Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallöchen miteinander..

Ich frage mich gerade, ob es am Markt zufällig Speichenräder (oder aber auch Vollscheibe, die man umarbeiten kann) mit 33 bis 34mm Laufflächendurchmesser gibt.

Die 31er LGB-ler sind leider ein wenig klein für mein Strabaprojekt... würden zwar auch gehen, aber dann würde die Achslager ja auch nen mm nach unten rutschen... oder man müßte da nen wenig tricksen, aber ob das gut aussieht ?

Es geht im übrigen um 30 Stück (24 plus Reserve) Ich denke der Bau eines Urmodells und Abguß in Messing wird sich da nicht wirklich rechnen oder ?

Ach ja, es sollten idealer Weise 6 Speichen sein.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerd,
versuche es doch mal hier:
http://www.schmalspurgartenbahn.de/index.php

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für den Link. Dort gäbs 33er mit 7 Speichen... allerdings das Stück zu 15,50 € :-(

War gerade am überlegen, ob ich mir welche aus Messing-Rundstangenscheiben selber Fräse/drehe... Da würde das Material pro Rad ca. einen Euro kosten.

Mal schauen was mir noch so einfällt zu dem Thema.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Stoffel »

Moin Gerd,

sowas ......... :?:

Bild


8 Speichen, 34mm Durchmesser, Neusilber. Hab´ noch einige davon da und kann beliebig nachordern.
Preis muss ich mal nachsehen. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas um die 6,- Eurinchen pro Rad war.


Grüße vom Stoffel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Stoffel

das ist ja genial... 24 Stück bräuchte ich für mein Schneck-Projekt (cooles Wort)... Wäre das möglich ?

Sehe ich das richtig, daß das Räder vom Cfm-Projekt sind? Was muß an denen noch "überarbeitet" werden ?

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von 4heiner »

Na, da heißt´s doch wieder einmal:
nicht verzachen,
Stoffel frachen.
(Kernspruch des subfranconius vulgaris)
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Stoffel »

Moin Gerd,

Wäre das möglich ?
Alles ist möglich. :wink: Ich habe noch genau vier Stück da. Die haben mich (hab´ nachgesehen) € 6,30 pro Rad gekostet (vor drei Jahren). Die würde ich Dir dafür überlassen. 20 müsste ich nachbestellen. Vermutlich werden die ein paar Cent teurer, nachdem die Materialpreise in der letzten Zeit gallopiert sind. Ich schätze mal € 7,-. Wenn dann solltest Du aber gleich ein paar mehr nehmen. Man versaut die Dinger auch mal ganz gerne beim Überarbeiten. :roll:

Sehe ich das richtig, daß das Räder vom Cfm-Projekt sind?
Yepp, siehst Du richtig. Nebenbei verwende ich sie aber auch für den Nachläufer von M&C. Da passen sie auch genau !

Was muß an denen noch "überarbeitet" werden ?
:arrow: Das blödeste ist das Entfernen des Angusses. Trennscheibe, Säge, Fräse, was auch immer. Nur in der Drehbank geht´s nicht. Die Schläge gehen durch Mark und Bein (Neusilber ist härter als Messing !!)

:arrow: Die gegossene Zentralbohrung war eine Schnappsidee. Sie leidet unter Schwund. Dem kann man leicht Abhilfe schaffen, indem man ein Messingrohr einlötet. Das geht ganz einfach im Bohrständer: 4mm Rundmaterial einspannen, Rohr 5/4mm darüber, locker in die Nabe fallen lassen, verlöten, passt.

:arrow: Theoretisch müsste man sie nochmals ganz leicht überdrehen, aber die Unwucht dürfte nicht mehr als vielleicht zwei Zehntel sein. Du kannst also nochmals leicht drüber, Du kannst´s auch sein lassen.


Ich schlage folgendes vor:
:arrow: Wenn Du möchtest, nimm doch erst mal die vier Räder und schau´, ob Du klar kommst.

:arrow: Mit den eingelöteten Messingröhrchen musst Du natürlich dann Sandwich-Achsen bauen, z.B. mit 4mm GFK-Rundmaterial oder 4/3mm ASA-Rohr und Silberstahlachsen. Ist aber alles nicht schwer. Hinweise findest Du im Maloja-Thread, in Tobis Xrot -Überlegungen und Nicks Xrot-Thread.

:arrow: Wenn alles funzt, bestellen wir die restlichen Räder beim Giesser. Kann ein bissl dauern, was Dich aber ja nicht weiter behindert.


Grüße vom Stoffel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Stoffel,

danke für die Ausführungen.
Ich werde mich mal mit der Konstruktion der Antriebe und der Fahrwerke beschäftigen und mich dann bei dir melden wenn's Konkret wird. Okay?

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Schrauber »

Hallo Stoffel und Gerd,


Achtung ISDNler, schnell ESC drücken... :versteck:

oder
Entschuldigung Mr. Präsident, das ist so
Das blödeste ist das Entfernen des Angusses. Trennscheibe, Säge, Fräse, was auch immer. Nur in der Drehbank geht´s nicht
nicht ganz richtig... :roll: :scherzkeks:

Da gab es vor geraumer Zeit mal eine Aktion, wo ich genau vor diesem Problem stand. Allerdings ca. 450 Mal :shock: :wall: :steinigung: :irre:

hier kann man sehen, das es doch geht :wink: Ich würde allerdings so viel wie möglich wegsägen und nicht unbedingt mit so ´ner Uhrmacherschleuder :shock: drehen. Da kann ich mir gut vorstellen, das die Schläge weh tun... :gaga:



Dreh1 (Schrauber)
Bild


Dreh2 (Schrauber)
Bild


Dreh3 (Schrauber)
Bild


Dreh9 (Schrauber)
Bild


Ich weiß, die Bildqualität ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, von der Drehqualität ganz zu schweigen... :roll: :wink:

Ich hoffe aber, es klappt mit euren Rädern :gut:

Bis dahin,
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Speichenräder mit 33 oder 34mm Durchmesser

Beitrag von Stoffel »

Moin Euer Ehren, :twisted:
hier kann man sehen, das es doch geht :wink: Ich würde allerdings so viel wie möglich wegsägen und nicht unbedingt mit so ´ner Uhrmacherschleuder :shock: drehen.
Mmmmmh :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich bin jetzt vielleicht ein bissl durch den Wind. :oops: Doch so wie ich das sehe, drehst Du die Angüsse nicht ab, sondern gehst mit der Säge ran. :lupe: Das sag´ ich doch Euer Ehren. Abdrehen lassen sich die Angüsse nicht ! Irgendwas leidet. Entweder die Drehbank geht in A...., oder die die Räder fliegen mit MACH 3 durch die Werkstatt. :twisted:

Klar, ganz zum Schluß geht man nochmal über die Rückseite mit dem Drehmeißel drüber. Das geht sogar in einer "Uhrmacher"-Drehbank ganz gut. :D

Bild



Grüße vom St :frog: ffel
Antworten