Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Testbestellung beim Dicke

Beitrag von Stoffel »

Hallo Metallgiesser, :bandit:

na, in den letzten Tagen habe ich ja einige pn zum Thema Weissmetall erhalten. Würde mich freuen, wenn einige von Euch auch mit dieser Technik beginnen, dann sollten wir aber einen neuen Thread für Erfahrungsaustausch beginnen. :!: :!:

Da mir in den letzten Tagen das Material ausgegangen ist, habe ich heute ein Bestellung beim Dicke telefonisch vorgenommen:

Die Beratung bzgl. Materialauswahl (Fließeigenschaften, Härte etc.) war ausgezeichnet. :!: Ich habe mich für das Material Nr. 4072 Sn72/Sb/Pb entschieden und gleich mal 10 kg bestellt. Mein Sonderwunsch, das Material in Stangen anstatt in Barren zu erhalten (was soll ich mit den riesen Dingern ?), war kein Problem. Man sicherte mir zu, das Material für ein paar Euro umzuschmelzen und morgen zum Versand zu geben.

... mal sehen. Ich werde Euch bezüglich meiner Erfahrungen mit Dicke und natürlich mit dem Material informieren.

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Vorgelege is´ so weit

Beitrag von Stoffel »

Hallo Kroko-Freunde, :megacool:

so nun kann ich bzgl. der angegebenen Materialquelle ein Einschätzung geben:
die telefonische Beratung habe ich ja bereits lobend erwähnt. Montag Material bestellt am Mittwoch war´s schon da !! Lieferung gegen Rechnung, Preis absolut fair. Was will man mehr :?:
:yau:

Auch das Material ist ausgezeichnet. Es lässt sich aufgrund des Antimon-Anteils hervorragend giessen (viel besser als mein altes Material). Ausschuss ist praktisch null, Nacharbeiten wenig. Auch die Härte / Festigkeit ist absolut ausreichend. Es lässt sich gut schleifen und fräsen, wobei es natürlich aufgrund des Blei-Anteils ein wenig schmiert.
:yau:

:arrow: :arrow: :arrow: Also: all denjenigen, die mich mit Fragen gelöchert haben, empfehle ich dieses Material (Sn72/Sb/Pb) zu verwenden, auch wenn´s billigere Legierungen gibt. :!: :!: :!:

Zwischenzeitlich habe ich die Vorgelege fertiggestellt. Eingepresst habe ich wieder Kurbelzapfen aus Messing. Aufgrund Fido´s Beitrag plane ich jetzt jedoch die Kuppelstangen mit Teflon-Buchsen zu versehen, damit´s keine Reibung Messing auf Messing gibt. (Ich bin doch lernfähig, wenn auch aufgrund meines fortgeschrittenen Alters - jenseits der dreissig - nur noch bedingt :wink: ) Rückseitig werden noch Kugellager in die Kurbelscheiben eingepresst.

Als nächster Schritt steht der Aufbau des Innenrahmens mit dem Antriebsblock an. Wird Zeit, dass ich mal ein paar Teile zusammenbaue. Bei mir stehen jetzt kisten- und tütchenweise die Teile rum. Für die Rahmen habe ich mir heute schon mal ein paar Kilo Messingprofile geholt. Werde den Abend damit nutzen ein Zeichnung für das Ganze anzufertigen ....... :gruebel:


Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
Vorgelege, 8 links, 8 rechts
Vorgelege, 8 links, 8 rechts
Vorgelege / Blindwelle, Weissmetall, Kurbelzapfen Messing, eingepresst
Vorgelege / Blindwelle, Weissmetall, Kurbelzapfen Messing, eingepresst
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Zeichnungen für´s Fahrwerk

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen, :supercool:

so, die Zeichnungen für den Antriebsrahmen habe ich nun fertig. Hätte ich besser schon früher getan, denn ich habe festgestellt, dass ich die Kurbeln noch mal anfertigen muß. :oops:
Wer einen Konstruktionsfehler findet, bitte melden. Ich faxe ihm sofort ein großes Bier ! :bia:

Grundsätzlich habe ich darauf geachtet, dass alle Teile relativ simpel herzustellen sind – komplizierte Konstruktionen hauen m.E. eh´ nie hin. Hier noch ein paar Anmerkungen:

Verschiebbarkeit der Achsen:
Die zweite und dritte Achse sind um jeweils +/- 2mm seitenbeweglich, d.h. sie können einen maximalen Versatz von 4mm zueinander aufweisen, was für R1 notwendig wird :!: (fahre ich zwar nicht, aber man weis ja nie :wink: ). Genau diese Verschiebbarkeit hatte ich bei der Konstruktion der Kurbeln vergessen. Nun sind sie zu dick, und ich muß wohl neue, filigranere anfertigen. :(

Federung:
Angeregt durch Fidos Beitrag habe ich das Thema noch mal gründlich überdacht und bin zu einem unerwartetem Schluß gekommen:
Ich verzichte auf die Federung (und erwarte jetzt Euren Kritik-Hagel). :D :D :D
Erstens, der Kiss verzichtet bei seiner viergekuppelten G4/5 auch darauf (schwaches Argument :? ). Wichtiger ist mir aber, dass die Krokos absolut robust werden. Durch die Lagerung der drei Achsen in einem starren Rahmen kann ich zwei Achsen über Ritzel antreiben und kann eine durchgehende Kuppelstange mit fest verbundener Treibstange verwenden. Letzteres ist allein schon notwendig, weil die Vorgelegewelle eigentlich keine Welle ist, sondern jede Scheibe einzeln von einer Treibstange mitgenommen wird. Außerdem kriege ich so bestmöglich die Belastung an den Kurbeln klein. Bedenkt: das werden Außenrahmenloks. Die Kurbeln werden nur mit den Achsen, nicht mit den Rädern verbunden. Da ist mit zu hohen Kräften Vorsicht geboten :!:

Einen Kompromiss habe ich beim Achsstand gemacht. Der Abstand zwischen erster und zweite Achse ist um 3mm vergrößert. Das hat aber den Vorteil, dass der LGBing-Motor reinpasst ohne dass ich die Schnecken verschieben muß. :megacool:

So, nun erwarte ich Euren Sturm der Entrüstung wegen dieser Schummeleien ....
:box: :aerger: :steinigung:

(.... übrigens ist´s sonst natürlich auf den Millimeter massstäblich)

Euer
Stoffel :teddy:
Dateianhänge
sb_kroko_14.jpg
sb_kroko_13.jpg
Zuletzt geändert von Stoffel am Mo 27. Okt 2003, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von fido »

Hallo Stoffel,
der Antrieb ist doch Ok, nachdem die Lok ja dreiteilig ist. So wird der Antrieb ja wirklich sehr robust. 3mm Abweichung fällt auch nicht auf :)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

der Innenrahmen ist soweit ....

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

ja, ja, die Zeichnungen oben sind etwas unscharf durchs Konvertieren in jpg-Format und komprimieren (vielleicht hab´ ich´s dabei auch ein wenig übertrieben) - genauso wie die Bilder die gleich kommen. :oops: Wer aber Interesse hat, kriegt die Zeichnungen von mir auch gerne als Corel-Dateien. :?

Damit Ihr nicht meint, ich tue nichts, habe ich Euch mal wieder ein paar „Beweisfotos“ mitgebracht. :D :D :D Die Innenrahmen sind jetzt soweit fertig – war doch eine Menge Arbeit, die Profile zu befräsen und mit sämtlichen Bohrungen zu versehen.

Der dicke Bolzen auf jeden Drehgestell wird der Drehzapfen. Auf der Vorderseite sieht man die Bohrungen, durch die später die Lagerschalen befestigt (siehe Bild 4). Das Festschrauben der Lagerschalen hat den Vorteil, dass ich eventuelle Toleranzen, die durch das Zusammenlöten des Rahmens herrühren, ausgleichen kann. So kann ich jede Schale um +/- 0,25mm verschieben. Um die hinteren beiden Achsausschnitte wurde der Rahmen geschwächt, um den Achsen später mehr Seitenspiel zu ermöglichen.

Die Teile für den Außenrahmen sind auch soweit fertig gefräst und gebohrt, aber noch nicht zusammengebaut (gibt´s demnächst). Die Teile des unteren Rahmen habe ich erst grob vorgeschnitten. Mehr dazu nächstes Wochenende..... :roll:


Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
Innenrahmen
Innenrahmen
Innenrahmen
Innenrahmen
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

bin unlängst nach Zeichnungen des Krokos angefragt worden, auf deren Grundlage ich die Modelle baue. Ich will diese Zeichnungen gerne auch der Allgemeinheit zu Verfügung stellen. Die sehen zwar recht spartanisch aus, aber mit einem großen Haufen Bilder dazu kommt man hervorragend zurecht. :wink:

Die Zeichnungen zeigen den Ablieferungszustand, aber über die Jahre hat sich am Kroko nicht viel geändert. Ich habe vor, den Zustand etwa der vierziger / fünfziger Jahre zu bauen. Die Änderungen beschränken sich dann auf die obere Stirnlampe, Schneepflüge, Stromabnehmer, „Haube auf der Haube“ und die Schutzgitter unterhalb des Stromabnehmers.

Die letzte Zeit war ich nicht untätig. Mit etwas Glück werde ich morgen die Rahmen fertig bekommen. :D Das wird dann sicher wieder etwas interessanter für Euch, weshalb ich mir dann mal eine vernünftige DigiCam ausborgen werde, um ein paar einigermaßen aussagekräftige Fotos machen zu können (ich hoffe zumindest, es liegt an meiner Billig-Kamera, dass ich damit bislang so große Probleme hatte :oops: ). Voraussichtlich werde ich diese Woche auch die Räder und Achsen bekommen. Dann geht´s mit großen Schritten voran. Als Etappenziel habe ich mir gesteckt, zum Jahreswechsel die fertig detaillierten Antriebseinheiten fahrbereit zu haben. Drückt mir die Daumen ..... :rolleyes:

.... Bilder gibt´s demnächst wieder.

Euer Stoffel :teddy:

Anmerkung: Zeichnungen aus Urheberrechts-Gründen gelöscht 2.5.05, Stoffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Mo 2. Mai 2005, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Juhu, Räder sind da !!!!

Beitrag von Stoffel »

Hallo Kroko-Freunde, 8)

heute habe ich meine 48 Räder nebst 24 Achsen bekommen.
Ist das nicht ein herrlicher Anblick ? :freude: :freude: :freude:

Alles aus Edelstahl (1.4301) und mit sauberen Passungen versehen (H7/n6), so dass ich das Ganze eigentlich nur noch einpressen muss, vorher will ich aber die Räder noch lackieren. :wink:

Die Rändelung der Achsen in der Mitte ist nun gegenüber dem Prototypen anders ausgeführt. Jetzt sind die Achsen so gerändelt, dass nicht mehr wie zuvor der Durchmesser abnimmt, sondern einige Hunderstel „aufgetrieben“ wird. D.h. ich kann jetzt die Ritzel aufpressen und brauche keinerlei Sekundenkleber oder ähnliches mehr zur Anwendung bringen. :idea: :idea: Macht mit das Leben schon wieder ein bisschen einfacher....

.... freut sich Euer Stoffel :teddy:

Ein herzliches Dankeschön hierfür nochmals an Herrn Gunkel :yau:
Dateianhänge
Räder und Achsen sind da !!
Räder und Achsen sind da !!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

da wird man ja ganz :pale: vor neid...
Immer weiter so, kanns kaum erwarten bis die Krokis fertig sind... dann kann ich mal schauen was an meinem noch zu retten ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Projekt: RhB Krokodil im Selbstbau

Beitrag von Alex »

Hallo Stoffel,
ich kann mich Waldbahner nur anschließen. Tolle Arbeit! :D :D Hut ab!

Alex
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Juhu, Räder sind da !!!!

Beitrag von Bommel »

Stoffel hat geschrieben:Ist das nicht ein herrlicher Anblick ? :freude: :freude: :freude:
Hallo Stoffel,

nicht nur die Räder, auch die anderen hier gezeigten Kleinteile :!: :!: :!:
Sag mal, irgendwas stimmt da nicht: Machst hier einen auf Buntbahner, in Wirklichkeit hast Du scheinbar eine Ausbildung als Goldschmied :?:
Muß doch mal Deinen "Schmuckladen" unter die Lupe :lupe: nehmen... :scherzkeks:

Bis dann...

Steffen
Antworten