Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Axel »

Karl-Heinz:

Da werde ich denn mal gleich mir einen Behaelter suchen und ein wenig Sand mir aus dem Sandkasten meiner Tochter leihen. Ist es auch ratsam eine Spruehflasche mit Wasser bereit zu haben um die Abkuehlung zu beschleunigen?
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Axel,

nein, brauchst Du nicht, soooo viel Wärme ist doch auch nicht abzuleiten, der Sand aus der Sandkiste Deiner Tochter wird feucht genug sein, mit dem Sprühkopf würdest Du ja auch Deine Lötarbeit besprühen, das wäre kontraproduktiv :!:

Ich habe mit dieser Technik auch schon hartgelötet und es hat immer gut funktioniert, nur bei ganz kleinen Teilen gibt es wohl Grenzen :!:

Grüße

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Verlöter,

falls kein Sand zur Hand kann man auch rohe Apfel- Kartoffel oder sonstige wasserhaltigen Teile über die zu schuetzenden , bereits verlöteten Teile Stülpen, pressen oder befestigen. Wird der Bereich dann heiß muß erst einmal das Wasser dieser "Wasserträger" verdampfen um eine Temperatur zu erreichen die eine "Entlötung" möglich macht. Feinschmecker geben schon vorher eine Prise Salz dazu, Belgier bei Kartoffeln sowieso. Für einen Bratapfel muß aber schon erheblich gelötet werden. US. Amerikaner sollten bedenken, daß bei Beachtung dieses Tipps diese "Wasserträger" heiß werden und man sich bei unsachgemäßer Betätigung die Finger verbrennen kann. Evtl. ist es angebracht jemanden mit diesen Arbéiten zu beauftragen der sich mit heißen Sachen als Fachmann/frau auskennt.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Hitzestop

Beitrag von Bommel »

Mahlzeit!

das mit den Apfel-, Gurken- oder Kartoffelscheiben ist eine gute Möglichkeit, bereits gelötete Teile vor einer Entlötung zu schützen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einem Krokodil angemessen ist. Dem würde ich eher ein großes Steak reichen. :fastfood:
Das Problem bleiben aber kleinere oder kompliziertere Werkstückformen, an denen sich die Scheibchen nur schwerlich flächig "befestigen" lassen. Vielleicht kann man das Obst da vorher mit 'nem Mixer zerkleinern und den Pamps auf die zu schützenden Lötungen klatschen. Alternativ kann man beim Krok auf Hackepeter ausweichen.
Nur was ist, wenn der Hamster gerade die Obstschale geplündert hat? Ich nehme in solchen Fällen "Hitze-Stop", eine gallertartige Paste, die aber im Prinzip genauso funktioniert. Ist sicher etwas teurer als Fallobst, dafür schütze ich mich aber vor evtl. aufkommenden Gerüch(t)en, daß ich "Erfahrungen" in der Essenszubereitung haben könnte. Das will ich nun wirklich nicht... :twisted: Und den Hamster freut's auch.

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Dateianhänge
Hitze Stop - eine Entdeckung der 2003er Modellbaumesse in Sinsheim - ich möcht's nicht mehr missen
Hitze Stop - eine Entdeckung der 2003er Modellbaumesse in Sinsheim - ich möcht's nicht mehr missen
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Achsen sind fertig .....

Beitrag von Stoffel »

Hallo Löt-Gemeinde,

ich will doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben ......

.... nachdem die Lötdiskussion scheinbar zu Ende ist. Wahrscheinlich können die Leute jetzt nicht mehr tippen, da wegen den vielen Brandblasen die Hände dick in Mullbinden eingepackt sind. :lol: :lol: :lol:

Mein Baufortschritt war die letzten Tage mal wieder nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Scheinbar treibe ich mich zuviel im hohen Norden rum. :ill:

... aber die Achsen habe ich nun fertig bekommen. Zunächst habe ich die Räder mit Hilfe einer Schablone anthrazitfarben „gebrusht“. Das ging wie das Brezelbacken – keine Nacharbeit ! :mrgreen:

Wie geplant habe ich die Ritzel „trocken“ aufgepresst, d.h. ohne Sekundenkleber. Die Rändelung hat sich bewährt. Die Dinger sind absolut verdrehsicher. Etwas mehr Mühe hat´ ich mit den Rädern. Obwohl Räder und Achsen auf Passung gearbeitet sind, konnte man sie noch gegeneinander verdrehen. Auch Sekundenkleber half zunächst nicht, da (aufgrund der hervorragenden Oberflächeneigenschaften der Passungen) dieser beim Aufpressen einfach „weggeschoben“ wurde. Also habe zur Feile gegriffen und die Oberfläche der Achse in dem Bereich wo das Rad sitzt ein wenig aufgeraut. Neu verpresst, ein wenig Sekundenkleber und schon hält das Ganze bombenfest (habe ich besonders festgestellt als einen Radsatz wieder demontieren musste, weil ich die Kugellager vergessen hatte :oops: ) und verdrehsicher. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leider kann ich die 24 Achsen hintereinanderweg gelegt (ergibt ca. 1,3m in der Länge) nicht fotografisch einfangen, weshalb Ihr Euch mit einem Ausschnitt begnügen müsst. :oops: :wink:


Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
Achsen sind fertig ...
Achsen sind fertig ...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

die letzten Brocken vor der Fahrwerk-Assembly-Session

Beitrag von Stoffel »

Hallo Leute,

aus mir nicht erfindlichen Gründen :gruebel: :nixweiss: sind mir heute mit meiner SchrottiCam ein paar Bilder gelungen, auf denen man sogar was erkennen kann. Die will ich Euch nicht vorenthalten. :wink:

Damit ich nach Weihnachten meine Assembly-Session der Fahrwerke starten kann, hab´ ich zunächst noch ein paar Teile angefertigt (Weiß-Guss): Die Übergangsbleche, Schneepflüge und die Motor-Befestigungen. Die Vakuum-Bremsanlage habe ich zwar als Giessform fertig, konnte die Teile habe noch nicht machen, da meine Giess-Kelle zu klein ist und meine Frau keine große Suppenkelle rausrücken wollte :? (paah, werde ich mir eben am Montag eine kaufen) :D

Hier gehen ja immer nur drei Attachments, deshalb häng´ ich gleich noch ´nen Beitrag an .....
Dateianhänge
Übergangsbelche
Übergangsbelche
Schneepflüge aus Weissmetall
Schneepflüge aus Weissmetall
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Fahrwerke: Zwischenstand

Beitrag von Stoffel »

...... hier mal noch zwei Fotos als kleinen Zwischenbericht zum gegenwärtigen Zustand der Fahrgestelle. Vorne am Außenrahmen habe ich noch Distanzhülsen eingeschraubt, an denen später die Pflüge mit M2-Schräubchen befestigt werden.

Die Kugellager für die Vorgelege habe ich nun doch erst am Rahmen aufgepresst, nun wird´s die Kunst sein, die Blindwellen „eierfrei“ draufzukriegen. Irgendwie wird es schon gelingen. :(
Ich hab´ Euch auch noch ein Bildchen mitgebracht, wo der Außenrahmen abgenommen ist. So erkennt man ganz gut die Bauweise des geteilten Rahmens. Die Achslagerattrappen werden später am unteren Teil befestigt und reichen bis über den oberen Rahmen. Die Trennlinie wir dann (hoffentlich) kaum noch sichtbar sein. :?

Bis dann
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
Oberer Außenrahmen abgenommen
Oberer Außenrahmen abgenommen
Fahrwerke: Zwischenbericht
Fahrwerke: Zwischenbericht
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

ich will mich doch mal wieder zum Kroko-Thema melden, damit hier keiner glaubt, ich hätte aufgegeben. :lol: :lol: :lol:

Die in den letzten Monaten gefüllten Tütchen sind mittlerweile geleert und (fast) alle vorbereiteten Teile verbaut. Morgen kriegen die Antriebsdrehgestelle noch ein paar Details. Dann kann ich all diejenigen, die sich ganz treu die letzten Monate nur Brocken angeschaut haben, mit etwas größeren Teilen erfreuen. Bilder gibt´s in den nächsten Tagen. 8)

Diese Woche habe ich mich schwer mit der Konstruktion und Zeichnung des Rahmens gequält. :pale: Schließlich sollen die Vorbauten möglichst eng am Kasten sein und in der Kurve trotzdem nicht anschlagen. Den Drehpunkt der Drehgestelle habe ich (vorbildgerecht) im Vergleich zum LPG-Kroko weiter hinten, so dass sich in der Kurve der Vorbau elegant am Kasten vorbeidrehen soll. Ich denke, mittlerweile habe ich den geistigen Knoten durchschlagen und eine Kinematik :idea: entwickelt, die in der Kurve die Lok „verlängert“. Auf dem Papier geht´s. Mal sehen, wenn´s klappt kriegt Ihr´s zu sehen, wenn nicht werde ich mir halt was anderes einfallen lassen. :gruebel: Dazu demnächst mehr......

Gruß
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Drehgestelle sind (fast) fertig

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

.... manche Dinge gehen schneller als man denkt: hier ein paar Bilder zum vorläufigen Ende von Bauabschnitt I. :D :D :D

Die acht Drehgestelle haben die ersten Tests überstanden. Sie rollen einwandfrei durch Radius R3 und R2. Beim R1 schabt´s und knarrt allerdings ganz schön – angesichts des Achsstandes und der großen Räder kein Wunder. Dennoch sie gehen auch durch R1. 8)

Die Motorschnecken greifen gut in die Ritzel. Beim Schieben der Drehgestelle dreht sich der Motor mit, trotz Schnecke – sehe ich als gutes Zeichen, schlechter wärs, wenn die Schnecken „springen“ würden. :wink: Bislang waren keine Nacharbeiten notwendig – scheinbar zahlt es sich aus, dass ich diesmal erst vernünftig geplant und dann gesägt und geschraubt habe. Mal sehen, wie sich das verhält, wenn erst mal die Kuppel- und Treibstangen dran sind. :lupe:

Die Stromabnahme fehlt noch. Dazu will ich mir nächste Woche Kunststoffmaterial besorgen aus dem ich entsprechende Aufnahmen für die Stromabnehmer anfertigen kann. Stangen- und Kurbeln fehlen auch noch. Für´s Foto habe ich mal die „alten“ Kurbeln draufgeschraubt, die neuen muss ich aber noch anfertigen. :oops:

@ Hans-Jürgen: nachdem ich die Dinger jetzt nicht mehr einpacken kann, stehen sie bei mir in Reih´ und Glied auf Gleis 1 herum. Der Anblick macht Freude – so ähnlich muss es 1921 bei SLM in Winterthur ausgesehen haben. :lol: :lol: :lol:

Nachdem ich die letzten vier Monate an den Drehgestellen herumgebastelt habe, brauch´ ich jetzt erst mal Tapetenwechsel und fange am Wochenende an, die Teile für die Mittelrahmen zuzusägen. :anonym:

Viel Spaß mit den Fotos. Jetzt sieht´s doch langsam ein wenig „krokig“ aus, oder :?: :?: :shock: :D :D

Euer
Stoffel :teddy:

PS: Bin offen für Kritik, falls Euch was auffällt. :?
Dateianhänge
Drehgestelle (fast) fertig
Drehgestelle (fast) fertig
Drehgestelle (fast) fertig
Drehgestelle (fast) fertig
Vorne fehlt nur noch der Heizschlauch links
Vorne fehlt nur noch der Heizschlauch links
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Nick »

Hallo Stoffel,

der Waaahhnsinn.
Die würde ich gar nicht lackieren, so schön sehen die jetzt aus.
Wie hast du denn die Puffer gemacht, oder habe ich da etwas verpasst?

Viele Grüße
Nick
Antworten