Schienenlaschen für Code 250

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo :hallo: Buntbahner



Ich wünsch Euch schnell noch ein gesundes neues Jahr.
Irgent wie habe ich mich schon lange hier nicht gemeldet. Nun habe ich da ein kleines Problem.

Bild

Ich benötige eine Adresse oder einen Link zu Schienenlaschen für Code 250 Gleis. Wenn es dort noch eine Bohrhilfe gibt währe das nicht schlecht.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wird Euch mein Dank hinterher schleichen.

Also bis die Tage...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

ich habe damals für den mittlerweile leider verstorbenen Stephan Strub
Edelstahllaschen (Flachlaschen, 4 Löcher) für das Code 250 und 332 Profil
gezeichnet und geätzt. Die Filme sind immer noch vorhanden.

Mit den gleichen Filmen kann ich auch Laschen aus Neusilber ätzen.

Bei Bedarf lege ich diese gerne wieder auf, bitte bei mir melden. Für weitere
Profilformen (z.B. Code 200) kann ich die Zeichnungen auch ändern.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von fido »

Hi,

frag mal bei Hegob. Es gibt dort vorbildgetreue Laschen (die ungefähr den Laschen von Hübner entsprechen) und passen, wenn man sie etwas abschleift. Du brauchst aber Löcher oder Nuten im Gleisprofil.

PS: Auf Marktplatz verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Fido, ich benötige Schienenfüße zur Nachbildung der Harzquerbahn. Wen würdest Du empfehlen? Die Schienen habe ich mir von Thiel besorgt.

Liebe Grüße Ben
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Ben,
ich benötige Schienenfüße zur Nachbildung der Harzquerbahn
Verdammt, so einfach ist das !! Und ich strenge mich schon seit Jahren an zur Nachbildung der Harzquerbahn Material zu sammeln. :twisted: :roll: :wink: :twisted:
Wen würdest Du empfehlen?
Meine Empfehlung wäre Holger Prochnau. Ob er allerdings die typischen Schienenfüße der HSB hat ist mir noch nicht aufgefallen. :lol: :P :) :( :o :( :) :P :lol: Er hat aber einen elastisch, dynamischen Gang - zumindest während er Dienstzeit.

Hast Du Code 250 Schienen von Thiel ? Da müßte man mal die Profilquerschnittsmaße haben um was passendes zu finden. Vielleicht kannst Du uns die ja mitteilen.

Ansonsten sehen die Gleise bei der HSB auf weiten Strecken wie folgt aus :
Gleis / betriebsverschmutzt (squirrel4711)
Bild
Ausnahmen gibt es u.a. an einigen Stellen mit anderem Schwellenmaterial.

LoW
Rainer
(PuPe2008)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von fido »

Hallo Ben,

Thiel hat entweder Code 200 oder das LGB-Mammutprofil im Angebot. Ich kenne für beide keine schönen bzw. brauchbaren Kleineisen für 1:22,5.

Hallo Rainer,

der war nicht schlecht :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

ich habe damals Schienenstühle zusammen mit den Code 250-Schienen bei Stephan Strub erworben. Evtl. vertreibt ja sein Nachfolger ebenfalls welche.
Sie sehen ungefähr so aus:


Klammerspitzenverschlu_2 (Schrauber)
Bild


Weiche_nah1 (Schrauber)
Bild

Als Laschen habe ich die von Hegob verwendet. (habe aber leider keine Bilder davon... :cry: )
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo :hallo: Buntbahners


Danke für Eure Tipp's hier im Forum.

Thomas Engel hat hier-mir-uns einschönes Angebot gemacht.
Thomas Engel hat geschrieben:ich habe damals für den mittlerweile leider verstorbenen Stephan Strub
Edelstahllaschen (Flachlaschen, 4 Löcher) für das Code 250 und 332 Profil
gezeichnet und geätzt.

Ich habe durch ein anderes Thema um Code 250 Gleis diese 4 Loch Laschen gesehen, für Code 332 Gleis. Genau so soll's werden.

Vierloch-Laschenverbinder, Messing
Bild
Mein Dank geht an http://fgb-berlin.de/!
fido hat geschrieben:... Du brauchst aber Löcher oder Nuten im Gleisprofil.

Ich habe da auch eine schöne Bohr-Vorrichtung gesehen.

Bohr-Vorrichtung
Bild
Mein Dank geht an www.thiel-gleis.de!

Wer kann mir sagen, wo ich für Code 250 Gleis so ein feines Teil herbekomme.

Also bis die Tage...

PS.: Ich hatte ein Cookie-Problem und konnte die Bilder nicht gleich fügen. Aber auch nicht gleich Absenden!
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Sa 12. Jan 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Enrico,
Wer kann mir sagen, wo ich für Code 250 Gleis so ein feines Teil herbekomme.
da wir ja hier im Selbstbauforum :verweis: :schlaumeier: sind, würde ich spontan auf "selbstbauen" tippen. Da bleiben von "selbstfräsen", über "selbstfeilen" jede Menge Möglichkeiten offen. Im blödesten Fall mußt Du versuchen, jemanden zu finden, der das für Dich erledigen kann.... :lupe:

wäre aber sehr schade um die Selbstbauerfahrung... :wink:

bis dahin
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Schienenlaschen für Code 250

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo :hallo: Schrauber



Diese Idee habe ich mir gestern - heute Nacht so zwischen 24:00 und 1:00 Uhr auch schon überlegt.
Ich habe da von PROXXON die kleine "Fräse"; :gruebel: bestehend aus:
  • Industrie-Bohrschleifer IB/E
    Die IB/E Bohrständer MB 140/S
    MICRO-Koordinatentisch KT 70
    Maschinenschraubstock MS 4


Letzteren benötige ich evtl nicht, da eine Spannvorrichtung auf dem Kreuztisch ist. Ich denke nur das diese Konstrucktion etwas kippelig ist :nixweiss:
Das Thema Proxxon und Fräse hatte ich schon in einem Thema im Forum.

Also bis die Tage...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Antworten