Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Beitrag von lokmarv »

Liebe Buntbahner,

kürzlich konnte ich aus einer Sammlungsauflösung im Forum diese schöne Climax zu einem sehr fairen Preis erwerben.
Climax01 (lokmarv)
Bild

Meine bisherigen Life-Steam-Erfahrung, was Leistung und Technik betrifft ist eher "low tec",
fotos/showphoto.php?photo=35346&size=big&password=&so
so dass ich mir einen Quantensprung in Zugkraft und Fahrspass erhoffe. Allerdings ergeben sich für mich aktuell Fragen zur Gas-Versorgung und zur Roundhouse-Steuerung, wo ich an dieser illustren Stelle auf Tipps hoffe ;-).

Doch erst noch etwas zu den Problemen. Das erstandene Modell ist technisch sehr aufwändig (Kugellager, etc.) hat aber auch einige Mängel:
Climax03 (lokmarv)
Bild
Der Primär-Kettentrieb hat zu viel Spiel und hakt, die Kreuzköpfe laufen ohne Führung und die ganze Steuerung wirkt sehr provisorisch. Flachschieber schreibt dazu: "Alle Steuerungsteile außer der Schwinge gehören aus 2und 3mm Messing nachgefertigt."

Dies habe ich bereits geändert: Im Kreuzkopf ist mit 2.Komponentenkleber ein passendes Messingröhrchen implantiert:
Kreuzkopf3 (lokmarv)
Bild

Die Kette wurde nach Ausmessen durch Zahnräder (Conrad-Ritzel) ersetzt
Zahnrad17 (lokmarv)
Bild
Zahnrad18 (lokmarv)
Bild
Jetzt möchte ich das alles gerne ausprobieren. Leider habe ich keine Druckluft und beim Gaseinfüllen stehe ich mit meinem Adpter auf dem Schlauch:
Die Lok hat einen Rectus Type 20 Adapter http://www.rectus.de/rectus/index.php?l ... 1&serie=43, bei dem ich nicht recht weiß, wie ich das fehlende Füllstück herkriege und wie ich es an die Gaskartusche kriege, oder ist es ratsam, das Ventil auf Ronson umzubauen? (Ich leider kein begnadeter Löter :-()
Gasventil01 (lokmarv)
Bild
Gibt es da einen Tipp??? - habe im Forum bislang nicht das Rechte gefunden.

Desweiteren durchblicke ich die Steuerung nicht ganz:
Steuerung01A (lokmarv)
Bild
Steuerung01B (lokmarv)
Bild
Durch Umbau des Primärtriebs hat sich die Drehrichtung geändert, da habe ich einfach die Kegelräder auf der Schwungradwelle umgedreht. Jetzt dreht sich aber das Schwungrad entgegen dem Vorbild gegen die Rad-Drehrichtung (was ich vor dem Umbau gar nicht richtig ausprobiert habe). Und wie das alles zusammen funktionieren soll, ist mir leider noch nicht ganz klar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_ ... aschine%29
verwirrt mich etwas. Auch modellbau/viewtopic.php?t=4809&postdays ... f&start=20 hilft mir nicht. Vielleicht weiß jemand den erleuchtenden Tread/Link??

Weiter habe ich jetzt auch Zugeinrichtungen montiert, jetzt hoffe ich auf zugkräftigen Fahrspass:

KupplungHi01 (lokmarv)
Bild
KupplungVo01 (lokmarv)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Lokmarv


Der Gasanschluß am Gastank sieht nach Pneumatikteil aus.
Den passenden Fülladapter und anschluß für die Gasflasche bekommst du bei Ralph Reppingen.


Gruß

Roland
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Beitrag von Tüftler »

Hallo Lokmarv,
wie Roland schon sagte, solltest Du Dir von Reppingen ein Füllventil mit Adapter für das schon vorhandene Ventil am Gastank besorgen. Wie es auf den Bildern ausschaut paßt das sicherlich. Bezüglish der Bedienung ist zu empfehlen jeweils vor der Befülling einen Tropfen Öl innen und außen auf das Ventil am Gastank zu geben , mit einem Holzstäbchen ( um Metallspäne zu vermeiden) das kleine Becherchen gegen die Feder hinunter zu drücken und am Überwurfring jeweils wieder auszulösen.
Wenn die Lok Muschelschieber bzw. äußere Einströmung hat, stehen die Gegenexzenter falsch. Sie müssen dann in Uhrzeigerrichtung vor dem Exzenter stehen. Ich würde die Schieberkastendeckel abschrauben und die Steuerung optisch überprüfen. Sie hat ja an der Schieberschubstange eine Nachstellmöglichkeit. Damit der Gegenexzenter nicht auf seiner Achse verrutscht, könntest Du den Schlitz etwas über die Achse hinaus verlängern. Dann klemmt er besser.
Nicht den Mut verlieren. Obwohl ich schon mehrere Loks gebaut habe, die im Endeffekt ganz gut funktionieren, habe ich beim Umbau einer Heisler Lok aus gleicher Quelle auch einige Probleme. Bin aber zuversichtlich, sie in den Griff zu bekommen.
Weiterhin viel Spaß. Echtdampf ist eben ein besonderes Thema.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Beitrag von lokmarv »

Liebe bunte Bahner,

Rectus-Adapter (lokmarv)
Bild
nun habe ich endlich den chefigen Rectus-Adapter von R. Reppingen erhalten und habe heute die Dampf-und Druckprobe gemacht. Das Gas-Einfüllen geht wies Brezelbacken, viel besser als mit den anderen Adptern, aber auch hier natürlich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Ein Tröpfchen Öl an die Ventilteile, anschließen bis es Click macht, die Kartusche senkrecht über das Ventil halten, das blaue Rad aufdrehen und man sieht die Flüssigkeit durch den Schlauch fließen. Dann Rad schließen und mit der kleinen Messinghilfe die Ventilteile trennen. Alles ohne Zischen und Gasnebel - ich bin da sehr angetan. Selbstverständlich auch destiliertes Wasser in den Kessel und Dampföl ergänzt und alles abgeschmiert.

Das Anheizen verlief bei ca. 8° C problemlos, die Flamme poppte gleich ins Falmmrohr zurück, der Brenner ist mäßig laut. Der Brenner läßt sich gut regeln und der Kessel macht wohl ordentlich Dampf. Nach knapp 5 Minuten war der Arbeitsdruck erreicht und es sollte der Anlauftest beginnen. Also den Regler geöffnet, das Schwungrad dreht sich auch gleich etwas, leider nicht in die gewünschte Richtung und nur ein kleines Stück. Auch vorsichtiges Nachdrehen des Schwungrads, um das Kondenswasser aus den Zylindern zu befördern, führte leider nicht zum dauernden Lauf, obwohl Abdampfwölkchen aus den Schornstein kamen. Allerdings kam auch recht viel Dampf aus den Stopfbuchsen der Zylinder, die wohl von Roundhouse stammen. Auch aus dem Sicherheitsventil trat irgendwo Dampf aus, obwohl der Abblasdruck noch nicht erreicht war.

Also erst mal wieder alles auf Null und schön sauber machen.
Nun muss ich noch mal das Getriebe wegen der Drehrichtung umbauen und weiter versuchen, die Steuerung zu durchblicken. Auch die Stopfbuchsen muss ich wohl nachstellen oder überarbeiten. Habe beim Suchen leider nicht den rechten Tipp zur Vorgehensweise mit den Teflonband gefunden. Kann mir jemand den richten Thread verraten.
Weiter hätte ich gern einen Hinweis zum Hersteller/Vertreiber des Sicherheitsventils, das bei dieser Lok auch der Einfüllstützen ist, dann kann ich mir noch eins in die Kiste legen.

Sicherheitsventil (lokmarv)
Bild


Vielen Dank und viele Grüße Martin
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Gasfüll-Adapter und Roundhouse-Steuerung

Beitrag von Tüftler »

Hallo Lokmarv (Martin),
ein Problem ist also gelöst. Jetzt zu den weiteren. Um die Drehrichtung des Schwungrades würde ich mich zunächst nicht kümmern, da Du ja über die Kulisse umsteuern kannst und es zunächst egal ist, bei welcher Fahrtrichtung der Kulissenstein oben oder unten steht. Zur Abdichtung der Stopfbuchsen kannst Du Teflonband aus dem Baumarkt zu einer Schnur drehen und zeieinhalb mal um die Stange wickeln. Alternativ 1 mm Teflonschnur (Reppingen). Oder mit einem O-Ring experimentieren.
Das Überdruckventil kann durch Öffnen der beiden Schrauben am Sockel und Verschieben des Mittelteils verstellt werden. Falls es am Einlötring undicht ist, einen O-Ring einsetzen und nicht zu fest anziehen. Ich habe in den hinteren Dom, der ja nur eine Atrappe ist, eine Nachspeiseeinrichtung eingebaut. Dadurch brauche ich nicht ständig das Überdruchventil herauszuschrauben und kann auch bei heißem Kessel unter Druck nachspeisen. Bei Bedarf schicke ich Dir eine Skitze. Schau aber erst mal in meine Galerie. Dort kann man es erkennen.
Gruß Ullrich.
Antworten