Schneepflug

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Schneepflug

Beitrag von hkb »

Hallo in die Runde der Buntbahner,

der nächste Winter kommt bestimmt. :roll: Aus diesem Grund will ich mir einen Schneepflug bauen, welcher auf einen offenen Güterwagen passt. Nun suche ich ein paar Zeichnungen und Anregungen, da ich auch kleinere Schneemengen damit von den Schienen beseitigen möchte. Neben der Form des Pflugen ist für mich auch noch wichtig, wie hoch muß mn über die Schienenoberkannte den Pflug justieren.
Nun mal los mit den Beiträgen, ich kann es kaum erwarten. :lol: :lol:

Jens (HKB)
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo HKB,

zuerst würde ich Dir mal (aus eigener Erfahrung) eine gute Winterausrüstung mit Glühweinwagen, Reichsbahn Fellmütze, Wattehandschuhe und -stiefel empfehlen.

Ich habe 2 Schneepflüge im Einsatz. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit dem Schneepflug von Aristocraft (Ja ja US-Modell) erziehlt. Den gesamten Vorbau gibt es komplett zu kaufen. Das Modell kannst Du Dir bei mir ansehen und probefahren (Schnee must Du mitbringen, habe derzeit keinen mehr am Lager). Viel wurde ja auch schon von Ottmar zum Thema Schneeräumen berichtet. Wichtig sind neben den Abmessungen die Gestaltung der Winkel des Pfluges. Der Schnee wird sozusagen "geschnitten" und dann zur Seite geschoben. Bei mir funktionierte es im tiefsten Winter mit nassem Schnee in Lokhöhe. Der Abstand des Pfluges zur Schiene ist variabel einstellbar.
Was noch wichtig ist, sind Weichenheizung (!?) und jede Menge Gewicht des Pfluges und am besten Accubetrieb der Schiebelok. Einen kleinen Videoclip kann ich Dir auch zeigen.

Probleme gab es hinterher, da einige Kunststoffe aus dem Ausland anscheinend nicht Frostsicher sind und bei Einsatz unter -13° spröde wurden! Bis zu welchen Temperaturen sind eigentlich die LPG-Modelle & Co. zugelassen? In der Betriebserlaubnis steht nichts dazu!
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von mofler »

Hallo Jens,
auch ich wollte das wunderbare Vergnügen im Schnee zu Fahren geniesen und habe einen Pflug gebaut. Unter http://www.schigi.de/schneepflug.htm kannst Du meine Bauweise nachlesen und ein paar Bilder hierzu sehen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Anmerkungen zum Fahren im Schnee dazugeschrieben; der Punkt "Glühwein" fehlt bei meiner Auflistung :)
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: Schneepflug

Beitrag von IndianWells »

Hallo Jens !

Ich kann espee's Aussage nur bestätigen. Der Aristo Schneepflug wurde bei mir ordentlich beschwert und verrichtete im letzten Winter seinen Dienst zum meiner Zufriedenheit. Geschoben wird er bei starken Schneefall in der Regel von 2 F7A's.
Sonst reicht eigentlich eine Lok wie man nachfolgen sehen kann.
Das "vereuropäisieren" dürfte ja eigentlich kein Problem sein. LGB beschriftet ja auch US-Gondolas mit "DR" und keiner stört sich dran.....

Gruß

Peter


Bild
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Schneepflug

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Jens (HKB)
wenn Du keine Lust zum Selbstbau hast, gibt es einen Schneepflug aus Metall bei DIETZ.
Die Einbauhöge über Gleis kannst Du selbst bestimmen. Die hängt auch alleine von der guten oder nachlässigen Verelgung der Gleise ab!

Das Bild ist nicht gestellt, die Diesellok plus beschwertem Wagen schaffen noch gerade diese Schneehöhe. Natürlich ging es mehrmals hin- und zurück!

Ich würde gerne ein besseres Bild einstellen, aber wir haben derzeit auch keine Schnee. :nixweiss: :snowman: :snowman:



Schneepflug (Wilhelm)
Bild



Frohes Schaffen
Wilhelm
202 (Wilhelm)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von fido »

Peter H. hat geschrieben: Das "vereuropäisieren" dürfte ja eigentlich kein Problem sein. LGB beschriftet ja auch US-Gondolas mit "DR" und keiner stört sich dran.....
Hallo Peter,
Einspruch, euer Ehren! Ich störe mich natürlich dran.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von hkb »

espee hat geschrieben: zuerst würde ich Dir mal (aus eigener Erfahrung) eine gute Winterausrüstung mit Glühweinwagen, Reichsbahn Fellmütze, Wattehandschuhe und -stiefel empfehlen.
Danke für den Tip, habe gleich bei meiner Frau die Bestellung für den Glühwein aufgegeben.

Jens (HKB)
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von hkb »

Mofler hat geschrieben:Hallo Jens,
auch ich wollte das wunderbare Vergnügen im Schnee zu Fahren geniesen und habe einen Pflug gebaut. Unter http://www.schigi.de/schneepflug.htm kannst Du meine Bauweise nachlesen und ein paar Bilder hierzu sehen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Anmerkungen zum Fahren im Schnee dazugeschrieben; der Punkt "Glühwein" fehlt bei meiner Auflistung :)
Deine Seite und die Lösung mit dem Abflußrohr gefällt mir sehr gut. :respekt: :bindafür: Werde wohl mal mit Deiner Lösung einen Bastelversuch vornehmen.


Jens (HKB)
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schneepflug

Beitrag von mofler »

Hallo Jens,

danke für die netten Worte; ich helfe gerne, wenn ich kann.
Ich habe mir meinen Text gerade selbst nochmals angesehen. Was vielleicht nicht ganz klar hervorgeht (da werde ich wohl auf der Seite nochmals etwas ändern): der Räumschild meines Schneepfluges liegt auf der Profiloberkante auf und rutscht stets darauf weiter (Pflug hat leichte Kratzspuren an der Unterkante). Dies kann zu Problemen führen, wenn in der Breite des Räumschildes oberhalb der Schienenoberkante irgendwelche Dinge sind. Das könnte ein nicht tief genug sitzender Weichenantrieb sein oder gar eine Bahnsteigkante. Außerdem empfiehlt sich, dass die Schildunterkante möglichst flach (also am besten tangential) aufliegt, damit der Schild nicht an Schienenstöße oder z.B. am Weichenherz "einhängt". Aus diesem Grunde habe ich die Spitze des Pfluges von unten ganz leicht abgeschrägt. So kann die Spitze sich nicht einhaken, z.B bei Weichen an den querlaufenden Profilen.
Ansonsten viel Spaß beim basteln und noch mehr, wenn es dann endlich soweit ist und Du Schnee räumen kannst. :snowman:
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Schneepflug

Beitrag von AndH. »

Peter H. hat geschrieben:Hallo Jens !

Ich kann espee's Aussage nur bestätigen. Der Aristo Schneepflug wurde bei mir ordentlich beschwert und verrichtete im letzten Winter seinen Dienst zum meiner Zufriedenheit. Geschoben wird er bei starken Schneefall in der Regel von 2 F7A's.
Sonst reicht eigentlich eine Lok wie man nachfolgen sehen kann.
Das "vereuropäisieren" dürfte ja eigentlich kein Problem sein. LGB beschriftet ja auch US-Gondolas mit "DR" und keiner stört sich dran.....

Gruß

Peter
Hallo Peter...

Na, also bei diesen Schneemengen, wie bei mir im Februar 03 reicht 1 Lok wohl nicht so ganz :wink:
Dort musste ich den Schneepflug regelrecht "ausgraben" und "menschliche Kraft" anwenden...

Bild

Bild

Mfg

Andre
Antworten