichten.

Der von Aristo-Craft angegebene DURCHMESSER, der oft mit dem Radius verwechselt wird, ist acht Fuß, also grob 2,4 m. Entspricht also LGB-Radius R3. Angaben, dass die Lok auch R1 bewältige, sind zwar nicht völlig falsch, aber aus betrieblicher Sicht Unsinn, weil die Lok dann allein fahren muss und die Drehgestelle ebenso wie die Enden der Lok erbärmlich weit herausstehen. Anhängen kann man dann nichts! Der Überhang ist selbst bei R3 noch recht groß, macht aber mit Aristo- oder LGB-Kupplungen keine Probleme beim Ziehen von Zügen. Bei 1 m wird's schon kritisch.

Also: R3 ist okay, und wenn es irgendwie geht, baue größere Radien ein, denn auch R3 sieht mit großen amerikanischen Fahrzeugen noch spielzeughaft aus. Und es kommen ja noch größere Modelle von Aristo-Craft. R3-Weichen funktionieren.

Wichtig auch noch: Die viermotorige Lok zieht locker 40 bis 50 Vierachser auch über Steigungen, braucht dann aber 3 bis 4 Ampere. Mit kleineren Zügen 1,5 bis 2,5 A. Ein leistungsfähiger Trafo oder ein Schaltnetzteil ist empfehlenswert. Falls Du mal in Doppel- oder Dreifachtraktion fahren willst, sowieso.

Viel Spaß mit dem Monster!
Friedhelm Weidelich
Redaktion Der Gartenbahnprofi
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von lupilup »

Hallo Joerg,

habe ebenfalls wie Friedhelm praktische Erfahrungen mit der SD45 sammeln können. Möchte mich Friedhelms Ausführungen anschließen aber einen wichtigen Hinweis hinzufügen. Es stimmt, daß die SD45 allein auch durch R2 fahren kann. Mit angehängten Waggons zieht sie diese jedoch aufgrund der zu großen Auslenkung der Kupplungen in Kurven aus dem Gleis. Leider gilt dies auch für R3 bei scharfen S-Kurven oder sogenannten "crossovers" (Weichenüberfahrt von einem zum anderen Parallelgleis bei zwei direkt aufeinanderfolgende R3 Weichen, die ja im Prinzip dann mit ihren Abzweigen auch eine R3 S-Kurve bilden. Bei S-Kurven sollte man mit weichem Übergang (z.B. R5) entschärfen. Bei "crossovers" sollte man zwischen die Abzweiger der Weichen ein gerades Gleisstück (wenigstens 150mm) einfügen. Im amerikanischen MLS-Forum läuft gerade eine Diskussion über Probleme bei solchen Gleisgebilden im Zusammenhang mit den neuen USA Trains Streamlinern. Der Abzweig einer R3-Weiche ist der einer R3-Kurve geometrisch gleich. Sicher kann man auch die Kupplung der SD45 modifizieren damit sie durch kurze S-Kurven fährt. Aber schön sieht das wirklich nicht aus. Ich habe am vergangenen Wochenende Besuch zum Eisenbahnspielen gehabt. Folgendes Bild zeigt meinen LGB-Streamliner-Zug auf R3. Obwohl so ein schöner Zug für die Augen in R3 eine Zumutung.Bild
lupilup :usa:
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hi,

also die SD-45 ist wie beschrieben eine tolle Maschine. Wir selbst fahren 4 Stck. ab R3. Versuche zeigen das es mit modifizierten Kupplungen auch ab R2 geht. Einigermassen optisch sinnvoll ist aber ab R3. Wenn die ersten 2-3 Wagen hinter den Zugloks entsprechend schwer sind, kippen auch 30 Wagen hinter den Loks nicht um.

Um die Probleme mit den Amperes zu beseitigen ( der Jumbo bricht bei 3 Stck. SD-45 +Licht+Rauch ab etwa 8A auf unbrauchbare 6V ein!!!) läuft bei uns ein Projekt zur Umrüstung der Aristo-Loks SD-45 und U-25B auf "Hochstromtechnik". Der Versuch am Sonntag in Oberlungwitz wird etwa 12 Maschinen und einen entsprechenden Zug auf die Gleise bringen. Vorab soviel dazu: Wir fahren mit billigen PB-Accus in Boxcars und Funkfernsteuerungen je Mehrfachtraktion. Die Umrüstungen sind relativ einfach und die Fahreigenschaften der Loks genial. Fotos und Ampere-Werte folgen Sonntag Abend oder Anfang der Woche.

Eine besondere Herausforderung und :D wird das gemeinsame Fahren des Zuges sein. Jeder der (vorerst) 3 Lokführer steuert seinen Zugteil selbst. Gefahren wird über das Kupplungsspiel der Kadees.

Bei den teilnehmenden Versuchsfahrern ist nach den ersten Probefahrten schon das Batteriefieber ausgebrochen. Eine Heilung ist nicht mehr in Sicht, Ideen für weitere Leistungstests der SD-45 in Vorbereitung und die vorbestellten DASH9s in der Warteschleife...
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,
den Gedanken mit dem Umbau hatte ich auch! :)
Hab gerade in meine U25+Aristo Sound einen alten Aristo Empfänger mit Schaltmodul und Akkus eingebaut,
nachdem die Stromaufnahme über die Gleise nicht mehr so toll war.
Der erste und zweite Wagen haben noch einige Akkus (12V 1,3Ah/h gab es für 2,45€ beim Pollin Versand) mit dabei...:)
Zudem wollte ich auf einem kommenden Gartenbahntreffen, meinen Zug selbst steuern,
den beim letzten mal wurde mein 10-teiliger Kohlezug immer brutal in Blochstellen gestopt
und da für die LGB Soundloks ehe schon ganz viel Dampf auf dem Gleis war, rasste der Zug mächtig....
und dann in die Blockstelle...die Lok stand und dann kamen die Hänger.... nachdem ich wieder aufgegleist hatte,
ging das bangen wieder los, wie lange das gut geht....
tja, das ist jetzt vorbei, butterweiches anfahren und bremsen, Glocke und Horn, wann ich will!

Leider kann ich nicht zum Langstreckenteffen kommen... :(
wünsch euch viel Spass, gutes Wetter und eine endloslange Strecke!
Tschüss Volker M.
BigBoy
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 18:10
Wohnort: Sandersdorf

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von BigBoy »

Hallo alle SD 45 Freunde,
auch kann nur das bestätigen was bis jetzt geschrieben wurde.Ich besitze selbst zwei SD45 ein UP und eine NS und fahre zur Zeit noch R3 LGB ,bis jetzt sind mir noch nicht eine Entgleisung oder ähnliches passiert auch nicht beim befahren von Weichen R3.Nur sieht es noch nicht optimal aus.
Gruß
Bigboy
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von jms »

hallo sd'er bzw. 45'er,

freut mich nur gutes von der lok zu hoeren. jetzt werde ich mal noch einem sponsor suchen. der finanz-vorstand meiner bahn sieht den lokpreis noch nicht so positiv entgegen :oops: vieleicht gibt es auf der messe in leipzig ein gutes angebot.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von Volker M. »

Hallo Joerg,
also eine 45er ist schon eine tolle Lok,
4 Motoren und Kugellager ohne Ende...
bei andere Hersteller denk ich, die wissen gar nicht was ein Kugellager ist... :wink:
Die 45er hab ich mal bei einem Händler gesehen, die stand auf einem Rollenprüfstand,
da sagte der Händler: "die läuft mal richtig ruhig!"
da hab ich erst gemerkt, das die Lok volle Kanne läuft!!!
man hörte weder den Motor, noch wackelte die Lok, die lief so "rund" das man dachte die steht!
da hab ich schon andere gesehen, Loks für das doppelte bis dreifache im Preis, die sind fast vom Prüfstand runtergefallen... :roll:
Nur darfst du, ob du eine 45er oder eine U25 fährt, keine Hakenkupplung ("LGB-Kupplung") einbauen,
da die beim Ausschwenken an ihre Grenzen stösst und den nachfolgenden Wagen von der Schiene reisst.
Die serienmässige US Kupplung, hat ja selbst nochmal eine Drehmöglichkeit.
(ist etwas schwer zu erklären, kann notfalls Bilder einstellen!?)
den Fehler hab ich auch gemacht, hat auch gedauert bis ich das gemerkt hab,
den anderst wie bei Lehmann, ist die Kupplung ja nicht am Drehgestell, sondern am Rahmen drehbar befestigt.
wegen dem Preis solltes du mal über den grossen Teich schauen,
da gibt es gerade Angebote um die 200$ das sind unter 200€!!!
ich weiss, da kommt ja noch Porto, Verand und Einfuhrsteuer dazu,
aber ich denke es rechnet sich auf jeden Fall!?
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Fahreigenschaften Aristo SD45

Beitrag von jms »

hallo volker,
Volker M. hat geschrieben: Nur darfst du, ob du eine 45er oder eine U25 fährt, keine Hakenkupplung ("LGB-Kupplung") einbauen,
da die beim Ausschwenken an ihre Grenzen stösst und den nachfolgenden Wagen von der Schiene reisst.
Die serienmässige US Kupplung, hat ja selbst nochmal eine Drehmöglichkeit.
(ist etwas schwer zu erklären, kann notfalls Bilder einstellen!?)
den Fehler hab ich auch gemacht, hat auch gedauert bis ich das gemerkt hab,
den anderst wie bei Lehmann, ist die Kupplung ja nicht am Drehgestell, sondern am Rahmen drehbar befestigt.
betreff kupplung ist kein problem, da alle meine wagen/loks mit den aristo kupplungen fahren. und was den selbstimport betrifft - naja da bin ich vorsichtig. ich glaube zum einem nicht das es preiswerter wird (zb. gewicht der lok rund 9 kg !) und zum anderen ist mir ein haenlder in germany llieber dem ich betreff service notfalls auf die finger hauen kann. zumal die loks in de auch fuer etwas mehr als 300,- eu zu bekommen sind.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Antworten