Decauville Typ 1 in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Christian,

Dieser Schubladengriff stach mir doch soeben genau ins Auge!!
Genau diese Griffe habe ich kürzlich beim Umbau der Küche eingesetzt.
Aber so zweckentfremdet gefallen sie mir mindestens ebenso gut!! :D

Servus, Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von fspg2 »

Moin Christian,
In Summe sind in diesem Wasserkasten 457 Nieten verarbeitet.
Es freut mich, dass nicht nur ich Nieten zähle :!: Aber sage einmal, kann es nicht sein, dass Du Dich um 1,25 Nieten verzählt hast? :wink: :lol:
Ich finde es ist immer wieder toll, wenn das Ergebnis noch einen Deut besser aussieht, als es die Zeichnung vermuten ließ.

P.S.: Ich werde bei meinem nächsten Besuch bei Ikea mal versuchsweise - statt Schubladengriffe - ein paar gekrümmte 10mm Vollmaterial-Alu-Wasserrohre verlangen...
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage an die Dampflokexperten unter Euch:

auf dem Bild in dem unten angehängten Link ist links vor der Feuertür im Boden ein Pedal zu sehen. Ich vermute, es geht zum Aschkasten. Ist diese Annahme richtig bzw. was passiert, wenn dieses Pedal getreten wird ?

http://www.flickr.com/photos/alfav8/340 ... 292538107/
Gruß
Christian
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von paule »

hallo,

dass müsste der zug zu den aschkasten-luftklappen sein.

am oberen rand des aschkastens unterhalb der rostlage sind verstellbare luftklappen vorhanden, die die sauerstoffversorgung des feuers sicherstellen.

grüße


paule
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

ja der Hebel ist mit Sicherheit die Luftklappenbetätigung.

Bei Feldbahnloks gibt es meistens nur eine einzige Luftklappe, die an der Rückseite des Aschkastens angebracht ist.
Im Allgemeinen ist die Luftklappe bei nach oben gezogenen Hebel offen, gehalten wird die Position durch Rastnasen im Hebel. Es ist in dem Sinne also kein Pedal.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Maschinist am Di 30. Jun 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven, hallo Paule,

vielen Dank für die Erklärungen...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

der zweite Wasserkasten ist nun auch fertig, sodass ich nun eine Stellprobe auf dem Fahrgestell machen konnte.
Für die Statistik: in beiden Wasserkästen sind nun 850 Nietattrappen verbaut...

Auf der Innenseite des rechten Wasserkastens ist das Betätigungsgestänge zur Zylinderentwässerung zu sehen.

Die vordere Verbindungsstrebe ist nur provisorisch...

dec_21 (Fuchs301)
Bild

dec_22 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Das sieht klasse aus, Hut ab!

Beste Grüße und bitte bald mehr -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Helmut Schmidt »

Fuchs301 hat geschrieben:Für die Statistik: in beiden Wasserkästen sind nun 850 Nietattrappen verbaut...
Glück Auf Christian,

herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Bauabschnitt das sieht ja wirklich viel versprechend aus und macht Hoffnung auf Fortsetzung des Berichtes. :gut:

Aber mit einem tröste ich mich bei solchen Fleißtaten auch immer, jede Niete ist neu und an ihrem individuellen Platz und damit nicht die Selbe wie zuvor. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Messing- und Aluminiumbleche mit der Blechschere (bei geraden Schnittlinien) oder mit der Laubsäge (bei gebogenen Schnittkonturen) zugeschnitten und dann mit der Feile nachbearbeitet. Wenn von einem Blech mehrere gleiche Teile benötigt wurden, dann wurden diese einzeln zugeschnitten und dann im Paket nachgearbeitet.

Bei Frithjof habe ich dann live gesehen, wie schnell und perfekt man diese Aufgaben mit einer CNC-Portalfräsmaschine durchführen kann. Damit war es dann geschehen und ich war mit dem CNC-Virus befallen...

Ich habe mir dann diverse auf dem Markt befindliche Maschinen angesehen und verglichen, aber es hat mir keine der Maschinen so richtig zu 100% gefallen...und wenn mir die Maschine technisch gut gefallen hat, dann hat mir meist der Preis nicht gefallen...So reifte dann die Idee, die Hardware so einer Maschine selbst zu bauen. Hier nun das Ergebnis:

CNC1 (Fuchs301)
Bild

Die Arbeitsfläche hat etwas DIN A3-Größe. Die Achsen besitzen Linearführungen mit Kugelumlaufwagen und werden mit Kugelumlaufspindel bewegt. Der Fräsmotor von KRESS kann auf Drehzahlen von 5.000 1/min bis 25.000 1/min eingestellt werden.
Jetzt fehlt noch das Feintuning: Späneschutz der Spindeln, Befestigung des Not-Aus-Schalters, Verbesserung der Kabelverlegung, ...

Meine ersten Fräs-Übungen in Messing waren dann die nächsten Teile für meine Decauville : Rahmenteile für das Dach und das Frontteil der Rauchkammer.

CNC2 (Fuchs301)
Bild


CNC3 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten