OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Feldbahnfreunde ,

jetzt muss ich doch mal eine Bastelpause einlegen und euch zeigen woran ich gerade werkel .

OOw_01 (Regalbahner)
Bild

Dieser Wagen für meine Kartonfeldbahn könnte ein MPSB Wagen der Serie 96-03-?? gewesen sein .
Auf alle Fälle wird er bei mir zum An - und Abtransport von allen möglichen Gütern in größeren Mengen dringen gebraucht ,
weshalb auch noch ein Brüderchen in Bau ist .

OOw_02 (Regalbahner)
Bild

Die Kupplungen sind ein Experiment . Entstanden nach einem polnischen Bastelbogen aus Kupferblech .
Nicht ganz vorbildgerecht ist der Balancierhebel zwischen zwei Federn gelagert und der Puffer ist fest .
Auch sind sie für das Vorbild etwas groß aber die ersten Fahrtests verliefen vielversprechend .
Dazu aber mehr wenn der zweite Wagen fertig ist .

OOw_03 (Regalbahner)
Bild

Diese netten gefederten Drehgestelle sind von Regner . Leider etwas zu klein aber ich denke das ist vertretbar .
Die Räder sind von Herrn Gawron auf 3 mm Messingachsen .
Das bringt den Wagen auch schon auf ein gutes Gewicht und einen tiefen Schwerpunkt .
Außerdem haben die Drehgestelle einen schönen Sound .

OOw_04 (Regalbahner)
Bild

Bevor er in die Lackiererei kommt muss ich mich noch mit den Türen beschäftigen ,
die auf dem einzigen Vorbildfoto , was ich besitze , leider schon Schrott sind :cry:

Bis bald Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von paule »

hallo christoph,

super :!: :!: auch die gestaltung der unterseite; da war ich trotz mehr platz etwas fauler.

wegen der türen: du hast post.

hier fehlen auch heute noch teile der scharniere:
03_ff_detail_t_r (paule)
Bild

grüße


paule


edit: bild eingefügt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Paule ,

was für einen Wagen baust du denn ?
Bei meinem Vorbildfoto sind die Winkel neben den Türen andersherum ,
kann man auf dem oberen Bild sogar erkennen .
Für den Schließmechanismus kann man unten noch einen Hebel erkennen .
Oben leider nicht mehr . Auf der Zeichnung im MPSB Buch von Herrn Machel
sind aber auch oben solche Hebel angedeutet . Da werde ich wohl was erfinden müssen :wink:
Interessanterweise wiedersprechen sich in diesem Buch die Tabellen und die Zeichnungen
teilweise in den Maßen . :cry:

An die Wagenspezialisten , vor allem den mit den Höckern :wink: :
Gibt es eigentlich noch irgendwo einen solchen Wagen :?:
Das müssten die ursprünglich in den Friedländer Werkstätten gefertigten Wagen sein .

So , für heute ist dann mal Schluss :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Christoph,
laut Machel, wurden die Wagen in den Werkstätten gefertigt.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von paule »

hallo christoph,
was für einen Wagen baust du denn ?
Bei meinem Vorbildfoto sind die Winkel neben den Türen andersherum ,
kann man auf dem oberen Bild sogar erkennen .
stimmt, ist mir eben erst aufgefallen. meiner soll ein 96-02-ff sein, 1:13. das ging wohl nach hinten los...

ich habe wohl nur auf deine fotos geguckt und die nummer nicht für voll genommen :oops:

ich habe beim machel auf seite 87 die stellung der winkel so interpretiert, wie sie auf meinem bild stehen. auf s. 141 beim ersten wagen des elefantenzuges kann man anhand der nietköpfe erahnen, dass die winkelstellung zwischen 02 und 03 wohl genau andersherum war.
Da werde ich wohl was erfinden müssen
musst du nicht. guckst du machel, s. 142, bild 5.22. der 775 muss :!: ein 96-03-ff sein.

guckst du weiter s. 132, bild 5.13, gleich zwei 03er. hier sieht man an den türen unten zwei klapphaken, die offensichtlich in ein und dieselbe öse am langträger greifen.

grüße

paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Regalbahner »

Danke Leute ,

bei Buntbahners werden sie geholfen
:lol: :lol: :lol:
Also wird es mit der Lackierung heute doch noch was .
Muss das schöne Wetter ausnutzen , sonst schimpft
"Mutti" weil es in der Wohnung so stinkt :motz:

schönen Sonntag
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von paule »

hallo christoph,

viel spaß beim pinseln :wink: :!:

wenn sich die nebel und dämpfe verzogen haben, greifst du doch sicher wieder zur knipse... trotz prinziepieller lösung interessiert mich das natürlich auch en detail.

was mich aber noch mehr interessieren würde, wäre ein bißchen mehr einblick in das bauarten-rätsel aus tabellen und zeichnungen beim machel. aber das wäre wohl ein vorbild-thema für die spezialisten.

grüße

paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Paule ,

das Bild gibt's aber erst wenn der Lack trocken ist und das kann dauern :wink:
Für einen Forschungsthread wäre ich auch , vor allem würde mich interessieren
ob und wo es solche Wagen noch gibt . Das Thema MPSB hat es mir schon
länger angetan , scheint aber nicht ganz so einfach zu sein :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von paule »

hallo christoph,
Für einen Forschungsthread wäre ich auch
ich könnte dazu nicht mal zeit beisteuern, geschweige denn ahnung :oops:
vor allem würde mich interessieren
ob und wo es solche Wagen noch gibt .
schön wär´s, aber ich meine, von den OOw der MPSB gibt´s wohl im ganzen keinen mehr.

mr. harzkamel, übernehmen sie bitte :wink:

grüße

paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OOw 96-03-?? in 26,7 mm

Beitrag von Regalbahner »

Jetzt muss ich doch mal wortbrüchig werden :oops:
die Farbe ist noch nicht trocken , aber die Bilder sind fertig .


OOw_07 (Regalbahner)
Bild

Mit der Wahl des Kartons ist mir diesmal ein Glücksgriff gelungen . Das ist Verpackungsmaterial ,
bzw. wird als Abtrennung bei Verpackungen von kleineren Artikeln verwendet .
Ich fand davon große Mengen im Pappcontainer .
Es wird also noch einige Güterwagen von mir geben :wink:
Der Karton ist sehr hart und lässt sich mit einer Anreißnadel wie Holz ritzen .

OOw_08 (Regalbahner)
Bild

Da ich schon wegen des Unterbodens gelobt wurde , hier die Andeutung des Selbigen . Im Original werden das Winkel - und U - Profile gewesen sein ,
was mir aber zu viel des Guten war .

OOw_09 (Regalbahner)
Bild

Bei 16 Grad im Schatten und mit Unterstützung eines kühlen Blondchens ist
Lackieren ein Genuss !

OOw_Teilesatz (Regalbahner)
Bild

Bis das Ding trocken ist (kann gut und gerne 24 Stunden dauern) liegt hier
der Zuschnitt für den zweiten Wagen :D

Tschau Christoph

aus dem mal wieder frühlingshaften Oberbayern :flower:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten