Akkulok LEW EL9
Moderator: fido
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Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Gerald,
könntest du deinen Beitrag hier mit ran kopieren
Dann hätten wir einen besseren Überblick über alle möglichen Antriebe.
Tschau Christoph
könntest du deinen Beitrag hier mit ran kopieren
Dann hätten wir einen besseren Überblick über alle möglichen Antriebe.
Tschau Christoph
- Kiesbahner
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Re: Akkulok LEW EL9
Hallo ihr Stromer ,
Ich wollte noch etwas zu der Baureihe im Allgemeinen sagen . Bei der hier gezeigten Lokomotive handelt es sich um ein Modell einer EL9-01 welches von der Firma Inducal Göllingen , ein Zweigwerk von LEW , gebaut wurde . Die Ursprungs Ausführung hatte kein Dach und einen etwas größeren Fahrschalter . Desweiteren wurde eine Variante mit Innenrahmen und provisorischem Dach für den thüringischen Schieferbergbau (690mm) und eine als EL9-02 bezeichnete Variante mit verbreitertem Rahmen für Spurweiten bis 900mm gebaut . Bei LEW Hennigsdorf wurden nur die EL9 und die Innenrahmen Variante gebaut , die EL9-01 und die EL9-02 hingegen bei Inducal Göllingen . Hier zwei Fotografien einer EL9 und einer EL9-01 auf einem ehemaligem Tonnenhof in Stralsund der jetzt ein Museum ist :
http://www.merte.de/bilder/lew_11186.jpg
http://www.merte.de/bilder/lew_18409.jpg
Bilder wurden wegen des Urheberrechtes verlinkt . Beide Fotos von Peter Ziegenfuß (der auch hier im Forum ist) .
Die Meisten EL9 erhielten ein Eigenbaudach . Weitere Informationen und Zeichnungen (!) findet man im Buch "Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR" vom Wolfgang Herdam Fotoverlag .
Beste Grüße von Jérome
Ich wollte noch etwas zu der Baureihe im Allgemeinen sagen . Bei der hier gezeigten Lokomotive handelt es sich um ein Modell einer EL9-01 welches von der Firma Inducal Göllingen , ein Zweigwerk von LEW , gebaut wurde . Die Ursprungs Ausführung hatte kein Dach und einen etwas größeren Fahrschalter . Desweiteren wurde eine Variante mit Innenrahmen und provisorischem Dach für den thüringischen Schieferbergbau (690mm) und eine als EL9-02 bezeichnete Variante mit verbreitertem Rahmen für Spurweiten bis 900mm gebaut . Bei LEW Hennigsdorf wurden nur die EL9 und die Innenrahmen Variante gebaut , die EL9-01 und die EL9-02 hingegen bei Inducal Göllingen . Hier zwei Fotografien einer EL9 und einer EL9-01 auf einem ehemaligem Tonnenhof in Stralsund der jetzt ein Museum ist :
http://www.merte.de/bilder/lew_11186.jpg
http://www.merte.de/bilder/lew_18409.jpg
Bilder wurden wegen des Urheberrechtes verlinkt . Beide Fotos von Peter Ziegenfuß (der auch hier im Forum ist) .
Die Meisten EL9 erhielten ein Eigenbaudach . Weitere Informationen und Zeichnungen (!) findet man im Buch "Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR" vom Wolfgang Herdam Fotoverlag .
Beste Grüße von Jérome
Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Christoph,
wollte mal fragen wie Du die Sicherungshalter angefertigt hast
Wie Du schon weißt fährt sie ja inzwischen, zwar nur mit einem "Schleppkabel"
aber ich denke das mit der Fernbedienung werde ich auch hinbekommen.
Viele Grüße
Heiko
wollte mal fragen wie Du die Sicherungshalter angefertigt hast
Wie Du schon weißt fährt sie ja inzwischen, zwar nur mit einem "Schleppkabel"
aber ich denke das mit der Fernbedienung werde ich auch hinbekommen.
Viele Grüße
Heiko
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Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Heiko,
das ist gar nicht so einfach zu beschreiben
Auf alle Fälle waren das eine Menge Isolier - und Schrumpfschläuche
in den verschiedensten Stärken. Der Bügel ist ein gehärteter Papierstreifen.
Leider habe ich den Bau nicht fotografiert, das ging einfach zu schnell
Viele Grüße
Christoph
das ist gar nicht so einfach zu beschreiben
Auf alle Fälle waren das eine Menge Isolier - und Schrumpfschläuche
in den verschiedensten Stärken. Der Bügel ist ein gehärteter Papierstreifen.
Leider habe ich den Bau nicht fotografiert, das ging einfach zu schnell
Viele Grüße
Christoph
Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Christoph,
habs hinbekommen
Habe ein kleines Rohr aus Kunstoff genommen unten und in der Mitte Schrumpfschlauch, die obere Rundung ist eine kleine kugel die ich halbiert habe und der Bügel ist aus Karton.
Viele Grüße
Heiko
habs hinbekommen
Habe ein kleines Rohr aus Kunstoff genommen unten und in der Mitte Schrumpfschlauch, die obere Rundung ist eine kleine kugel die ich halbiert habe und der Bügel ist aus Karton.
Viele Grüße
Heiko
Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Christoph, hallo Buntbahner
Bin mit meiner El 9 ein ganzes Stück weiter gekommen.
Das Handrad im Führerhaus und die Halter für die Kuppelketten habe ich aus Kupferdraht gebogen und dann verlötet.
Die Scheiben stammen von einer CD Hülle.
Den Lokführer habe ich probiert unter heiß Wasser in die richtige Form zu bringen hat aber nicht geklappt und er musste unters Messer . Es fehlt noch die Fernsteuerung und evt. eine Alterung.
Viele Grüße
Heiko
Bin mit meiner El 9 ein ganzes Stück weiter gekommen.
Das Handrad im Führerhaus und die Halter für die Kuppelketten habe ich aus Kupferdraht gebogen und dann verlötet.
Die Scheiben stammen von einer CD Hülle.
Den Lokführer habe ich probiert unter heiß Wasser in die richtige Form zu bringen hat aber nicht geklappt und er musste unters Messer . Es fehlt noch die Fernsteuerung und evt. eine Alterung.
Viele Grüße
Heiko
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Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Heiko,
die schaut wirklich gut aus
Das Problem mit dem Lokführer kenne ich gut.
Es muss schon ziemlich eng sein in der Lok.
Bei der einen Mildenberger Version haben sie ja ein höheres Führerhaus drauf,
so dass der Lokführer stehen kann.
Bild geliehen aus dso:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3213426
Viele Grüße
Christoph
die schaut wirklich gut aus
Das Problem mit dem Lokführer kenne ich gut.
Es muss schon ziemlich eng sein in der Lok.
Bei der einen Mildenberger Version haben sie ja ein höheres Führerhaus drauf,
so dass der Lokführer stehen kann.
Bild geliehen aus dso:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3213426
Viele Grüße
Christoph
Re: Akkulok LEW EL9
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Blumen
Die "Menschenwürdigere" Version mit dem hohen Führerhaus scheint aber in Mildenberg nicht mehr vorhanden zu sein, zumindens hab ich letztes Jahr nur die "normale" Version gesehen.
Viele Grüße
Heiko
vielen Dank für die Blumen
Die "Menschenwürdigere" Version mit dem hohen Führerhaus scheint aber in Mildenberg nicht mehr vorhanden zu sein, zumindens hab ich letztes Jahr nur die "normale" Version gesehen.
Viele Grüße
Heiko
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Re: Akkulok LEW EL9
Guten Morgen Heiko,
die "menschenwürdige" Version steht im Eingangsbereich vor dem Museumshafen,
also noch außerhalb des gebührenpflichtigen Bereichs .
Siehe hier .
Ich komme vielleicht (hoffentlich) in meinem Pfingsturlaub noch mal dort hin,
dann kann ich eine Ladung Fotos schießen.
Da gibt es auch eine Dampfsonderfahrt
Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe, wir gehen nämlich auf den ersten Bootstörn mit unserem Baby.
Das wäre aber zumindest ein Ansporn
Viele Grüße
Christoph
die "menschenwürdige" Version steht im Eingangsbereich vor dem Museumshafen,
also noch außerhalb des gebührenpflichtigen Bereichs .
Siehe hier .
Ich komme vielleicht (hoffentlich) in meinem Pfingsturlaub noch mal dort hin,
dann kann ich eine Ladung Fotos schießen.
Da gibt es auch eine Dampfsonderfahrt
Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe, wir gehen nämlich auf den ersten Bootstörn mit unserem Baby.
Das wäre aber zumindest ein Ansporn
Viele Grüße
Christoph
Re: Akkulok LEW EL9
... die hab ich dann doch glatt übersehen .
Das mit der Sonderfahrt klingt nicht schlecht, hatten bei unserem Besuch nur die Fahrt auf der
500mm Bahn durchs Werksgelände gemacht.
Die fahrt in die Tonstiche wollten wir noch nachhohlen, ist von mir Zuhause
ca. 45 min fahrt bis nach Mildenberg. Vieleicht sieht mann sich...
Das mit der Sonderfahrt klingt nicht schlecht, hatten bei unserem Besuch nur die Fahrt auf der
500mm Bahn durchs Werksgelände gemacht.
Die fahrt in die Tonstiche wollten wir noch nachhohlen, ist von mir Zuhause
ca. 45 min fahrt bis nach Mildenberg. Vieleicht sieht mann sich...