Probleme mit IV K

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Steinbergdampf
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:10
Wohnort: Gera

Probleme mit IV K

Beitrag von Steinbergdampf »

Hallo IV K Eigner
Stolz hatte ich einen der letzten Bausätze der IV K erhalten. Die Triebwerke sind zusammengebaut und das Problem geht los. Deshalb ein paar Fragen an die "Experten".
Ist es ein Unterschied wenn man die Lok mit Druckluft einfährt oder mit Dampf.
Meine Triebwerke laufen leidlich. Sie drehen nicht rund. Irgend ein Schwerpunkt ist vorhanden. Es ist auch nicht alles dicht. Am Schieberkasten(Schieberstange) hauptsächlich. Die Stopfbuchse kann aber nicht festgezogen werden. Es bewegt sich nichts mehr. Kann man diese Undichtheit bei Dampf vergessen?
Der Entwässerungsbügel (lang) für die Hochdruckzylinder is meiner Meinung zu lang. Das Vermitteln der Entwässerungswellen hat bis jetzt nicht funktioniert.
Auch bin ich noch nicht überzeugt von der Funktionsweise des Verbundventiles. Wenn mit Frischdampf gefahren wird, kommt aus allen beiden Anschlüssen Luft. Bei Verbund dürfte nur aus dem linken Anschluß Luft kommen. Bei mir ändert sich aber nichts. Liege ich hier etwa falsch?
Wie ich die Sache ansehe, werde ich warscheinlich alles wieder auseinanderbauen müssen und noch einmal anfangen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, der es schon geschafft hat.

Viele Grüsse
Steinbergdampf
fritz.honka
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:30

Re: Probleme mit IV K

Beitrag von fritz.honka »

Hallo,

nur eine allgemeine antwort :-( Versuch mal das triebwerk stueck fuer stueck zusammenzusetzen und dabei immer auf leichtgaengigkeit zu testen. Oft spielt die reihenfolge wie stopfbuchsen und zylinderkopfdeckel fixiert werden eine rolle. Zum einlaufen am besten das ganze 'fremdantreiben' z.b. auf einem improvisierten rollenstand. Dabei gut oelen, ich staune jedesmal wieder wie leicht das ganze schon nach ein paar stunden laeuft...

lg
christoph
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Probleme mit IV K

Beitrag von Dampfer »

Kleine Frage....

Wieviele Echtdampfloks hast Du schon gebaut? Die IVK ist auf keinen fall was für jemanden, der noch kaum Erfahrung mit Echtdampfbau hat....

Auch das "PAAASSEN UND FÜÜÜÜCHEN" muss mach etwas beherschen....

Ansosnten scheint mir, zu wenig Teflon Band in der Büchse... kein Öl darauf getropft???? (Damit es schön Dichtet)

Wie schon gesagt, alle Teile müssen schon beim Montieren leichtgängig sein...

Dicht sollte sie auch sein... Hast Du Öl auf die Dichtungen der Schieberdeckel getröpflet? Trockene Dichtungen dichten nicht viel...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten